VGA Büro Monitor für Pc-Krücke

HerrSeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
65
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... max ~22
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... fhd oder kleiner wenn von Vorteil
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Büro-Pc Hat nur VGA und eine andere die noch älter und klobiger als DVI aussieht, ka wie Name

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Buchhaltung und Browsing

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...keiner^^


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...einigermaßen angenehmes und augenschonendes Bild

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Hallo CB Forum,
habe den Fragebogen mal ausgefüllt, wenn auch in dem Fall wohl obsolet.
Suche für Vattern einen Monitor für seinen "Büro" Pc, der noch VGA Anschluss bietet. Der PC hat nur VGA und eine Art länglicher Schnittstelle welche aber nicht DVI ist und vermutlich unusable heutzutage.

Zuletzt habe ich ihm diesen Lenovo bestellt, daher das Angebot eigentlich ganz ordentlich und ausreichend aussah.
Das Bild ist aber unter aller Kanone und tut sprichwörtlich den Augen weh, mit grauem Schleier über allem und viel zu helles Hell wodurch beim runterskalieren von Kontrast und Brightness auch die Farben verschwinden.
Liegt es am VGA und es geht garnicht mehr besser? Gibt es Lösungen wie HDMI Adapter die womöglich etwas bringen?

Wäre glücklich, wenn jemand noch irgendwas empfehlen könnte aus eigener Erfahrung oder Benutzung in dem Segment,
dass noch ein benutzbares Bild liefert.

Danke mfg Seil
 
HerrSeil schrieb:
Der PC hat nur VGA und eine Art länglicher Schnittstelle welche aber nicht DVI ist und vermutlich unusable heutzutage.
Mach mal ein Foto (glaub, ich weiß, was das ist) und sag uns auch mal, was das für ne Kiste ist.
Der Grauschleier kann BTW auch gut vom VGA kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
HerrSeil schrieb:
die noch älter und klobiger als DVI aussieht, ka wie Name
Foto?
Welches Betriebssystem o.O?

1080p@60hz bekommst du via VGAnur mit einem wirklich guten undeher kurzem Kabel sauber hin.
Neuware wuerde ich bei den anforderungen auch nicht probieren. Nimm etwas fuer 10-15 euro aus denKleinanzeigen

Meiner Mutter BSpw ist FUllHD auf 22" ohnehin zu klein. WIe sind die AUgen deines Vaters?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
eine Art länglicher Schnittstelle welche aber nicht DVI ist
Könnte DMS-59 sein.
Lieber dafür einen Adapter auf DVI oder HDMI besorgen als in 2023 nochmal einen Bildschirm per Ranz-Drecks-Piss-VGA anzuschließen.
 
Zeig mal den ominösen Stecker am Board. Vielleicht ist da ein Adapter möglich. VGA ist halt mehr als 40 Jahre alt, also nix besonderes zu erwarten. Der Grauschleier kann auch von nem miesen VGA-Kabel kommen...
 
VGA ist VGA und der Anschluss ist genormt wia alle anderen auch.
Aber es gibt Adapter von VGA > DVI oder VGA > HDMI.
Also für viele aktuelle Monitore.
 
Anschlüsse oben , blau das vga kabel
vga.jpeg


unterer in frage
ka.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und HerrSeil
Das ist eine Parallel-Schnittstelle. Da hat man vor USB hauptsächlich Drucker angeschlossen. Und oben neben dem VGA Anschluss ist eine Serielle Schnittstelle, an der hat man Modems, Mäuse, etc. angeschlossen.
 
Hoppsala,
tja das stand wohl nie zur Disposition in meinen Gedanken und der gesenkten Aufmerksamkeitsspanne

Der Vorschlag von @pseudopseudonym dürfte die Lösung sein, Danke.

Naja, war hoffentlich für nen kleinen Lacher gut der Thread /facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Unter dem VGA befinden sich zwei DisplayPort-Anschlüsse, also das Non-Plus-Ultra in Sachen digitale Bildschirmanbindung.
So solltest du moderne Bildschirme auch anschließen.
Den gekauften Lenovo könntest du mit einem einfachen, passiven DisplayPort->HDMI Kabel anschließen und wirst vermutlich ein besseres Bild erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben