TeamViewer Motive 3

Vesa Halterung wackelt wie ein Entenschwanz

Elke2000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Digitus Monitor Halterung DA-90364 für 2 Monitore
Daran habe ich über die Vesa100x100 Halterung 2 27 Zoll Monitore hängen.
Geht auch soweit Top.
Ich lasse ich die Monitore immer am Strom hängen damit sie den Pixel Refresh nach dem Herunterfahren durchführen können.
Jetzt zu meinem Problem 1 Monitor ist fest, wackelt also nicht wenn ich den Power Button drücke.
Der andere Monitor wackelt so 2-3cm hin und her und ich muss den jedes mal neu ausrichten sonst ist der schief.

Hat von euch jemand ein Trick wie man das beseitigen könnte?
Die Einschiebe-Halterung ist aus Plastik hat oben und unten eine Verdickung, der Einschub hat oben ein Klick-Verschluss zum Fixieren.
Drehen (hochkant) will ich den Monitor auch nicht.

Hätte da auch noch mal eine weitere Frage, wer kennt einen Shop/Firma die Ersatzteile bzw. Zubehör für Vesa-Adapter hat. Ich finde da nur komplette Halterungssets hier beim Ortsansässigen Händler, bei Mediamarkt ditto nur für TV.

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ggf mal mit U-Scheibe, Stück Pappe oder sonstiges probieren. Vlt liegt auch ein Montagefehler vor.
Edit: Vlt kann man den Monitor auch mit kabelbindern fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Krik und areiland
Ist das der? https://www.amazon.de/dp/B06XCT6534
Das scheint alles Stahl zu sein. Wo ist da was mit Plastik, das du beschreibst? Was ist eine Einschiebehalterung? Nimm ruhig das Bild von Amazon und mache da einen Pfeil dran.

Du musst schauen, wo das Spiel entsteht und dann dort gucken, wie @Fujiyama schrieb, ob die Schrauben richtig angezogen sind und alles richtig zusammengebaut wurde. Ist das der Fall, dann kann man über Einsätze, z. B. Unterlegscheiben oder vielleicht auch kürzere Schrauben das Spiel eliminieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und areiland
Also hier mal meine Halterung Digitus DA-90427 Bild 1.
Bei Bild 2 ist der Einschub aus Plastik mit 4 Führungenknubbel an den Ecken so wie da zu sehen ist.
Was bei Bild 2 mit 2 und dem Pfeil markiert ist das Teil ist aus schwarzem Plastik das wackelt in der Halterung 1 seitlich hin und her.

Also im Installations Guide steht da nichts das man da was einstellen kann, nur das Vesa-Halterung 2 die Führung 1 zu schieben ist und die 1 nach hinten gedrückt werden soll. Fertig
Da kann man nur noch den Winkel des Monitors einstellen Bild 3.
Mehr ist da nicht mit Einstellen.
Trotzdem wackelt 1 Monitor hin und her wenn man den Power Button bedient.
Was und wie das da drinnen aussieht weiß ich nicht und auch nicht ob man da was einstellen kann.
In der Beschreibung steht nichts.

Ein Bekannter sagt bohre da ein Loch rein und schraube den einfach fest.
Aber ob das eine so gute Idee ist? Das scheint aus Plastik zu sein.

Wenn da nichts zum einstellen ist, könnte man eventuell dort wo der blaue Kreis ist ein Loch mit Gewinde reinmachen lassen und mit einer Flügel-Schraube leicht fixieren, ich weiß aber nicht ob das eine Gute Idee ist, wenn die Halterung bricht, sieht es mit Ersatzteilen nicht so rosig aus und das Teil ist Müll.
Der Fixierwinkel wo der Inbus drauf steckt ist zwar aus Stahl Aber das andere sieht alles eher wie hartes Plastik aus.

Anhänge

• Digitus DA-90427-01.jpg
    Digitus DA-90427-01.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 12
  • Digitus DA-90427-02.jpg
    Digitus DA-90427-02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 11
  • Digitus DA-90427-03.jpg
    Digitus DA-90427-03.jpg
    103 KB · Aufrufe: 11
  • Digitus DA-90427-03-a.jpg
    Digitus DA-90427-03-a.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das ding das ich hab (nicht das gleiche Natürlich) hat ne Stellschraube für die Gasfeder. Die muss natürlich auch Passende eingestellt sein, ebenso um so schwerer die Monitore sind um so eher wirds wackelig → wenns am oberen Limit des genannten Maximums ist.

Die Gewichte hast du Gecheckt? (Warum ahst du denn eigentlich die Falsche Nummer da oben stehen?

Damit man besser versteht wie das seitliche Wackeln aussieht.
Da drücke ich links unter den Monitor dann kippt er ganz leicht so hoch.
Drücke ich rechts auf den Power Button kippt er genau so in die andere Richtung nach unten.
Der andere zweite Monitor macht das nicht, der bleibt stabil.
Der rechte Monitor flattert also in etwa 6cm hin und her, davon 3cm hoch und 3cm runter.
Auf dem Bild ist der linke Monitor absolut gerade.
Das Bild 5 so sollte es sein, muss aber jedes mal händisch den Monitor zurecht rücken.
(Die Monitore haben noch die Schutzfolie drauf bis alles Top funktioniert, will mir die nicht verkratzen, falls ich die noch mehrfach montieren - abmontieren muss.)

Hoffe das wird jetzt so verstanden, was ich damit sagen will.

Zitat @ Fujiyama:
Ggf mal mit U-Scheibe, Stück Pappe oder sonstiges probieren. Vlt liegt auch ein Montagefehler vor.
Edit: Vlt kann man den Monitor auch mit kabelbindern fixieren.
Wo willst du da was fixieren, da kann man nur was zusammenstecken, das klippst sich ein und wackelt irgendwie innen hin und her, nur wo willst du was was reinstecken. Groß mit zerlegen ist da nicht.
Das ist so ein zusammengestecktes Hartplastik wenn man da Hand anlegt, geht das eventuell kaputt.
Vermute die haben das extra so gemacht das es beim Aufmachen kaputt geht. Außer man kennt den Trick.

Weil ich das nicht weiß frage ich hier.
Ersatzteile dafür findet man für das Teil auch nicht, ist also ggflls. Schrott wenn was kaputt geht.

@ Alexander2
Das ding das ich hab (nicht das gleiche Natürlich) hat ne Stellschraube für die Gasfeder.
Mit der Gasfeder hat das nichts zu tun die ist richtig eingestellt hier geht es um seitliches Kippen eines Monitors der 2. Monitor kippt nicht seitlich.

Anhänge

• Digitus DA-90427-04.jpg
    Digitus DA-90427-04.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 14
  • Digitus DA-90427-05.jpg
    Digitus DA-90427-05.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben