VGA/DVI Monitor wird nicht erkannt/bleibt schwarz

micing1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC. Ich will meinen alten Monitor (yakumo tft 19 xpt) als zweiten Monitor anschließen. Dieser hat sowohl einen VGA, als auch einen DVI-Ausgang. Laut Spezifikation DVI-D.
Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Installiert ist CCC in Version Omega (14.12). OS ist Win 8.1 64 bit

Folgende Szenarien:
1) Monitor ist zusammen mit Hauptmonitor angeschlossen. Hauptmonitor per HDMI und der yakumo per DVI. Beide starten und zeigen den Bootscreen. Anschließend zeigt nur der Hauptmonitor den Login-Screen. Der zweite sagt, er hat keine Signal und geht in den Ruhezustand. Über Windows und CCC kann ich den zweiten Monitor nicht erkennen.

2)Hauptmonitor per DVI anschließen. Funktioniert einwandfrei.

3)Yakumo alleine anschließen. Endet in einem schwarzen Monitor, er schaltet sich aber nicht ab bzw. geht in Ruhezustand.

Habt ihr Ideen was der Fehler sein könnte? Bzw. wie ich ihn beheben kann? :)

nein noch nicht. meinst du wirklich dass das mit dem treiber zusammenhängt?
welche version wäre denn empfehlenswert?

Naja, in 10 min hast Du den installiert. Ich würde einen von Mitte letzten Jahres nehmen. Eine normales Release.

muss ich den alten vorher deinstallieren? oder wie ist da die korrekte vorgehensweise? hab das bisher noch nie gemacht und bin mir etwas unsicher.
würde dann mal die v 14.9 ausprobieren.

Zurück
Oben