VGA Lampe leuchtet rot, USB Geräte werden nicht erkannt

Topfu

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis Gskil 16 GB 3000 mHz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Be Quiet! Base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX 2060 Ventus OC 6GB DDR6
  • HDD / SSD: 240 GB Patriot Burst SSD für Windows, 1 TB Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe schon seit längerem ein Problemchen mit meimem PC. Alle paar Wochen bekommt meim Monitor kein Signal von meiner Grafikkarte, also habe ich das DP Kabel einfach auf beiden Seiten neu reingesteckt und alles ging wieder. Heute hatte ich das gleiche Problem und habe mir gedacht, warum nicht mal den PC reinigen. Also habe ich vorher meinen PC entstaubt. Vorsichtig und mit einem Tuch, und das nur auf Flächen, die nicht mit den wichtigen Komponenten zu tun haben, zum Beispiel die Rückseite meiner Grafikkarte oder die Rückseite des Netzteils. Als ich den PC dann wieder angesteckt und angemacht habe ging nichts mehr wie vorher. Die VGA Kontrollleuchte auf meinem Mainboard leuchtet jetzt rot und meim Monitor empfängt wieder kein Signal. Und außerdem werden alle meine USB Geräte nicht mehr erkannt (RGB der Maus und der Tastatur geht nicht, USB Kontrollleuchte auf meinem Audio Interface blinkt). Alle Lüfter des Gehäuses und der Komponenten funktionieren aber. Dann habe ich mal die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor mit dem Mainboard verbunden. Plötzlich funktionieren alle USB Geräte wieder, aber immer noch kein Signal am Monitor und die VGA Leuchteam Mainboard leuchtet noch.
Was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll oder was das Problem ist. Ich habe Angst, dass ich durch elektrostatische Ladung eines meiner Komponenten beschädigt habe, jedoch sind meine Komponenten alle noch relativ neu (Jahrgang 2019), und deswegen gut gegen so etwas geschützt. Ich bin hilflos.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe wie gesagt schon die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor mit meinem Mainboard verbunden. USB Geräte funktionieren wieder, jedoch leuchtet die VGA Leuchte am Mainboard noch und mein Monitor erhält kein Signal.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Ryzen 5 2600 hat keine eigene Grafikeinheit, da kannst Du am Board anschliessen was Du willst, da kommt kein Bild. Am besten besorgst Du Dir von einem Kumpel irgendeine andere Karte zum testen.

MfG

Edit:
jedoch sind meine Komponenten alle noch relativ neu (Jahrgang 2019), und deswegen gut gegen so etwas geschützt
Nicht besser als Komponenten die 20 Jahre alt sind, mach Dir da keine Illusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben