VHS DVD Recorder [Frage]

frances

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
173
Hallo Liebe CB'ler,

Weihnachten rückt näher und mein nicht gerade technisch bewanderter Opa möchte über den Winter zuhause seine alten Hi8 Kassetten aus den 90ern und massig VHS Kassetten (~100+-) digitalisieren.

Da ich keine Muse habe über meine Capture Karte alles in Echtzeit zu überspielen suche ich daher eine "einfache" Lösung, die er selbstständig ohne meine Hilfe schafft.

Ein VHS Kombigerät lohnt sich ja nur dann wenn man viele VHS hat, --> haben wir ;-)

Nun mal zur allgemeinen Frage... ins Auge sticht mir der hier

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir sagen ob ich die Rohdaten notfalls von der Festplatte kopieren kann und die im Schnittsystem am PC bearbeiten kann, ohne Sie vorher auf DVD zu brennen?

Oder gibt es andrere Kaufempfehlungen für solche Kombigeräte?

Danke schonmal fürs Lesen ;-)
 
Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht recht helfen. Aber ich würde mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, über 100 VHS zu digitalisieren. Zumindest wenn es sich um Kinofilme o.ä. handelt, ist es sicher deutlich günstiger, die Filme auf BluRay direkt zu kaufen. Für 300 Euro, die das Gerät kosten würde, kriegt man u.U. schon 30 BluRays und noch die ein oder andere DVD... Falls es sich aber ausnahmslos um Heimvideos und Sachen handelt, die man nicht mehr bekommt: ok...
 
Würde auch sagen dass es am sinnvollsten ist erst mal das aussortieren was man heute eh auf DVD/Bluray bekommt. Selbst Filme aus den 50er oder noch älter bekommt man heute ja schon auf DVD

Ich weiß es fällt schwer sich von alten Dingen zu trennen, doch andererseits sollte man sich auch wirklich fragen ob sich das ganze jemals noch wer anguckt.

Gerade bei den Hobbyfilmern die alles immer filmen müssen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass man sich das Zeug nach Jahren nochmal anguckt. Da finde ich Fotos persönlich besser


Wenn nich tmehr viel über bleibt könnte man eventuell den Rest auch von einem Profi digitalisieren lassen (aber Achtung, manche Arbeiten selber nur mit nem billigen VHS DVD Recorder)
Sofern es nicht zuviel Sachen sind würde ich das vorziehen. Bei vielen Sachen zahlt man sich da aber dumm und dämlich in dem Fall würde ich es dann selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich auscchließlich um private Familienaufnahmen.

Ich könnte hier auf Arbeit auch einfach den Tower bestücken und die VHS selbst einspielen aber dafür fehlt mir die Zeit.
Komfortabler wäre es, er könnte selbst Teile rausschneiden und eigene Sachen für Freunde und Bekannte brennen.
Sachen die mehr Arbeit erfordern würde ich eben seperat auf dem Schnittsystem berbeiten wollen.

Ich überlege ja Ihn einfach eine Capture Karte zu geben und es am PC selbst einzuspielen. Dann kann er jedoch nur mit längerer Einarbeitungszeit mit Magix oder Pinnacle vielleicht selbst schneiden... aber das ist Notlösung :)

Danke Euch aber schonmal, vielleicht kennt ja jemand den Toshiba Recorder
 
naja wenn er technisch nicht so bewandert ist, dann die Dinger ihn am PC bearbeiten lassen?

Dannkauf doch einfach so ein VHS DVD Recorder. Viel alternativen hast du nicht. Haben wir selber auch damals gemacht als die VHS Kasetten wegsollten. Früher hat die VHS Kasetten niemand mehr gesehen, jetzt guckt die DVDs niemand mehr.

Wobei ich dir abe rganz ehrlich sage diese Unmengen an Aufnahmen wird sich meiner Erfahrung nach eh niemand mehr ansehen wollen
 
Also mein Vater möchte derzeit selber VHS-Bänder digitalisieren. Er fragt sich aber auch, ob er diese Sachen noch mal gucken wird - aber ganz ehrlich: Diese Sachen schaut man nicht regelmäßig, aber alle paar Jubeljahre mal - und machen dann umso mehr Spaß zu sehen, wie die Welt damals noch war... also unter dem Gesichtspunkt "Erinnerungen" würde ich nicht so viel aussortieren.
 
Diese Sachen schaut man nicht regelmäßig, aber alle paar Jubeljahre mal - und machen dann umso mehr Spaß zu sehen, wie die Welt damals noch war... also unter dem Gesichtspunkt "Erinnerungen" würde ich nicht so viel aussortieren.

Ja aber auch nur in Maßen und wenn es so zusammengeschnitten ist dass es nicht langweilig ist.

Leute die einfach ohne System immer draufhalten und dann nix aussortieren, das guck ich mir nicht an, auch wenns Familiensachen sind.
 
Zurück
Oben