Verzweiflung mit Pi Zero 2 W: WLAN Headless-Setup (Bookworm) unter Linux unmöglich?

Prof. X

Ensign
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit Tagen, einen simplen Pi-hole auf einem neuen Raspberry Pi Zero 2 W einzurichten und werde langsam wahnsinnig. Eigentlich sollte das eine Sache von ein paar Klicks sein, aber ich drehe mich komplett im Kreis.

Mein Setup:

• Raspberry Pi Zero 2 W
  • Rechner zum Flashen: Fedora Linux
Das Problem:Der Raspberry Pi Imager schreibt meine OS-Customization-Einstellungen (WLAN, User, SSH) unter Fedora einfach nicht auf die SD-Karte. Der Pi bootet zwar (habe ihn per Mini-HDMI am Monitor), fragt dann aber nach den Ersteinrichtungs-Daten oder bleibt schlichtweg offline.

Was ich schon alles (erfolglos) probiert habe:

1. Imager mit sudo gestartet: In der Hoffnung, dass es ein Rechte-Problem von Fedora ist. Bringt nichts, die Einstellungen werden weiterhin ignoriert.
  2. Der Textdatei-Trick auf bootfs: Die userconf.txt (für den Account) hat funktioniert, der Ersteinrichtungs-Screen ist weg und ich lande am normalen raspberrypi login: Prompt. Aber die wpa_supplicant.conf wird vom neuen OS ja dank NetworkManager mittlerweile eiskalt ignoriert.
  3. Direkter Eingriff ins rootfs: Da ich Linux nutze, habe ich manuell eine saubere .nmconnection-Datei für mein WLAN im etc/NetworkManager/system-connections/ Ordner angelegt (Rechte auf 600, root:root). Der Pi bleibt trotzdem offline (IP: 127.0.1.1). Wahrscheinlich blockt rfkill die Antenne, weil durch das fehlende Setup der Ländercode (DE) fehlt.
Aktueller Stand: Der Pi wartet am Monitor auf einen Login. Da ich dummerweise keinen Micro-USB OTG Adapter hier habe, um eine Tastatur anzuschließen, bin ich komplett ausgesperrt. (Der Adapter ist aus Frust mittlerweile bestellt).

Meine Frage an euch: Gibt es aktuell irgend einen verlässlichen Weg, dem neuen Pi OS Lite über einen Linux-Rechner rein per SD-Karte die WLAN-Daten aufzuzwingen? Oder ist die Kombination Imager + Fedora für Headless-Setups gerade einfach komplett kaputt?

Danke schon mal für euren Input!

Prof. X schrieb:
Der Pi wartet am Monitor auf einen Login.
Das ist doch egal?
wenn du den desktop nicht starten lassen willst kannste auch den Displaymanager in den Systemdiensten aud disabled setzen.

aber auch das ändert nicht, die ganze pihole funktionalität sollte doch selbst als dienst laufen und daher unabhängig von deinem Nutzerlogin am gerät sein. Natürlich muss das so oder so eingestellt sein.
Ergänzung ()

Hat das dingen nicht evtl gleich ssh mit im start am laufen? dann ginge auch das einstellen über netzwerk.. Falls es denn jetzt daran mangelt das ncoh zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X und Azghul0815
Seltsames WLAN PW mit ungewöhnlichen Sonderzeichen? Insbesondere Ausrufezeichen sind unter Linux gerne mal problematisch.

Teste mal mit einfacher SSID und Passwort, z.b. über einen Hotspot auf dem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X, AB´solut SiD und Alexander2
Hier soll man einiges vorkonfigurieren können, das zum Beispiel SSh auch schon an ist, wenn es dann gestartet wird ohne das am gerät erst machen zu müssen:
https://linux-de.com/?p=11793
Bildschirmfoto_20260324_213154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
was passiert denn wenn du testweise Dietpi oder Ubuntu verwendetest?

• Gefällt mir
Update: Problem gelöst

Ich habe das pihole jetzt endlich im Headless-Modus online bekommen. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, dass der Pi trotz Imager-Einstellungen das WLAN verweigert:

Meine Lösung: Da ich per SSH nicht draufkam, habe ich die SD-Karte an meinem Fedora-Rechner gemountet und direkt im rootfs einen eigenen Systemd-Service (/etc/systemd/system/force-wifi.service) erstellt.

Dieser Dienst führt beim Booten mit Root-Rechten folgende Befehlskette aus:

1. rfkill unblock wifi (hebt die Funksperre auf)
  2. raspi-config nonint do_wifi_country DE (setzt das WLAN-Land)
  3. nmcli dev wifi connect "SSID" password "Passwort" (erzwingt die Verbindung über den NetworkManager)
Nachdem ich den Service über einen Symlink in multi-user.target.wants scharf gestellt hatte, hat sich der Pi beim ersten Boot sofort von selbst eingewählt.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und Mickey Mouse
Ein Zero 2W nur mit Wlan als Pihole finde ich ungewöhnlich. Es gibt doch für wenig Geld eine Lan Unterbau-Platine plus passendes Gehäuse da wird das ganze zuverlässiger als über das olle leistungsarme PI Wlan.

Link LAN Erweiterung 2W

Ich nutze für so ein ähnliches Setup mit Adguard Home einen Orange Pi Zero 3 mit einem Dietpi Image hat auch gleich mehr CPU Power + RAM da ist der 2W etwas knapp ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oder USB zu Ethernet adapter wenn's günstig und nicht schön sein muss.

Hat bei meinem alten Zero für pihole auch gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock und Prof. X
was haben die denn da bei den Pi-OSen verbockt?
ich habe Anfang des Jahres mehrere Pi-Zero2 mehrfach installiert und das hat immer völlig problemlos funktioniert, alle Einstellungen vom Imager wurde 1:1 übernommen und aktiviert.

• Gefällt mir
@Prof. X: Wäre vielleicht hilfreich, wenn du Deine Probleme und den Workaround hier meldest. Dann besteht zumindest die Chance auf eine Korrektur.

• Gefällt mir
Zurück
Oben