Desktop
Mobile Footer

VGA und DVI probleme

DragonHeart

Cadet 4th Year
Hy leute ich habe mal eine frage.

Ich habe einen Eizo L 778 TFT
wenn ich den über Analog anschliesse kann ich unter allen spielen 1280 x 1024 anwählen.
schliesse ich diese aber unter DVI an kann ich bei manchen spielen nur noch max. 1024 x 786
anwählen. ich habe eine Nvidea 6600 GT mit den 77.72 Treibern drauf
ich habe auch schon die 71.89 treiber ausprobiert und es war das gleiche.

Unter windows XP habe ich als desktop auslösung eine 1280 x 1024 auflösung in beiden modies

Kann mir jemand helfen bei allen spielen unter dvi auch 1280 x 1024 einzustellen?Huh
Danke im vorraus.

Hallo!
Willkommen im Board.
Also bei manchen Spielen nur sagst Du.
Es kommt momentan öfters mal vor das Spiele wie BF2 keine Auflösung für TFT´s anbieten.
Bei BF muss du z.B. manuell etwas nachhelfen.
Hast du denn das Spiel von dem Du redest mal mit Analog angesteuerter Karte probiert auf deine Bedürfnisse anzupassen?
Kann mir nicht vorstellen das es an dem Digitalen Eingang liegt.

Monitor Treiber installiert?
Herzzahlen eingestellt?

Was heist analog angesteuert ich habe ganz normal den monitor nur mit analog andeschlossen und es klappte,
ich habe alles eingestellt gespeichert und habe es dann nochemal mit digital probiert und da waren die einstellungen wieder auf 1024x768
ich habe den neusten monitor treiber installiert.
ich bekomme unter digital sowiso nur eine max. hz. zahl von 60
und unter analog eine von 72
obwohl eigentlich 75 die standart hz. zahl ist oder???
ich habe den monitor dann über die treiber zu 75 hz gezwungen aber es klappt trozdem nicht

Ich habe an meiner Grafikkarte einen ausgang für analog und einen für digital
vielleicht hast du ja das gemeint.
Aber ich danke dir das du mir überhaupt versuchst zu helfen, ansonsten hat mir die frage keiner auch in anderen foren nicht beantworten können

Ja also normal sind 75 Herz.
Aber "NUR" im Analogen Betrieb!
Laut Spezifikation macht Dein Monitor diese auch. http://www.eizo.de/pool/spec/de_L768.pdf

Wenn du unter 75 Herz in das Optionsmenue eines Games gehst und eine Einstellungen saved, hat das nichts mehr mit den Display Optionen zu tun die du hast wenn du mit 60 Herz das Spiel nocheinmal neu startest!!!
Hast du denn expliziet versucht mit Digitalem Eingang und 60 Herz im Optionsmenue des Spiels die 1280 mal 1024 einzustellen?
Oder nur unter 75 Herz Analog und dann einfach das Spiel mit Digitalem und 60 Herz gestartet?

Saubere Grafikkarten Treiber Deinstallation durchgeführt bevor du die 71.89 installiert hast?
Auch das unter verwendeten Modi die 75 Herz nicht angezeigt werden sieht schon nach einem Fehler im Ursprung aus, sprich in den Treibern.

Ich habe das so gemacht
Ich habe die das spiel mit digital und 60 hz gestartet
daraufhin lies sich KEINE 1280x1024 auflösung einstellen nur 1024x768.

ich habe dannach das spiel mit gezwungenen 75hz und digital gestartet ebenfalls
KEINE 1280x1024 nur 1024x768.

Dannach habe ich die alten treiber deinstalliert und die 71 treiber installiert
nochmal beides ausprobiert keine änderung.

Dann habe ich den monitor unter analog angeschlossen und es klappte sofort
allerdings musste ich ihn auch zu 75 hz zwingen er wollte mir in der monitor liste
die die verfügbaren modies anzeigt nur 72 hz zur verfügung stellen.

Ich weis nicht warum er mir nur 72 hz anzeigt und warum er 1280x1024 unter digital blockiert

Führe eine "saubere Deinstallation der Grafiktreiber durch!
Das Du nur 72 Herz auswählen kannst, ist nich normal.
Wenn nicht sogar noch Chipsatz zur Sicherheit und directx updaten.
Hinweis zu einer sauberen Deinstallation findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-performance-beim-zocken.139838/
(ganz runter scrollen)

Ansonsten würde ich den Fehler dem Spiel zuschieben.
Nicht alle Spiele unterstützen von Anhieb an diese Modis, beste aktuelle Beispiel ist BF2.

p.s. Stell den Taktwert im DVI Modus auf 60 Herz zurück, 15 Herz über der Spezifikation kann sich nur negativ auswirken.
Nutze den Analog Modus, eine wirkliche optische minderung gibt es im Analogen Modus sowieso nicht, ausser vielleicht einen leichten Messbaren.
Gruss

Schalt mal unter den erweiterten Optionen im Menü Einstellungen Anzeige die DDC vom Monitor aus (falls vorhanden stell ihm auch die max. Auflösung richtig ein).

vielleicht spinnt die automatische Monitorerkennung. Ich benutz mein TFT ausschließlich mit DVI seit über 1,5 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit (weder mit nVidia noch mit ATI Karten).

Ich habe jetzt alles neu gemacht und es funktioniert trozdem nicht.

Was genau meinst du mit DDC? und wo genau finde ich diese option

eigenschaften von anzeige
eistellungen
erweitert
und dann ???
monitor??? meinst du das häckchen unter der hz zahl???

danke im vorraus

Ich habe es mit den spielen NFS U2 und BF2 Probiert beide gehen nicht weiter als
1024x768

beim spiel GTA SanAndreas klappt es aber, das habe ich gerade ausprobiert.

Ich verstehe das nicht ganz, ich will aber meinen tft auch unter digital laufen lassen bei analog flattert manchmal das bild so.

Zurück
Oben