vga nur 1600x1200

murdock2001

Ensign
hab ein großes problem. hab meinen full hd fernseher am pc über VGA angeschlossen. leider ist die höchstmögliche auflösung auf diesem secondary monitor nur 1600x1200 und nicht wie gewünscht 1920x1080. warum???? will aber kein hdmi...

vielleicht macht der fernseher nicht mehr über vga. is bei manchen modellen so, dass die über den vga-eingang weniger als über hdmi zulassen.

Das wird an dem VGA-Standard liegen. 1600x1200(4:3) entsprechen dem UXGA. WUXGA macht 1920x1200(16:10) mit. Warum man den misch-masch 1920x1080 gemacht hat wissen nur die Hersteller die das Geld wollen. 16:10 entspricht wenigstens fast dem goldenen Schnitt und man hätte keine extra Technik einführen müssen, aber damit lässt sich kein so großer Gewinn machen...
Du müsstest aber 1280x720 einstellen können, hast du halt "nur" 720p.
Was ist eigentlich das Format vom Kino? Hab da was von 1680x1050 gelesen,was dann WSXGA+ wäre. Aber das entspringt ja nun wieder dem Standard der sich anbahnt mit Full-HD. Werden die Filme dann in drei Formate beschnitten, oder was? 1.Fürs Kino 2. 4:3 und 3. HD-Auflösungen / 16:9

Zuletzt bearbeitet:
oder so rum. hatte gar nicht dran gedacht ,dass der vga-standard möglicher weise einfach nicht mehr zulässt.
wollte auch noch mal kurz danach suchen, obs so ist, hab aber nichts brauchbares gefunden.

edit: habs grad ausprobiert. an meinen laptop, kann ich am vga anschluss, meinen bildschirm mit 1920x1200 ohne probleme betreiben. scheint also nicht am vga-standard zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl am Treiber liegen.
Wobei ich auch eher glaube das der TV einfach über VGA keine höheren Auflösungen zulässt. Dürfte so ja schon Matsch ankommen bei aktuellen Grakas.

VGA ist ja in dem Fall nur der Anschluss, welchen Standard dieser nun erfüllt hängt ja von der Hardware/Software dahinter ab. Alle Infos konnte ich bei Wiki finden, weis also nicht was ihr habt :p

"Generell gilt VGA für hohe Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) als nur bedingt geeignet, da bei analogen Röhrendisplays Unschärfen auftreten können und bei LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Flachbildschirms technisch sehr anspruchsvoll ist."

Edit: Alle Bezeichnungen die auf dem oben verlinktem Bild mit "GA" enden, sind rein theoretisch über den VGA-Anschluss möglich, soweit ich weis.

Zuletzt bearbeitet:
@TheGhost31.08:
Mein idealer TV wäre nicht mal mit 16:9 zufriedenstellend, eigentlich muss ein Heimkino-Schirm ja 2,35:1 haben, dann hat man wenigstens endlich das native Kino-Format ^^

Zum Thema: Über VGA kann eigentlich kein (kein mir bekanntes) FullHD-Panel, egal ob LCD oder Plasma, 1920x1080 anzeigen. Dies bleibt HDMI und DVI vorbehalten, aktuell nicht zuletzt auch aufgrund der HDCP-Unterstützung.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben