VESA-Halterung für TV: Höhe und Breite verstellbar machen - geht das?

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Guten Morgen!
Mir ist Gestern mein TV "abgeraucht" (im wahrsten Sinne des Wortes). Auf Nachfrage bei meiner Käuferfirma ist eine Reparatur (5a alt) nicht wirtschaftlich, da teuerer als Neugerät (Stichwort: Rauchentwicklung und sichtbare Schmorspuren).

Nun bin ich gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen TV - (ein defekter TV kann eine veritable Familienkrise auslösen, glaubt mir :rolleyes: )- und habe bitte folgende Frage:
Ich habe die alte Halterung des TV-Gerätes in meinem neuen Haus montiert (https://www.amazon.de/Wandhalterung...-Schwenkbar-4K-Bildschirme-Noir/dp/B007PVAT62 - allerdings ohne die großen Flügel).
Dabei habe ich die Schwebehöhe des TV-Gerätes an die Soundbar angepasst, sodass das TV-Gerät 1-2cm oberhalb endet und das ganze eine optische Einheit bildet.
Bei der nun notwendigen Neuanschaffung würde ich gerne ein paar Zoll größer zulegen, dann wird aber die Soundbar unten nicht mehr reinpassen.

Da mein neues Heim eine Wandheizung hat, würde ich ungern die aufwändig installierte Wandhalterung neu bohren müssen, daher würde mich interessieren, ob es einen Aufsatz auf die 100x100 bzw. 200x200 er Vesa Halterung gibt, mit denen das TV-Gerät um ein paar cm nach oben und bei Bedarf auf die Seite verschoben werden kann. Und dabei das ganze auch noch halbwegs sicher ist.
Interessant wäre ein TV mit 55-60" (wiegen lt. Geizhals so um die 20-25kg). Schwenkbarkeit sollte weiterhin gegeben sein.

Danke!
Thomas
 
Du kannst einfach eine stabile Holzplatte zwischen alter Halterung und neuem TV schrauben...
 
Uff, na bei der Wandhalterung mit so einem "dünnen Fuß" hätte ich persönlich ehrlich gesagt mega Schiss, dass das Gewicht des TVs plus Hebel mir die Dübel aus der Wand zieht.
Ich hab für meine beiden 55" er ja eine ganz andere Variante, die dann halt entsprechend auch drehbar und in der Höhe der Aufhängung variierbar ist. Kommt - wie Du sagts ja eher nicht in Frage insofern - keine Ahnung ob es "Adapterplatten" gibt aber vielleicht kennst Du ja jemanden der ne Werkstatt hat und dir halt so eine Platte macht. Ist ja relativ einfach von der Sache her. Musst ja nur den Versatz messen den Du brauchst und dann auf eine Metallplatte übertragen, die Du an der VESA Halterung befestigst. Vielleicht geht es auch mit stabilem Holz .
 
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich vermutlich was aus 20mm Vierkantstahlrohr und ein paar Schrauben basteln.
Oder halt ne Eisenplatte, wie von @xdave78 vorgeschlagen.
 
Also ne Holzplatte würd ich nicht ranmachen, auch wenn das sicher die einfachste Lösung ist. Hab gemerkt, wie warm das da an der Hinterseite meines alten Sonys geworden ist. Da hätt ich mehr Angst, dass das abbrennt.

Die bisherige Halterung hat den TV nun über Monate eigentlich bis zum annähernd 90 Grad verdrehen gut gehalten. Die Fermacellwände der Wand halten schon recht viel aus. Da kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes daran aufhängen.
 
Als Denkanstoß: Es gibt so etwas für den Sim racing Bereich für die aufwendige Justierung von Triple Monitoren, allerdings sind die Halter für Alu schienen ausgelegt. Firma ist simlab und das teil heißt vario vera Adapter.

Dort kann man im cm bereich hoch/runter und Neigung einstellen. Sowas muss es doch sicherlich auch für single screen geben.
 
xdave78 schrieb:
Uff, na bei der Wandhalterung mit so einem "dünnen Fuß" hätte ich persönlich ehrlich gesagt mega Schiss, dass das Gewicht des TVs plus Hebel mir die Dübel aus der Wand zieht.
Hab die gleiche und da hängt seit 3 Jahren nen 55" Panasonic OLED dran.
Hab allerdings vernünftige Fischer Dübel genommen und nicht die mitgelieferten.
 
SaxnPaule schrieb:
Hab die gleiche und da hängt seit 3 Jahren nen 55" Panasonic OLED dran.
Hab allerdings vernünftige Fischer Dübel genommen und nicht die mitgelieferten.
Naja das setze ich mal voraus. Oben wo wir nur Trockenbau haben, hab ich mir sogar die fetten Spreizdübel aus Metall geholt. Sicher ist sicher xD
 
thomas hofer schrieb:
Also ne Holzplatte würd ich nicht ranmachen, auch wenn das sicher die einfachste Lösung ist. Hab gemerkt, wie warm das da an der Hinterseite meines alten Sonys geworden ist. Da hätt ich mehr Angst, dass das abbrennt.

was ein Unsinn
230 °C entflammt Holz, ab 260 °C brennt Holz
wenn Du diese Temperaturen hinten Deinem TV hast, hast Du ein ganz anderes Problem, dann brennt nämlich die ganze Hütte :D
 
Zurück
Oben