Vga --> hdmi?

Sylvestris

Commodore
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit BluRay- Laufwerk gekauft und würde gerne in absehbarer Zeit auch mal einen BluRay- Film anschauen.

Die native Auflösung von dem Notebook ist 1366x768, also 16:9, aber kein Full-HD. Der Bildschirm meines stationären Rechners hat eine Auflösung von 1920x1080 also Full- HD und ich dachte mir, dass ich den Laptop an den Bildschirm anschließe, für BluRay- Wiedergabe.

Das Problem ist folgendes: Das Notebook hat einen HDMI und einen VGA- Anschluss, der Bildschirm aber nur einen VGA und einen DVI- Anschluss. Ich könnte die Geräte also nur über VGA verbinden und das funktioniert, wie ich bereits gelesen habe, für BluRay- Widergabe nicht, weil HDCP fehlt.

Ist es nun sinnvoll, oder überhaupt möglich, einen VGA- HDMI Adapter an den Bildschirm anzuschließen, oder wäre es womöglich sinnvoller einen DVI- HDMI- Adapter für den Laptop zu kaufen??? Wenn ja, welche Produkte würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten

Grüße

Moin Moin!

Also VGA zu HDMI kannst du tatsächlich vergessen, aber HDMI zu DVI sollte kein Problem darstellen, musst du halt ´nen Adapter von HDMI (Schlepptop) zu DVI (Bildschirm) besorgen.

Ob der Monitor dann aber den Kopierschutz (HDCP) unterstützt, wage ich zu bezweifeln. Wenn also die BluRay auf eine geschlossene Abspielkette wert legt, wirst du sie so nicht abspielen können. Dann brauchst du einen Monitor/TV mit HDMI und HDCP.

Willkommen in der kundenunfreundlichen und provisorischen Welt von Beta-BluRay :evillol:

@mumpel
Es gibt seit Jahren kaum noch Monitore in der Auflösung wie der TE sie hat ohne eine DVI Schnittstelle mit HDCP. Gar wäre mit keine einziger TFT mit der Auflösung 1920*1080 bekannt der kein HDCP kann.

Das passende Kabel wäre hier also HDMI auf DVI. Das dürfte absolut problmlos funktionieren.

Jo, danke mal so weit für die Antworten. Werds jetzt einfach mal mit einem HDMI/DVI- Adapter probieren. So teuer sind ja die Dinger nicht.

Aproppo ich wollte meinen Rechner an meinen FUll HD Samsung anschließen, jedoch habe ich gehört, dass nicht jedes DVI-HDMI Kabel auch wirklich Full HD tauglich ist. Da wollte ich fragen, ob ihr da einpaar ALternativen kennt, die auf jeden Fall FullHD fähig sind und das bei einer Länge von ca. 15m. Auf amazon finde ich irgendwie nur Adapter bei denen in den Bewertungen steht, dass diese kein FullHD supporten.

mfg Vita

Zurück
Oben