Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seit Tagen, einen simplen Pi-hole auf einem neuen Raspberry Pi Zero 2 W einzurichten und werde langsam wahnsinnig. Eigentlich sollte das eine Sache von ein paar Klicks sein, aber ich drehe mich komplett im Kreis.
Mein Setup:
Was ich schon alles (erfolglos) probiert habe:
Meine Frage an euch: Gibt es aktuell irgend einen verlässlichen Weg, dem neuen Pi OS Lite über einen Linux-Rechner rein per SD-Karte die WLAN-Daten aufzuzwingen? Oder ist die Kombination Imager + Fedora für Headless-Setups gerade einfach komplett kaputt?
Danke schon mal für euren Input!
ich versuche jetzt seit Tagen, einen simplen Pi-hole auf einem neuen Raspberry Pi Zero 2 W einzurichten und werde langsam wahnsinnig. Eigentlich sollte das eine Sache von ein paar Klicks sein, aber ich drehe mich komplett im Kreis.
Mein Setup:
- Raspberry Pi Zero 2 W
- Rechner zum Flashen: Fedora Linux
Was ich schon alles (erfolglos) probiert habe:
- Imager mit sudo gestartet: In der Hoffnung, dass es ein Rechte-Problem von Fedora ist. Bringt nichts, die Einstellungen werden weiterhin ignoriert.
- Der Textdatei-Trick auf bootfs: Die userconf.txt (für den Account) hat funktioniert, der Ersteinrichtungs-Screen ist weg und ich lande am normalen raspberrypi login: Prompt. Aber die wpa_supplicant.conf wird vom neuen OS ja dank NetworkManager mittlerweile eiskalt ignoriert.
- Direkter Eingriff ins rootfs: Da ich Linux nutze, habe ich manuell eine saubere .nmconnection-Datei für mein WLAN im etc/NetworkManager/system-connections/ Ordner angelegt (Rechte auf 600, root:root). Der Pi bleibt trotzdem offline (IP: 127.0.1.1). Wahrscheinlich blockt rfkill die Antenne, weil durch das fehlende Setup der Ländercode (DE) fehlt.
Meine Frage an euch: Gibt es aktuell irgend einen verlässlichen Weg, dem neuen Pi OS Lite über einen Linux-Rechner rein per SD-Karte die WLAN-Daten aufzuzwingen? Oder ist die Kombination Imager + Fedora für Headless-Setups gerade einfach komplett kaputt?
Danke schon mal für euren Input!