PC lagt seit letztem windows Update

Hydra1337

Newbie
Hallo, ich habe einen sehr guten PC, allerdings habe ich seit dem letzten Windows 11 update nach 1-2 stunden zocken extreme lags wo bei maus bewegungen oder sonstiges die gpu kurz auf 0% , habe viel recherchiert und bin drauf gekommen das es an der maus software liegt, erst dachte ich das es funktioniert hat nachdem ich sie deinstalliert habe, dann aber wieder das selbe problem. pc reseted alles zurückgesetzt was geht und es geht wieder, kaum lade ich irgendein software treiber runter ob es für die maus ist oder die tastatur , internet treiber monitor treiber egal was, fängt es wieder an und wird immer schlimmer, kaum sind die treiber deinstalliert geht alles. weis einer woran das liegt und könnte helfen?

Game: Black desert online

Specs : 5070 TI
amd ryzen7 9800x3d
gigabyte x870e pro
32gb corsair ddr5 Ram

vielen dann im vorraus falls jemand was weis

Du hast doch schon herausgefunden woran es liegt. Da muss wohl der Hersteller neue Treiber liefern! Brauchst du die Software wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, aragorn92 und piepenkorn
Auch mit den von Windows Update bereitgestellten Treibern?

die treiber sind halt soweit ich es kenne pflicht, es läuft auch ohne aber wäre trotzdem sinnvoll die zu haben, andere haben diese probleme auch nicht ich denke nicht das es direkt von den treibern kommt
Ergänzung ()

windows version 6584

Zuletzt bearbeitet:
Hydra1337 schrieb:
soweit ich es kenne pflicht, es läuft auch ohne
Wenn es ohne läuft, wieso dann überhaupt installieren?
Welche Treiber sind es denn genau, die da Probleme verursachen?
Eine zu hohe Polling Rate bei der Maus kann Probleme verursachen. Wie ist diese eingestellt?

Gegebenenfalls mal sfc /scannow laufen lassen. Kann sein, dass das Treiberupdate ein paar Windowsdateien abgeschossen hat.

Wenn der Maustreiber, wie Du schreibst, der Grund ist, einfach deinstalliert lassen wenn doch alles funktioniert? Und andere Frage: Was hat das Windowsupdate mit dem Maustreiber zu tun? Kam letzteres über Windowsupdate mit? Was für ein Treiber, welche Version?

Ist das BIOS aktuell?
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-PRO-rev-10/support#dl
F7 oder F8b für Rev. 1.0
FA5 oder FA6b für Rev. 1.1
"Enhance system stability and performance" jeweils bei der letzten beta-Version von Anfang September.

Sind die richtigen Treiber für Chipsatz etc. installiert? Selbst, aktuell gesucht u runtergeladen, und installiert?
Firewall, AV-Suite, Internet Security, RGB, Lüftersteuerung oder Tuning-Tools installiert?

Wie sieht in so einem Moment im Taskmager die Auslastung der Festplatten/SSDs aus?

Zurück
Oben