Verzweiflung bei neuem Videoschnittsystem!

Was bringt eine Hybrid-Festplatte bei der Videobearbeitung? Da funktioniert doch der Caching-Mechanismus gar nicht richtig, weil sehr viele unterschiedliche Daten gelesen werden. Oder irre ich mich da?

Zur Erklärung, was es mit der Festplattengeschwindigkeit auf sich hat: U/min allein ist noch kein Maß für die Geschwindigkeit. Wenn man die Datendichte auf den Plattern der Festplatte erhöht (und das hat man in der Vergangenheit immer wieder), dann erhöht man damit auch die pro Umdrehung lesbare Datenmenge, ergo die Lese-/Schreibraten steigen. Somit ist auch zu erklären, wieso selbst meine 5400 U/min Platte so viel "schneller" ist.

Ob die Ruckler nun wirklich an der Festplatte liegen, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Aber es ist nun mal die einzige schwache Komponente im System. Die CPU ist wie du schon selbst gesagt hast, das beste was man heutzutage für vernünftiges Geld kaufen kann (die überteuerten Intel 6-Kerner mal ausgenommen).

Falls du dich erstmal günstig herantasten willst, wäre die neue WD Black (WD*003FZEX) vielleicht eine Option, die im Moment einer der schnellsten 7200er Festplatten am Markt ist (Testbericht).

Ansonsten kann es ja nur noch sein, dass irgendwas falsch konfiguriert ist, oder dass es ein Softwareproblem ist.

Du kannst mal folgendes prüfen: Mit CPU-Z den Prozessor-Takt unter Last (vielleicht taktet sich die CPU wegen Temperaturproblemen selbst herunter?).
Und bei "Threads" unten rechts sollte bei dir eine "8" stehen. (Im zweiten Video sieht es so aus, als ob Hyper-Threading deaktiviert ist?)
Mit dem gleichen Tool auch noch den Speicher prüfen (Reiter "Memory"). Bei "Channel #" sollte "Dual" stehen. Und bei "DRAM Frequency" ungefähr die ½ Speichergeschwindigkeit (bei DDR3-1600 z.B. ~799 MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Prinzip fast schon egal was er kauft denn alles ist schneller als das was er hat. Wenn die 8GB-SSD-Cache der Hybridlösung voll sind (und die Plattenfirmware cached darin nur Daten die häufig benötigt werden, ob das ständig wechselnde Videodaten sein werden?) wird das System ja trotzdem nicht unterhalb Deiner 5400er Platte zusammen oder der von Dir genannten WD um Welten einbrechen und er wird ja vielleicht auch mal was anderes am PC machen als 100% Videoschnitt. "Idealere" Wege habe ich ja aufgezeigt (10k-HD, SSD, unabhängige Disks). Die Seagate SSHD ist überdies halt auch wirklich leise was ich von den WD Blacks nicht behaupten kann, rein subjektiv. Aber klar, wenn er da noch 30,-€ sparen will/muss ist die WD natürlich auch immer noch gut.

Ich mein ob wir von nem Faktor 3 oder 3,5 reden und 20-30,-€ mehr oder weniger ist für mich hier nicht ganz so entscheidend. Davon ab hatte ich eh den Eindruck das er sich Richtung 500er-Samsung SSD orientiert und die hat auch nen Cache der irgendwann mal voll ist.

Zuletzt bearbeitet: