NAS

Fehler bei Windows update Installationsfehler – 0xc1900101

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.456
Hallo zusammen,
wenn ich bei mir ein aktuelle update installieren will kommt der Installationsfehler – 0xc1900101
konnte es leider nicht mit copilot richten, der meint es kommt von drucker treibern.
dachte dann ich lad mal die passende iso mit der build nummer runter und mach ein inplace upgrade, wurde auch vorgeschlagen aber dann kommt der fehler
Screenshot 2026-06-22 220834.jpg
weis jetzt nicht mehr weiter..

geht um das update
Windows 11 Insider Preview Feature Update (26220.8690)
 
Alle Geräte vom PC trennen, außer Monitor, Maus und ggf. Tastatur...
Falls vorhanden, Drittanbieter AV/FW abschalten (Idealerweise komplett entfernen; pöser malware dreck :P)

UEFI Updaten - gerade Insider Updates setzt auf aktuellen Stuff (SecureBoot aktuell usw).

Hilft nicht? Schau in die logs...
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\
setupact.log und setuperr.log

Suche nach zeugs wie "Failed to migrate driver blabla"

ggf auch Update Cache "zurücksetzen"
Code:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
 
BIOS hab ich immer aktuell guck immer 1-2 mal die Woche obs ein neues gibt.

Hatte sonst nie Probleme das läuft schon seit Jahren so, hab garnicht mehr bewusst gemerkt das es Insider ist 😅 einmal angemeldet und jetzt ist es so.
Habs auch gestern mal versucht alles anzustecken hinten, aber halt icue link Controller sind dran geblieben und auch das lcd von der Pumpe.
Das war mir zu kompliziert zum abstecken.
Aber das nichtmal das inplace geht wundert mich.
 
Zocker311 schrieb:
hab garnicht mehr bewusst gemerkt das es Insider ist

Zocker311 schrieb:
geht um das update
Windows 11 Insider Preview Feature Update

Tipp für die Zukunft. Wenn Insider im Update steht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Insider Update. Und das bedeutet, du bist Beta-Tester. Also tausche dich am besten mit den anderen Beta-Testern in den Microsoft Foren aus.
 
Hab eigentlich nur auf den Fehler geachtet, was mir auch aufgefallen ist, normal sie es beim Neustart immer so aus PXL_20260622_162032988.jpg
Wenn das Updates durch läuft dann sieht es endlich Mal kurz richtig aus
PXL_20260622_155927460.jpg
Hat noch nie funktioniert bei meinem Rechner.
 
Geh mal zu Deskmodder ins Forum.
Die helfen da gerne weiter.
Ich bin mit der 26300 unterwegs weil ich mit der 26220 Probleme hatte.
Mit dieser Version läuft es wieder so wie es soll.
 
Zocker311 schrieb:
BIOS hab ich immer aktuell guck immer 1-2 mal die Woche obs ein neues gibt.
also wenn man so scharf auf Updates ist, dann passiert unweigerlich mal irgendwas...
Zocker311 schrieb:
hab garnicht mehr bewusst gemerkt das es Insider ist
Naja, jetzt weißt du es.

Manche Dinge sollte man eben reifen lassen ;)
 
also hab mal echt alles abgesteckt aber es läuft trotzdem nicht durch, sogar maus war weg
 
Schau doch mal bitte*, in deinem eigenen Interesse, bevor hier wieder drölf Seiten diskutiert wird..., in die logs...
Alternativ zu pastebin kopieren...

*
TheZonk88 schrieb:
Hilft nicht? Schau in die logs...
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\
setupact.log und setuperr.log
Zocker311 schrieb:
find das komando nicht mehr was ich eingeben muss damit das log kommt
... Explorer*... C... $Windows.~BT... Sources... Panther...
so schwer ist das nicht... Wenn es aber daran schon scheitert, lass die Finger vom Insider HUB :D
Installier dir die beste Gaming Win ISO (Google, Gaming IoT Windows, selbstredent nur aus offizieller Microsoft Quelle...)

*Optionen -> Ansicht -> Unsichtbare Ordner einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und redjack1000
find das komando nicht mehr was ich eingeben muss damit das log kommt
 
ginmg ja nicht mit dem iso
 
dann kann ich ja auch einfach lassen wies ist
 
@Zocker311 Ach ich hätte es nicht nebenbei lesen sollen, dachte bei dir kommt der PC nicht mehr hoch oder so.
Ja, lass es wie es ist, installier nur die ausgereiften Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
er kommt halt jetzt jeden tag mit dem versuch es zu installieren
 
Man kann nur höher, also zu den instabilen, Beta steht dabei für Leute die gerne neues ausprobieren aber eine stabile Umgebung zu schätzen wissen
 
Zurück
Oben