VHS auf DVD kopieren

jo.... laß die Oma doch lieber gleich alles machen, die denkt noch an die Vergangenheit und die Zukunft und erfahrungsgemäß wirds von Generation zu Generation weniger...
nicht das ich mir jetzt als nochnichtOpa da große Hoffnung mache ? :D

aber z.b. die Familientradition über VHS-Video > DV-Cam > PC/Firewire (entsprechendes älteres OS(?)), einmalig möglichst unkomprimiert zu sichern versucht, somit vllt. noch in Jahrzehnten, Hirn und externe Platte vorausgesetzt, den nächsten technischen Fortschritt nutzt...

ach, das hätte doch was... :D

Kauf dir ein DVD-Recorder irgendwo gebraucht (ist ein normaler dvd player mit dieser funktion) und verbinde dieses einfach mit deinem VHS-Abspielgerät. Und schon wird alles automatisch auf eine VHS zur DvD.

Wenn du jedoch die Daten noch bearbeiten willst dann ist diese Lösung nichts für dich. Aber für mich ist das die einfachste Lösung. Kann eigentlich jeder Bedienen.

ManaChan schrieb:
Die dazugehörigen Kameras habe ich, zumindest von der DV-Kassette und einer der anderen beiden.

Habe mitbekommen das meine Oma evtl. einen VHS zu DVD-Recorder hat, vielleicht sogar mit Festplatte. Muss mal schauen.

Ich glaube das ist der hier:
http://www.weltbild.de/3/19016580-1...eo-und-festplattenrekorder-500gb-mit-dvb.html

Dann teste mal das Teil von der Oma, dann wirst du ja sehen ob es für dich ausreicht.

Ich würde es dann auf DVR-RW Brennen, dann am PC weiterbearbeiten.
An den Aufnahmen von der internen Festpatte kommt man bei solchen Geräten meistens nicht rann.

Die Aufnahmen von der DV-Cassette direkt mit der Kamera zum PC überspielen, es sind ja schon Digitale
Aufnahmen.

Hallo,

ich habe es auch mit einer VHS/DVD Kombi probiert. Für lange Videos reicht der Platz auf der DVD hat allerdings nicht.
Das Format ist vermutlich unkomprimiert.
Ok mein Weg:
Diese Software wurde günstig gebraucht gekauft:
Pinnacle Studio 14
http://www.amazon.de/Pinnacle-Syste...53&sr=1-2-catcorr&keywords=pinnacle+studio+14
Bei Ebay gibt es die günstig. Pearl ist für so Software auch immer einen Blick wert.

Dazu habe ich mir dieses schöne Teil geleistet:
Pinnacle 700
http://mlb-s1-p.mlstatic.com/placa-...cle-700-usb-14356-MLB20085866324_042014-F.jpg
Mittlerweile schwer zu finden. Hier mal die neuesten Treiber dazu:
http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/Hardware_Installer/readmeHW10.htm

Alltenativ kann man auch andere Geräte z.B. Pinnacle 510 oder Terratec oder.... dazu nehmen.
Verarbeitet habe ich die Videos dann mit ProjectX (DeMuxer)
Cuttermaran oder Mpeg2Schnit. Hilfe hier:
http://forum.dvbtechnics.info/index.php?
Und einem DVD Authoring Programm
z.B. DVD Flick
Schneiden usw. mache ich also nicht mit Pinnacle Studio. Ich habe einfach die anderen Programme schon immer verwendet und hab mir deswegen erspart, den Bearbeitungsteil von Studio 14 zu lernen.
Ach ja, das ganze passiert unter Win7 64Bit.

Die Qualität ist den Videos entsprechend, verbessern kann man es, wenn überhaupt, vermutlich nur mit enorm viel Aufwand. Für evtl. Tricks bin ich offen :)
Ich kann also keine Verschlechterung feststellen.
Der Ton ist bei mir bisher immer Lippensynchron gewesen. Bis auf ein einziges mal, aber auch das habe ich hinbekommen.
An Videomaterial habe ich diverse selbst erstellte Filme genommen.
Für Kinofilme würde ich, ähnlich wie bei Schallplatten/CDs, den Aufwand nicht betreiben, sondern die Filme kaufen.
Als Videorecorder benutze ich die oben erwähnte DVD/VHS Kombi.
Ach ja:
Achtung!
Wir arbeiten hier mit großen Files! Vergesst Fat32! NTFS oder Ext4 sind das Minimum! Und oft haben wir mehrere (Test usw.) Files von der gleichen Aufnahme.
Schnelle HDDs, oder gar SSDs schonen die Nerven.

BarFly schrieb:
Hallo,

ich habe es auch mit einer VHS/DVD Kombi probiert. Für lange Videos reicht der Platz auf der DVD hat allerdings nicht.
Das Format ist vermutlich unkomprimiert.

ähm, ja.. auf eine dvd passt nun mal nicht stundenlanges material... das ist auf 120minuten beschränkt (je nach einstellung).
und nein, dvd ist eigentlich mpeg2, also komprimiert.

Hallo,

chrigu schrieb:
ähm, ja.. auf eine dvd passt nun mal nicht stundenlanges material... das ist auf 120minuten beschränkt (je nach einstellung).
und nein, dvd ist eigentlich mpeg2, also komprimiert.
Schon klar, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Der DVD Recorderteil (bei meinem Gerät zu Hause) ist die Aufnahmezeit ist zu kurz für eine 180er Videokassette. und die sind nun mal Standard.
Und z.B. eine Konzertaufnahme vom Jubiläum des örtlichen Gesangsverein (nein bitte keine Beileidsbekundungen, ich hab den Ton abgedreht und mich vom Rechner entfernt :evillol: ) hat nun mal die 180min ziemlich ausgereizt.
Da habe ich dann halt auf eine Dual Layer DVD gebrannt.

richtig... wer beleidigend gegen einen musikstil sein will, ist ein soziopath.

naja.. auf ein 180min band passt ja auch nur 180minuten... und auf eine dvd passt nur 120 oder im duallayer eben ein paar sekunden mehr :D

chrigu schrieb:
richtig... wer beleidigend gegen einen musikstil sein will, ist ein soziopath.

naja.. auf ein 180min band passt ja auch nur 180minuten... und auf eine dvd passt nur 120 oder im duallayer eben ein paar sekunden mehr :D

So ist es aber nicht.

Ein DVD-Recorder hat verschiedene Standard Aufnahmequalitäten / DVD-Disc (4,7GB). z.B.:
XP - Beste Qualität ca. 1 Stunde Aufnahmedauer.
SP - Standardqualität ca. 2 Stunden Aufnahmedauer.
LP - Etwas geringere Bildqualität ca. 4 Stunden Aufnahmedauer.
EP - Geringste Bildqualität ca. 6 Stunden Aufnahmedauer.

Es Ändert sich dann je nach dem Auflösung und oder Bitrate.

Bei einen Video Grabber über nimmt dies eben die verwendete Software, hier kann man eben nicht nur die Auflösung und Bitrate ändern, sondern auch das Aufnahmeformat.

Zurück
Oben