Verzweifle mit Fehlercode 0x8000CCC0F

Instant_

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich verzweifle. Ein Bekannter von mir hat von heute auf morgen den Fehlercode 0x8000CCC0F bekommen. Er weiß nicht, wer den Server eingerichtet hat und hat auch nicht wirklich Zugriff drauf. Er ist allgemein sehr schwach wenns um IT geht.

resterudi schrieb:
Dir wird niemand helfen können. Lies deinen Text noch mal selbst und denke nach warum.
Du hast nichts aber auch gar nichts geschrieben was es für ein System ist usw......!!!

Mir bekannte Infos sind folgende: Irgendjemand hat einmal für ihn einen e-Mail Server eingerichtet, dieser läuft auf seinen Namen. Offensichtlich ist es ein POP-Konto, weil das die Einstellungen waren mit denen es bis jetzt immer funktioniert hat.

Das ganze hat er immer am Handy eingerichtet gehabt und ich habe ihm das vor ca. 2 Jahren am Laptop (in Outlook) eingerichtet, einfach mit den Einstellungen die er hatte. Nun ist es aber so, dass es nicht mehr funktioniert und der Fehler angezeigt wird, und ich kann mir nicht erklären warum. Außerdem kann auch ich nicht auf sein Konto zugreifen, da immer wieder das Anmeldefenster kommt.

Leider kenne ich mich bei der ganzen e-Mail Geschichte auch nicht so gut aus. Ich konnte es ihm zwar einrichten, aber wie das mit dem Server usw. funktioniert weiß ich leider nicht...

Ich wollte die e-Mail Adresse neu eingeben, als POP, als IMP, exchange...nichts funktioniert.

Dann wollte ich die e-Mail bei mir anlegen in meinem Outlook. Genau der selbe Spaß. Was habe ich probiert? Sein Konto in meinem Outlook einzurichten, Avast und Firewall deaktiviert und sogar über ein Mail-Speicher-Programm konnte er nicht auf sein Konto zugreifen. In der Registry wollte ich den einen Wert ändern, aber der Eintrag war nicht vorhanden. Komischerweise hatte auch sein anderes Konto einen Fehler, dieses Konto jedoch konnte ich in meinem Outlook hinzufügen. Ich habe POP, IMAP mit allen möglichen Einstellungen durchprobiert. Ich weiß nicht, welche Ports sein Server hat usw. Es ging immer, sich mit seinem Benutzernamen und mit seinem Passwort anzumelden, aber seit eben paar Tagen gehts einfach nicht mehr. Immer dieser Fehler.

Was ich vielleicht auch sagen sollte, er hat Unmengen an Spam-Mails. Also in 2 Accounts hat er einfach mal 4000 ungelesene Mails...

Seine e-Mail Adresse lautet kontakt@SEINNACHNAME.at

Es wurde als POP Konto hinzugefügt, demnach wäre der Eingangsserver mail.SEINNACHNAME.at und der Ausgangsserver smtp.SEINNACHNAME.at
Jedes mal komme ich wieder zurück aufs Anmeldefenster weil er meint, dass keine Authentifizierung möglich ist.

Kann mir jemand helfen? Ich bin gestern 1 1/2 Stunden daran gesessen und habe nichts zusammengebracht...

Danke und liebe Grüße
Instant

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird niemand helfen können. Lies deinen Text noch mal selbst und denke nach warum.
Du hast nichts aber auch gar nichts geschrieben was es für ein System ist usw......!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TheRealX
Hast du die richtigen Ports angegeben? Und warum POP3 und nicht IMAP? Wird eine SPA, sichere Anmeldung..., verlangt

Frage 1: Er hat also eine eigene Domain SEINNACHNAME .at?
Dann wird er die Domain bei einem Hoster haben.
Frage 2: Wer ist der Hoster, wie heißt der?
Dort kann man gucken, wie die Daten lauten.

Der IMAP- und SMTP-Server wird vermutlich nicht @ SEINNACHNAME .at sein.

PS: Bitte Frage 1 und Frage 2 beantworten.

Instant_ schrieb:
Es wurde als POP Konto hinzugefügt, demnach wäre der Eingangsserver mail.SEINNACHNAME.at und der Ausgangsserver smtp.SEINNACHNAME.at
Das muss nicht zwingend so sein.

Beispiel: Ich bin z.B. noch mit mehreren eMail-Adressen bei HostEurope. (Bereits gekündigt.)
Und dort nennt sich der Ein- und Ausgangsserver "wp025.webpack.hosteurope.de", mit dem dazugehörenden Domain-Namen hat das genau gar nichts zu tun.

Da er offensichtlich im Besitz einer Domain ist, sollte er beim entsprechenden Anbieter nachsehen wie die eMail-Konten zu konfigurieren sind.
Dort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erklärt wie man ein POP3- oder IMAP-Konto anlegt.

Nordwind2000 schrieb:
Hast du die richtigen Ports angegeben? Und warum POP3 und nicht IMAP? Wird eine SPA, sichere Anmeldung..., verlangt

Die Ports waren die standardmäßigen "Eingehende e-Mail: 110", "Ausgehende e-Mail:25" Server waren mail.nachname.at und smtp.nachname.at

Eine sichere Anmeldung mit Benutzername und Passwort? Ja, und da geben wir auch die Anmeldedaten ein, jedoch kommt nach dem "Anmelden" immer wieder das Anmeldefenster bis irgendwann steht "Da hat etwas nicht geklappt".

Wilhelm14 schrieb:
Frage 1: Er hat also eine eigene Domain SEINNACHNAME .at?
Dann wird er die Domain bei einem Hoster haben.
Frage 2: Wer ist der Hoster, wie heißt der?
Dort kann man gucken, wie die Daten lauten.

Der IMAP- und SMTP-Server wird vermutlich nicht @ SEINNACHNAME .at sein.

PS: Bitte Frage 1 und Frage 2 beantworten.

Frage 1: Genau. Die e-Mail Adresse ist kontakt@nachname.at
Das vermute ich auch.

Frage 2: Das kann er mir nicht sagen. Er hat auch eine eigene Homepage. Kann das irgendwie zusammenhängen mit dem Hoster? Bzw. kann man das irgendwie herausfinden?

Danke für eure Antworten bis jetzt!

Nun, das einfachste wäre er würde sich an den Anbieter der Domain wenden.
Dann muss nicht mehr geraten werden, sondern kann das eMail-Konto genau so einrichten, wie vom Anbieter vorgesehen.

hantelfix schrieb:

naja...was glaubst du? Natürlich. Aber da sind die meisten Problemlösungen irgendwas mit Outlook zu machen oder die Ports zu kontrollieren und so. Genau das habe ich ja schon gemacht, und wenn es auf meinem PC und meinem Outlook auch nicht geht, muss es ja denk ich was mit dem Server zu tun haben.

KnolleJupp schrieb:
Das muss nicht zwingend so sein.

Beispiel: Ich bin z.B. noch mit mehreren eMail-Adressen bei HostEurope. (Bereits gekündigt.)
Und dort nennt sich der Ein- und Ausgangsserver "wp025.webpack.hosteurope.de", mit dem dazugehörenden Domain-Namen hat das genau gar nichts zu tun.

Da er offensichtlich im Besitz einer Domain ist, sollte er beim entsprechenden Anbieter nachsehen wie die eMail-Konten zu konfigurieren sind.
Dort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erklärt wie man ein POP3- oder IMAP-Konto anlegt.

okay...dann werde ich da mal schauen, dass wir herausfinden, wer sein Anbieter ist.

Aber er hat nichts geändert und es hat super mit den vorher genannten Einstellungen funktioniert...und jetzt plötzlich dieser Fehler.

Was auch sehr komisch ist: Das andere Konto hat auch nicht funktioniert, obwohl das von einer Hochschule ist...

Instant_ schrieb:
obwohl das von einer Hochschule ist
Wenn er bei einer Hochschule ist, kann er dort vielleicht mal zum Rechenzentrum, deren EDV/IT gehen und um Hilfe bitten. Die haben häufig einen Tresen, Sprechzeiten usw.

Ich würde mal folgende Vermutungen aufstellen:
  • Der Provider hat von POP3/SMTP/IMAP auf POP3S/SMTPS/IMAPS mit Verschlüsselung umgestellt. Dementsprechend sind im Mailclient die Konfigruation und die Ports anzupassen. Ggf. werden auch andere Serveradressen benötigt
  • Der Provider ist Pleite
  • Rechnungen wurden nicht bezahlt
  • Es liegt eine Störung beim Provider vor
  • Der Provider hat den Besitzer gewechselt und somit haben sich die Serveradressen geändert
  • Der Provider bietet keine Maildienste/Domaindienste mehr an

Dein bekannter wird ja vom Provider Rechnungen bekommen. Mailadressen mit eigener Domain gibts nicht umsonst. Über die Rechnungen ermitteln wie der Provider heisst und kontakt aufnehmen. Oder wie andere schon vorgeschlagen haben, über einen whois auf die Mailserveradresse den Provider ermitteln.

Ja, vermutlich wurde die Verschlüsselung, die Ports umgestellt. Und bei der Korrektur wurde gleich noch fälschlicherweise IMAP auf POP und die Mailserver auf den Domainnamen verdreht. Jetzt geht es erst recht nicht mehr.

Hallo an alle,

danke weiterhin für eure Antworten.

Ich poste mal einen Screenshot:

Ist Celeros jetzt sein Anbieter, oder wie?

Ich blick da echt nicht durch.

Danke weiterhin!

PS: Oder ist internetX der Anbieter von seiner Domain?

Ich bin eigentlich echt computerversiert, aber das Mail-Thema macht mich fertig ^^

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 443
Aber ich sehe gerade, da gehts um seine Website, und nicht um seine e-Mail Adresse. Aber ich schätze der Anbieter, der seine Website hostet, hostet auch gleichzeitig seine e-Mail Adresse?

Danke @Wilhelm14

Wilhelm14 schrieb:
Hier scheinst du die Domain eintippen zu können und es werden die Mailserver genannt.
Unter manuell: Bitte geben Sie als erstes Ihren Domainnamen ein, damit wir die Servernamen für Sie abrufen können.
https://www.dogado.de/faq/artikel/s...men-ports-fuer-pop3-imap-smtp-webhosting-2-0/

Sofern dogado der richtige Hoster ist. Das muss doch dein Freund in Erfahrung bringen können. Hat der keine Unterlagen?

Ich werde nachher mit ihm telefonieren. Ich habe jetzt seine Website dort eingetragen, dann hat er mir

IMAP Server: server112.serverconfig.center
Port: 143
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Passwortsicherheit: Normal/Passwort

SMTP Server: server112.serverconfig.center
Port: 25

POP3 Server: server112.serverconfig.center
Port: 110

das hier ausgesspuckt. Leider hat es nicht funktioniert, vorallem weiß ich nicht, was ich beim Ausgangsserver schreiben soll.

Bringt dir der Anhang irgendetwas?

Und auf den verschiedenen Hostern hab ich mich schon versucht anzumelden mit seiner e-Mail bzw. Benutzername und seinem Passwort...bin nirgends reingekommen. Vielleicht sagt ihm ja ein Name etwas, dann wär das schon etwas leichter dann.

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: warum hat der Hochschul Account in seinem Outlook dann auch nicht funktioniert?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben