• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VGA zu HDMI oder VGA zu DP ?

A

Anon1216

Gast
Hallo,

Ich rüste diese Woche meinen PC auf einen Ryzen 5 3600 auf. Deswegen fällt die iGPU meines i5 3450 weg an der aktuell noch ein Monitor mit VGA Aschluss hängt.
Ich habe neben meinem Hauptbildschirm ( mit DVI an Graka ) noch 2 weitere Bildschirme mit VGA. Einen davon musste ich schon mit einem HDMI Adapter an die GPU hängen. Das Bild ist bloß leider sehr dunkel aber ich kann das mit dem Graka Treiber einigermaßen ausgleichen.

Nun meine Frage: Was liefert ein besseres Bild, VGA auf HDMI oder Displayport? Was könnt ihr empfehlen? Gerne unter 10€.

Ich habe eine MSI RX480 8GB Gaming X mit 2 x HDMI, 2 x DP und 1 x DVI

LG

Ich sehe jetzt eigentlich keinen logischen Grund für einen sichtbaren Unterschied

@Anon1216 Ich glaube, da der VGA Anschluss des Monitors der limitierende Faktor ist, ist es komplett egal ob du DP oder HDMI nimmst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und nicK--
VGA ist analog (schlechters Bild)

HDMI und Displayport ist Digital und könnten beide 4k bis 60 Hz wenn du mehr brauchst muss du dir erst gedanken machen was du willst^^

Heist Monitor neu kaufen dann haste auch gutes Bild.

Adapter auf VGA egal welcher ist und bleibt eine Notlösung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass da überhaupt ein Bild kommt, die ganzen digitalen Ausgänge liefern doch gar kein D-Sub mehr mit.
Glaube nixht dass das ohne teurwn Adapter klappt. Sa wird es günstiger sein neue Monitore auf Kleinanzeigen etc zu schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Ich würde VGA auf HDMI nehmen, da HDMI an mehr Geräten (Laptop, Fernseher) verfügbar ist.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Glaube nixht dass das ohne teurwn Adapter klappt.
Doch das geht mit einem günstigen Adapter. Selber von VGA (Monitor) auf PC (HDMI) probiert. Allerdings gibt es bei Video & Games durchaus Probleme mit dem Gamma-Wert - teilweise saufen die Details völlig ab.

und man muss halt drauf achten einen aktiven adapter zu kaufen, sonst wird es nicht funktionieren. Früher gabs mal DVI-I, mit den 4 pins um den breiten stift, worüber vga signale übertragen wurden, das ist aber bei neueren Karten definitiv hinfällig.

HDMI und DP liefern übrigens ein gleichwertig gutes bild, im Zweifel würde ich immer auf DP setzen, da es der PC standard ist (HDMI ist Multimedia, also TV und Co) und meistens in geringeren standards höhere übertragungsraten hat. also was DP schon lange kann, kann HDMI nicht unbedingt.

Jasmin83 schrieb:
HDMI und DP liefern übrigens ein gleichwertig gutes bild,
Nicht wirklich, denn via HDMI (Grafikkarte) zu einem einem PC-Monitor (HDMI)
wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Hier sollte man dann das "Pixelformat (AMD)" bzw "Dynamic Range (NV)" im Treiber auf FULL RGB einstellen.
Das hat aber jetzt nichts mit der Situation des TE zu tun, anderes Thema..

stoeggich schrieb:
geht also hast du meinen Post gelesen und verstanden?

Ja, ich soll mir einen Monitor for 80€ kaufen. Ich bin aber soweit zufrieden mit der Bildqualität. Es sind ja auch nur 2. und 3. Monitore für Discord oder Browser. Da bezahl ich lieber 7€ 5€ statt 80€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anon1216 schrieb:
Was heißt Aktiv? Das der Adapter nochmal extra Strom bekommt?
Ich habe an dem einen Monitor diesen Adapter und es funktioniert.

Nein... es ist kein extra Strom Anschluss ist nötig. Dabei geht es viel mehr um die Technik des Adapaters...hier eine Eklärung - Quelle: http://www.amd.com/de/products/tech...hnology/how-to/Pages/faqs.aspx#whats-the-diff

Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven DisplayPort-Dongles?

Passive Dongles verwenden den DisplayPort-Anschluss für den Empfang von DP-fremden Signalen des Anschlusses und passen die Signale dem jeweils angeschlossenen Monitor „passiv“ an. Passive Dongles werden als ältere Anschlussmöglichkeit und nicht als DisplayPort-Anschluss eingestuft. Dementsprechend erfüllen sie nicht die zuvor genannte DisplayPort-Anschlussvoraussetzung und lassen sich damit nicht zum Betrieb von drei oder mehr Monitoren verwenden. Sie stellen jedoch eine günstige Lösung dar, um ältere Monitore für DisplayPort-Verbindungen anzupassen.

Aktive Dongles nutzen echte DisplayPort-Signalübertragung für die Übersetzung und Neuübertragung von Signalen als die erforderlichen Ausgänge. Dank der DisplayPort-Signalübertragung gelten sie als DisplayPort-Anschluss und erfüllen die Anforderungen für den Betrieb von drei oder mehr Monitoren.

DisplayPort-zu-DL-DVI-Dongles benötigen eine externe Stromversorgung, die in der Regel über einen separaten USB-Anschluss erfolgt. (Der USB-Anschluss muss dabei die USB-Spezifikation „High Power“ erfüllen).

Hier geht es zwar um Displayport Adapter...für HDMI gilt das gleiche. Nur das kein extra Stromanschluss über USB nötig ist.

Der Adapter den du schon im Betrieb hast scheint ein aktiver Adapter zu sein, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.

EDIT: Andere Erklärung - https://technikkram.net/2016/01/hdmi-kabel-das-sollte-man-wissen

Was sind Aktive HDMI Kabel?

Oft findet sich der Zusatz „aktiv“ in der Beschreibung eines Kabels. Die HDMI-Spezifikationen sehen jedoch keine aktiven oder passiven Kabel vor. Gemeint ist damit ein, in die Stecker integrierter, aktiver Verstärker. Bei einigen Kabeln verwendet die integrierte Verstärkerelektronik als Versorgungsspannung die von HDMI bereitgestellten 5 V. Einige benötigen hingegen eine externe Spannungsversorgung (z.B. via USB oder Netzteil). Die eingebaute Elektronik verstärkt das Signal und bereitet es zugleich auf. Somit lassen sich teilweise bis zu 100 m überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukesGG
Es kommt primär nicht auf HDMI oder DisplayPort an, sondern auf den jeweiligen Konverter. Das Signal wird dort digitalisiert und verschiedene Konverter erzeugen auch durchaus unterschiedliche Ergebnisse.

Anon1216 schrieb:
Nun meine Frage: Was liefert ein besseres Bild, VGA auf HDMI oder Displayport?

das beste Bild liefert der Adapter der nach VGA konvertiert ...

da Grafikkarte Ausgang = digital egal was ... dann Adapter dann Eingang Monitor. Die Richtung ist auch wichtig für die Wandlung das sollte man nicht vergessen.

Aber eh ich 10 € für einen Adapter ausgeben würde ... wäre ich beim schauen auf Ebay Kleinanzeigen nach einem digitalen Monitor.
kostet da auch nur um die 25 €

Bei den Gebrauchtcomputer24 naja muss man schon schauen was man bekommt .. B Ware gleich mit Pixelfehlerwarnung ...

blöderidiot schrieb:
Den Ärger mit VGA-Adapter würde ich mir nicht antun, da wäre mir meine Lebenszeit zu schade für ...

Ärger hatte ich bis jetzt noch nicht. Anschließen fertig. Aber danke für den Hinweis, sieht nicht schlecht aus. Werde ich mir mal angucken :)

Zurück
Oben