VirtualDub, VHS digitalisieren

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich möchte VHS`s digitalisieren und bin aktuell bei VirtualDub hängen geblieben. Für den Anfang ist so ein schmales Programm genau richtig für mich.
Audio Capturing von VHS funktioniert super, aber leider captured das Programm lediglich einen sehr kleinen Bildausschnitt oben links im Bild, siehe Anhang. In der Vorschau erkennt man, dass nicht mehr als der linke Bereich der Menüleiste gecaptured wird. Das Problem tritt sowohl beim Capturing von der VHS, als auch beim Bildschirmcapturing auf.
Für mich völlig unerklärlich. Einstellungen wie "Screen capute setting --> entire desktop" sowie Auflösungen und alles was ich in der Art gefunden habe, sind durchprobiert. Auch das Verändern der Monitorauflösung von 4K auf runter bis zu 800x600 ändern nichts an dem Problem.

Jemand eine Idee?

Unbenannt.PNG
 
Probiere lieber VirtualDub2.

Screen-Capture ist auch nicht ratsam, da der Original-Stream (25p/50i) damit schon auf deine Monitor-Refresh-Rate übertragen wurde. Immer direkt die Quelle sichern.

Nicht vergessen, dass man bei PAL-VHS-Aufnahmen lieber die Interlaced-Flag lässt als dass man sie entfernt. 702x576 auch nicht auf 720/704x576 stretchen, sondern boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen Capture habe ich nur getestet um zu schauen ob das Problem dort auch auftritt und es nicht an dem Quellgerät liegt.

Okay, ich schaue mir VirtualDub2 an.

Edit: Selbes Problem -.-

Edit 2: Bin sonst auch für andere sehr einfache Programme offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass VirtualDub nur "Video for Windows"-Treiber fürs Capturing unterstützt. Die "modernen" WDM-Treiber (seit Windows XP xD ) werden nur mit einer Kompatibilitätsschicht mit 320x240 Pixeln unterstützt.

Ein Programm, das immer wieder mal genannt wurde (Anno 2004), ist VirtualVCR. Aber das kenne ich nicht, die letzte Version 2.6.9. ist von 2003 (oder 2004?)


Welches Gerät nutzt du denn fürs Capturing? Mit OBS kann alles, was als Webcam o.ä. identifiziert wird, auch direkt in den Encoder geschickt werden.
Ohne Overlays etc ist das auch wirklich simpel einzurichten. Und funktioniert mit Win10 definitiv.
 
@Fortatus OBS sagt mir gar nichts. Das muss aber nicht heißen :D Werde ich demnächst mal testen.

Noch ein Paar Infos zum Hintergrund. Es geht um SVHS-C Kassetten von einem alten Camcorder meiner Eltern. An sich ist es deren Projekt. Ich möchte nur soweit alles bereitstellen und testen, sodass meine Eltern das Digitalisieren im Anschluss eigenständig durchführen können. Daher sollte es auch nicht zu kompliziert werden. Aktuell ist ein Medion P89057 USB-Video-Digitalisierer im Einsatz.

Eine anderer Ansatz wäre eine Komplettlösung wie diese:
https://www.amazon.de/Video-Digital...rer&qid=1604777902&sprefix=video+digit&sr=8-3
Meiner Meinung nach genau das Richtige für meine Eltern, aber bisher konnte ich sie davon noch nicht überzeugen.
 
@Anoubis OBS steht für Open Broadcaster Software. Das ist die Software, die heutzutage von den ganzen Streamern auf Twitch genutzt wird.

Die Software macht auch nichts anderes, als verschiedene Videoquellen (Screencapture, Webcam usw usf) abzugreifen, zusammenzufügen und einen Videostream zu erstellen. In deinem Fall ist es nur eine Quelle und du musst in OBS die Option wählen, den Videostream auf die Festplatte zu schreiben, anstatt ihn ins Internet hochzuladen.
Ist eine recht flexible Lösung, aber zumindest die Erstkonfiguration muss von jemandem gemacht werden, der sich etwas damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben