VHS -> PC = kein Ton + s/w

bOsE

Lieutenant
Hallo ihr,

Wie schon im Topic kurz beschrieben, möcht ich eine VHS auf PC digitalisieren. Format ist erst einmal egal, da ich eh kein Ton habe ;)

Und zwar soll das ganze über Hauppauge Nova-S Plus laufen.

1. Problem
Ich habe mir alle nötigen Stecker und Kabel gekauft (Scart-Stecker mit Audio und Video in/out) hab dann das S-Video Kabel verbunden und bekomme nur schwarz-weiß und das noch in sehr schlechter Qualität.
Ausprobiert habe ich mittlerweile Nero Vision, Intervideo WinDVR und MAGIX Video deluxe.
Über Composite IN (gelber Cinch-Anschluss) funktioniert es, wollte ich aber nicht nehmen, da ich nur ein dünnes Cinch Kabel habe.

2. Problem (Hauptproblem)
Ich bekomme einfach kein Ton, das einzige was ich geschafft habe, ist ein rauschen, was womöglich nur Störgeräusche sind.
Ich habe es über die Onboard-Soundkarte Realtek 97 versucht und über die TV-Karte selber.
Sound über die Tv-Karte kann ich aber nicht direkt auswählen, nur über den Testlauf von Nero Vision, was aber auch nicht funktioniert hat.

Mein Videorekorder besitzt zudem noch 2 Audio Cinch Ausgänge, aber auch damit erfolglos.
Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte.

Normal muss man nur vom Videorekorder die beiden Cinch Kabel in so ein Klinkenstecker-Adapter umstecken und dann in Line-In von der Soundkarte bzw. TV-Karte.
Da in dem Handbuch nicht steht welcher Anschluss für was steht, habe ich alle ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt alle nötigen Angaben.

Dein Videorekorder liefert kein S-Video Signal, daher nur s/w. Ergo, über Composite-Eingang gehen.

Beim Ton scheinst du ja schon alles durch zu haben...

was für ein mainboard hast du

hast du den realtek oder nforce sound treiber drauf

zu dem Bildproblem gibt es nur eine logische Erklärung, der Videorecorder gibt das Videosignal nur in FBAS und nicht in S-Video aus oder der Scartausgang ist nicht auf S-Video umgestellt
wenn der Videorecorder nicht ausdrücklich als S-VHS-Gerät gekennzeichnet ist und/oder einen S-Video-Ausgang besitzt, gibt er auch kein S-Videosignal (Chroma/Luma) aus
das Bild bleibt dann trotz richtigem Adapter s/w und wirkt sehr grobkörnig und überblendet

mit dem Tonsignal kannst Du auch direkt in den LINE-IN der Soundkarte gehen, dann sollte es auch mit NERO funktionieren, vorausgesetzt alle Einstellungen sind richtig

Hauppauge-Karte sind im Zusammenspiel mit anderen Aufzeichnungsprogr. sehr eigen, man kann zwar ein analoges Signal über Video- und LINE-IN betrachten aber nicht aufzeichnen, nur die digitalen Programme
so ist es zumindest bei meiner NEXUS CA

EDIT:

hab mir grad mal das Handbuch zur Karte angesehen und mit dem Progr. WinTV 2000, was dabei sein soll, sieht das ganz einfach aus (Seite 6)

http://www.hauppauge.de/manuals/dvbs-manual-v1.2-ger.pdf

und nach Deinen Angaben hast Du auch alles richtig gesteckt (mal vom Bild abgesehen)
könnte also auch die Karte def. sein oder ein Fehler in der Software oder nur eine falsche Einstellung

EDIT2: seh grad, hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
amd2600 schrieb:
hast du den realtek oder nforce sound treiber drauf
Ich bin mir da nicht so sicher.
Hab die Treiber-CD reingetan und von da aus wurde dann der Soundtreiber installiert.
Im Autoatart hatte ich aber was von Realtek stehen.

streuner32 schrieb:
mit dem Tonsignal kannst Du auch direkt in den LINE-IN der Soundkarte gehen
Hab ich doch versucht, oder meinst du noch etwas anderes?
Von den Cinch Kabel in den Klinkenstecker-Adapter und dann in Line-IN von der Soundkarte/TV-Karte.
Ich habe sogar versucht von dem Rekorder zur Soundkarte und von da in die TV-Karte.
Da seht ihr mal wie verzweifelt ich bin ;)
Hat aber auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
bOsE schrieb:
Von den Cinch Kabel in den Klinkenstecker-Adapter und dann in Line-IN von der Soundkarte/TV-Karte.
Ist ja soweit richtig. Ist in der Lautstärkeregelung auch LineIN angehakt? (unter Aufnahme)
Bei der Wiedergabe darfs natürlich nicht angehakt sein, sonst wärs stumm geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Jap und Regler sind oben ;)

Zurück
Oben