Verzweiflung mit neuem Setup

David1999

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Computer-Base Community,

nach jahrelangem Warten bot sich mir endlich die Möglichkeit einen neuen PC zu bauen, welcher mir auch das Spielen aktueller Games gut ermöglichen sollte. Nach viel Recherche entschied ich mich für folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Asus ROG Strix Nvidia Geforce GTX 1080 Ti
Mainboard: Asus ROG Strix B550 F-Gaming (Wi-fi)
RAM: 2x 8GB GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz
( + 2x 8GB GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz möglich, da versehentlicher Doppelkauf, aktuell nicht mehr verbaut)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB NVMe M.2 SSD
Netzteil: Corsair RM650x
OS: Windows 10 Pro


Nach dem Zusammenbau lief erstmal alles ganz flott und ich habe mich sehr gefreut, da ich zuvor nur nen Toaster hatte der immerhin kleinere Spiele zuließ. Ich habe inzwischen das BIOS sowie den Treiber für Chipsatz und Audio aktualisiert, im BIOS den RAM auf DOCP eingestellt und die Energieoption auf AMD Ryzen High Performance gestellt. Letzteres brachte im 3DMark TimeSpy schonmal knapp tausend Punkte mehr, kam insgesamt bisher aber nur auf etwa 7500 Punkte statt die vom Durchschnitt erreichten 9300 Punkte. Aufgefallen ist mir die fehlende Performance überhaupt erst als ich voller Vorfreude mal GTA V gestartet habe. Das Spiel ruckelte selbst bei schlechten Grafikeinstellungen und auch andere Spiele sehen einfach nicht flüssig aus.

Leider habe ich auch überhaupt gar keine Anhaltspunkte, daher weiß ich auch nicht, was ich sonst noch dazu sagen kann um die Problemfindung zu vereinfachen. Daher bin ich nun hier und hoffe hilfreiche schlaue Menschen zu finden. (:
Bitte seid gnädig was das Setup betrifft, ich habe mir größte Mühe gegeben und das war mein erster nun gescheiterter Versuch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt wohl noch ein bisschen was? ;)
 
Ist da auch eine Frage bei?

Ich hoffe, die 1080 Ti hast du nicht als 'neu' gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also bei der Zusammenstellung würde ich auch verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, acidarchangel, xexex und eine weitere Person
Und weiter? Wo ist das Problem?
 
Verzeihung, ich schreibe das neu, habe mich vertippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du kannst deine Beiträge auch einfach editieren. Einfach "Bearbeiten" mittig unter deinem Post klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David1999
Vielleicht verzweifelt er daran, dass seine Tastatur nach ein paar Sätzen den Geist aufgibt.

Also nicht so ungeduldig...
 
Das Setup ist ganz neu? oder war auf der SSD noch das alte Windows?
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Läuft denn der RAM mit der entsprechenden Taktung per DOCP ?
 
Kein vernünftiger CPU Kühler?

Der RAM ist für eine AM4 Plattform leider auch nicht gerade die optimale Wahl aufgrund der Bestückung.
Steckt der RAM in den richtigen Slots (A2 und B2)?

Am besten mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD zeigen.

In welchem Slot steckt die NVMe?
 
@krsp13 CPU Temperatur geht im TimeSpy bis max 92°C, nur im Browser liegt er gerade bei 70°C. (Aktuell laufen nur zwei Lüfter + der boxed CPU, musste ein Teil nachbestellen um alle anzuschließen, Seitenteil ist offen). Problem bleibt allerdings auch bei geringen Temperaturen.

@Makso Setup bis auf Graka komplett neu (da aktuelle Situation nichts anderes zulässt, lief ohne Probleme)

@HisN werde ich mal durchlaufen, vielen Dank

@ergibt Sinn RAM läuft laut CPU-Z mit 1795MHz

@PCTüftler RAM ist in A2 und B2, siehe Anhang CPU-Z, NVMe im oberen Slot
Ergänzung ()

Würde das ganze erstmal auf dem Stand lassen, dem FAQ von @HisN folgen und dann in ein paar Tagen ein Update geben. Ich danke erstmal (:
 

Anhänge

  • memory.png
    memory.png
    25,6 KB · Aufrufe: 228
  • SPD.png
    SPD.png
    29,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
David1999 schrieb:
CPU Temperatur geht im TimeSpy bis max 92°C, nur im Browser liegt er gerade bei 70°C.
Das ist massiv zu viel. Ein 3600 geht unter voller CPU Last (was Timespy nicht ist) auf max. 81°c.

  • welcher Kühler ist montiert?
  • Schutzfolie unterhalb des Kühlers vergessen?
  • Wärmeleitpaste vergessen?
  • welches Case mit wievielen Lüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Captain Mumpitz:
so wie ich das verstehe den boxed-kühler, also den Wraith Stealth. CB hat nen NH-U14S mit zwei NF-A15 PWM verwendet. etwas potenter:D
 
und in welcher Auflösung wird gespielt?
 
@Deathangel008 dennoch: unter Browser "Last" (also idle wenn man so will) bei 70°c ist brutal. So um die 55°c sind eigentlich recht normal, auch mit Boxed cooler
 
Zurück
Oben