TeamViewer Motive 2

Probleme mit Performance beim Zocken

speebo

Cadet 2nd Year
Hi, ich besitze folgendes System:

AMD 64 3,4
1 Gig RAM
V9999GT/TD
ASUS K8V Deluxe

Ich habe Probleme beim Zocken. Schon von Anfang an schien mir die Performance nicht gut genug. Selbst bei CSS habe ich teilweise große Performanceschwächen. Ich beobachte wie alle 5 sek beim Zocken die Frames von 90 auf 30 runterspringen.

Beim Zocken von BF2 ist es noch schlimmer. Ich musste Alles ziehmlich weit runterschrauben für ein Flüssiges Spiel.

Meine Frage wäre nun:

- Welche Graka-TReiber sind zu empfehlen? (meine sind veraltet)

- Was sind Chipsatztreiber und wo sehe ich welche ich drauf habe? (ja, lacht nur :freak: )

- Welche Einstellungen sind bei BF2 zu empfehlen? Was hat es mit der Soundeinstellung Software/Hardware auf sich?

- Habe gelesen Maustreiber sollten auch neue drauf sein, stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg speebo

also battlefield ist schon mal schlecht programmiert. das läuft bei vielen sehr schlecht, bist also nicht allein.chipsatz treiber gibts bei cb, unter downloads. :D was für nen chipsatz hat den deine graka?

hier chipsatztriebr!
und auf der bf2 dvd ist nen teiber für geforce karten drauf.installier denn mal.(ist dich ne geforce?)hast du cool and quit aktiviert??stell mal aus und probier

chipsatztreiber sorgen dafür das die hardware auf deinem motherboard funzt... (z.b. festplatten, sound, lan, controller für grafikkarte und speicher usw.)
mit grafikkarten-treibern ist das im mom n probelm... also am besten läuft wohl der der bei bf2 mit dabei ist... der allerneuste sorgt bei mir dafür das css nich mehr starten will und ältere laufen mit bf2 nich...
du solltest auch mal gucken was alles an prozessen bei dir läuft (alt+strg+entf)
unnötiges zeug was im hintergrund läuft kann auch zu performance einbusen führen

Breakout_Basti schrieb:
also battlefield ist schon mal schlecht programmiert.

hast du etwa den quellcode gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
kann das vllt sein, das irgendwelche hintergrund programme den prozessor stark auslasten?
zu langsam ;)

- Also die Chipsatztreiber haben nichts mit der Performance zu tun. Hab ich das richtig verstanden?

- Also meine graka hat nen nvidia gforce 6800GT chip. auf der CD ist eine anwendung 77.30_winxp_international.exe.

... Wenn ich die neuen graka treiber installiere, mss ich die alten erst löschen?

- Cool 'n Quiet muss ich das auch installiern? Ich dachte das sei ne Technologie die alle 64er besitzen. Bringt das überhaupt was?

Also bei den Programmen da achte ich sehr drauf, dassss kein Mist läut. Antivir und ZoneAlarm laufen halt. Und der restliche "Kram" halt . ^^

Ist da was dran, dass sich die Performance steigern kann wenn man neue Maustreiber installiert? Hab ich mal in einem Posting gelsen.

danke schonmal!

mfg speebo

speebo schrieb:
- Also die Chipsatztreiber haben nichts mit der Performance zu tun. Hab ich das richtig verstanden?
Chipsatztreiber sind unabdingbar! Ob man nachträglich sehen kann, ob welche installiert sind weiß ich nicht; sofern du es aber nicht gemacht hast werden wohl keine drauf sein. Finden solltest du die passenden auf der Treiber CD vom Mainboard.
... Wenn ich die neuen graka treiber installiere, mss ich die alten erst löschen?
Verkehrt ist es nicht. Auch wenn es bei vielen keine Probleme macht den neuen einfach drüberzubügeln, sicher ist sicher.
- Cool 'n Quiet muss ich das auch installiern? Ich dachte das sei ne Technologie die alle 64er besitzen. Bringt das überhaupt was?
Müssen: nein / empfehlenswert: ja (was du dafür tun musst findest du zu Hauf via Suchfunktion. Kurz: Cool'n'Quiet Treiber bei AMD runterladen, in den Energieoptionen in der Systemsteuerung auf Minimalen Energieverbrauch stellen)
Ist da was dran, dass sich die Performance steigern kann wenn man neue Maustreiber installiert? Hab ich mal in einem Posting gelsen.
Höchstens die "Performance" deiner Maus (extra Maustasten etc.) ;)

Das System wird dadurch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein laufendes System habe kann es sein, dass man gar nicht merkt ob man Chipsatztreiber installiert hat? Er erkennt ja alles.

Falls dem so ist mache ich folgendes:
Also ich sag mal was ich jetzt machen werde. Bitte korrigiert mich, falls was falsch sein sollte.

- Ich saug mir den neusten Chipsatztreiber. Nur welchen, und wo? (sind die von der ASUS-CD nicht schon veraltet)? Habe ne S-ATA Platte, und Raid oder sowas, falls das was Ausschlaggebendes ist. Achso, müsste ich dann neu installieren, oder geht das auch ohne? :rolleyes:

- Dann mit "Drive Clean" oder wies heisst den alten Grakatreiber runterschmeissen und neuen draufbügeln. (den von der CD?)

- Dann noch defragmentieren.

Und dann mit voller Leistung meine Games geniessen?

mfg speebo

Kann mir denn niemand helfen?

Habe jetzt 2 Tage gewartet. :(

mfg speebo

hier bekommst du deinen chipsatztreiber musst du nur dein betriebsystem auswählen - Chipset or Platform driver Driver ... und dir den 4in1 runterladen ...

also ist das was anderes als diese VIA Raid oder wie das heisst?

Und ich kann den einfach so draufbügeln ohne Datenverlust?

Da müssten eigentlich alle Komponenten-Treiber enthalten sein (zumindest ist es bei NVidia so). Ich nehme mal an, dass es bei VIA genauso gehandhabt wird. Du verlierst keine Daten.

Hallo!
In der Regel merkst man ob man keine Chipsatztreiber installiert hat! :D
Und da Dein System nicht gerade Schwach auf der Brust ist, denke ich das es sogar sein könnte das du ohne durchs Web surfst ^^

Allerdings können eine Menge Dinge Performance einbrüche hervorrufen.
Gucke mal nach ob Du Servicepack2 installiert hast.
Und vorallem welche DirectX version!
DirectX nachzuschauen unter:
Ausführen:dxdiag
also directx9c sollte man schon haben! :)
Wenn dann beides der Fall ist ziehe Dir die neuesten forceware Treiber, diese sind nötig für deine Geforce Grafikkarte.
Zu finden hier:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
danach ziehst du Dir deine Chipsatztreiber. Genannt VIA HyperionPro Driver Package
zu finden hier:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/HyperionPro/VIA_HyperionPro_V500A.zip
Zur Sicherheit ziehst du Dir auch noch den aktuellsten Treiber für deinen Athlon 64!
zu finden hier:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE

Danach deinstallierst du alles unter der Softwareroutine was mit Nvidia und VIA zu tun hat!
Um das System nach der Deinstallation noch etwas zu reinigen benutzt du die Windows Suche und suchst nach Dingen die mit Nvidia oder VIA zu tun hat und löschst all den Rest manuell!

Ich würde danach zwingend einen REG Cleaner empfehlen, der alle unbrauchbaren restlichen Registrierungseinträge löscht.
Diese können im übrigen auch zu Performance Verlust führen!
Sehr zu empfehlen ist im übrigen dieser hier:
klick to download

Nach einem neustart hinterher installierst du den Athlon 64 Treiber neu.
....
neustart
....
Das Via Treiber paket installieren!!!
....
neustart
....
Den Nvidia ForcewareTreiber installieren..
.....
neustart...
Grafikeinstellungen Vornehmen und nochmals die Performance Testen!
Wenn alles nichts geholfen hat, hilft wohl nur noch eine komplett rasur und du musst dein Betriebsystem neu aufsetzen um wieder ein "reines" System zu haben.

Hoffe ich konnte Dir helfen. :)

hi, also habe es jetz nach dantes anleitung gemacht. anfangs wars noch das selbe, aber seit ich dann den texturenfilter bei BF2 auf "hoch" gestellt habe läufts wie ne eins! :freaky:

danke euch allen!

ihr habt einen neuen und glücklichen BF-Zocker geboren . :freak:

mfg speebo

@speebo, ob und welche Chipsatztreiber drauf sind, müßte eigentlich unter
Systemsteuerung/Software gelistet sein, sofern du nen nvidia-Chipsatz Hast!

Und auf ein Neues. ^^

Hatte mich an die Anleitung von dantes-prayer gehalten. Dann lief das eigentlich noch so wie vorher. Als ich dann bei BF2 den Texturenfilter auf "hoch" gestellt hatte liefs eigentlich recht gut. Aber auch nur wenn ich diese Einstellung auf "hoch" gestellt habe.

Nach ein paar Wochen wollte ich mal wieder CSS probiern. Habe mich eingeloggt, ne Runde gezockt und gemerkt dass alles übelst ruckelt (fps im roten Bereich). Habe auch gemerkt, dass meine Graka gar nicht mehr so warm wird wie sonst. Nach dem Zocken hatte die früher um die 63°C, jetzt so um die 53°C.

Dachte ich mir, O.K mache ich mal den StressTest und siehe da: ca.70fps. Die hälfte zu dem was ich sonst an fps hatte. Dachte ich mir weiter: Ach der Treiber ist nur verbuggt. Habe ihn deinstalltiert, Regclean drüberlaufen lassen und Ordner manuell gelöscht und mir den neuen ForceWare 77.77 draufgehaun.

Und?
Immernoch schlappe 70fps.

Weiss jemand wie ich sehen kann woran das liegt?

mfg speebo

also in den Anwendungen ja. Denke auch so.

Mir fällt grad ein, dass sogar meine Video-Dateien unbrauchbar abgespielt werden. Sieht jetzt einfach nur noch total müllig-hell und verpixelt aus. :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben