Via 15 Pro ist laut

Ludwig57

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Vor 2 Tagen kam das lang erwartete Via 15 Pro mit der Post bei mir an. Beim Auspacken war ich von dem schicken Gerät und der akuraten Verpackung entzückt. Gestern wurde es das erste Mal eingeschaltet und ich war etwas überrascht. War doch gleich ein unangenehmes Lüftergeräusch zu hören. Später habe ich dann mal nachgeschaut, ob eine hohe CPU-Leistung anliegt. Mit 3...5% war dem nicht so. Ging die CPU-Leistung mal auf 30-40% wurde es richtig laut. Im Sammelthread war ja schon zu lesen, daß das Gerät ein Abwärmeproblem haben könnte. Ich frage mich jetzt allerdings:
hat Schenker da einen besonders lautes FAN-Modell eingebaut? (Ich erinnere mal an Autos. Früher haben die Elektrolüfter da eine Menge Krawall gemacht. Heute ist es so, daß man sie - zumindest in der ersten Stufe - bei laufendem Motor nicht mehr hört.)
hat mein VIA einen FAN-Exemplar bekommen, der besonders laut ist?
gibt es eine Abhilfe, oder muß ich die nächsten Jahre damit leben?

Wie sind die Erfahrungen anderer VIA 15 Pro-Besitzer?
 
3-5% CPU-Auslastung kann viel sein, wenn sie komplett auf einem einzigen Thread stattfindet. 8 Kerne, 16 Threads = 6.25% pro Thread. Schau mal auf "Details" im Task Manager und sortiere nach CPU wo die Auslastung herkommt.

Aber vielleicht hat dein Lüfter auch einfach einen mechanischen Defekt. Können wir alles lösen, keine Panik. Ich glaube, du bist bereits mit unserem Support per E-Mail in Kontakt, oder?

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
ja ich hatte schon Kontakt. Dort empfahl man mir den Punkt ins Forum einzustellen, falls weitere von der Propblematik betroffen sind.
Der Leerlaufprozeß steht auf 99 und ich höre den Lüfter laufen.
Gruß
Ludwig
 
Es ist jetzt aus der Ferne schwer einzuschätzen, ob die von dir beschrieben Lüftergeräusche normal sind oder nicht.

Falls du ein Kühlungsproblem haben solltest (wovon ich jetzt nicht ausgehe), dann siehst du das an Benchmark-Resultaten. Mit dem Ryzen 7 4800H solltest du im Cinebench R20 Multi auf über 4000 Punkte kommen.

Fakt ist: es gibt keine unterschiedlichen Lüfter-Modelle. Solange der Lüfter nicht "rattert" oder anderweitig unrund läuft, gehe ich davon aus, dass er normal läuft.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
an ein Kühlungsproblem glaube ich nicht, da ich diese Tage eigentlich nur wenig CPU-intensive Anwendungen durchgeführt habe. Ein Problem habe ich damit, daß der Lüfter ohne ersichtlichen Grund stark hoch fährt. Ich habe aber auch schon feststellen können, daß er sich für eine gewisse Zeit abgeschaltet hat bzw. kein Lüftergeräusch zu hören war.
Gibt es Tools mit dem man der Sache auf den Grund gehen kann? z.B. Auslesen von Temperaturen oder Lüfter-Drehzahlen?
Ich habe mal davon gehört, daß man mit dem Handy bei Motorrädern eine Phonmessung machen kann. Vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit?
LG
Ludwig
 
Danke Leo.16
habe mir HwInfo gerade installiert, aber wo muß ich jetzt gucken?
 
wenn du startest wirst du gefragt, ob du Summary oder Sensors haben möchtest. Dort den Hacken bei Sensors setzen und dann bestätigen. Danach bekommst du alle Sensoren mit aktuellem Wert angezeigt.
 
Hallo Leo.16, ich habe diverse Temperaturen gefunden, aber keine Lüfterdrehzahlen. Letztere wären ja die wichtigen Kernngrößen, um zu beurteilen, ob die Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl wirklich (zu) laut sind. Im zweiten Schritt wäre dann zu schauen, welches Temperaturniveau sich einstellt. Ist meine Annahme richtig? je niedriger um so besser für die Hardware?
Ich frage mich eben, wie ganz oben schon erwähnt, ob ich ein besonders lautes Exemplar erwischt habe, oder ob alle via pro so sind.
Ergänzung ()

das wurden angezeigt:
CPU-Temperaturen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenker hat mir angeboten, sich den Laptop in Leipzig anzuschauen, nachdem ich auch festgestellt hatte, daß sich die Bildschirmhelligkeit nicht einstellen ließ. Die Abwicklung lief relativ problemlos und flott. Rechner donnerstags zur Post und mittwochs drauf war er wieder da.
Leider konnte ich mit dem Servicetechniker nicht direkt sprechen und habe nur die Antwort auf den Begleitpapieren. Mit Kühlung und Lüftern soll alles iO sein. Dann muß ich das wohl akzptieren, wenn ich eine Hochleistungs-CPU im Rechner habe. Bei einem Sportwagen meckert wahrscheinlich auch keiner über einen etwas lauteren Motor. :)
 
Ludwig57 schrieb:
Bei einem Sportwagen meckert wahrscheinlich auch keiner über einen etwas lauteren Motor.
Wieviel Rabatt hast du für diese Aussage bekommen.
Auch ein Sportwagen ist im Leerlauf leise.

Im Idle muss auch ein schneller Prozessor ohne laufenden Lüfter auskommen.
 
Einen Rabatt habe ich leider nicht bekommen. Ich hadere auch immer noch etwas mit der Lautstärke des Laptops. Beim Surven im Akkubetrieb und Priorisierung der Akkulaufzeit ist es akzeptabel. Am Netz kommt es aber immer wieder zu unmotivierem Hochlaufen der Lüfter. Guckt man sich dann die CPU-Leistung an, ist diese aber immer noch in moderaten Bereichen und nicht etwa nahe Volllast. Jetzt, wo ich das gerade schreibe, war der Lüfter (am Netz) eine Zeit lang aus und hat sich dann in niedriger Stufe eingeschaltet.
Leider fehlt mir ein Tool, bei dem man gleichzeitig CPU-Leistung, CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl sehen kann. Das vorinstallierte ControlCenter hat nur eine Pseudo-Anzeige für die Lüfterdrehzahl. Die verharrt an einem Punkt trotzt sich ändernder Drehzahl und verändert sich nur, wenn man die Lüfterparameter ändert.
 
Ich habe ein Pulse 15 (gleiches Modell nur für Linux optimiert und von Tuxedo). Hier kann ich im Tuxedo-Control-Center die Lüftersteuerung beeinflussen. Das müsste eig auch im Pendant von Schenker gehen.
Auf jeden Fall kannst du die Lüftersteuerung im BIOS einstellen. Falls du es nicht findest, schaue ich nach, es war etwas versteckt.
 
Hallo Leo, vielen Dank für dein Unterstützungsangebot. Im BIOS möchte ich ungern rumändern. Das ist für mich als unerfahreren User irgendwie ein Tabuzone. Im großen Ganzen stört es mich auch schon fast nicht mehr, zumal es im Akkubetrieb fast nicht stört. Ich würde halt gerne verstehen, weshalb der Lüfter so hoch läuft. Wenn wirklich die CPU-Temperatur hoch geht, dann soll es ja auch so sein. Bevor da die CPU Schaden nimmt, soll lieber der Lüfter laufen. Es gibt leider Phasen, wo die Lüfter relativ laut sind, während m.E. keine Anwendung läuft, die die CPU stressen sollte. Zum Schenker ControlCenter habe ich einen eigenes Thema aufgemacht.
 
Ludwig57 schrieb:
während m.E. keine Anwendung läuft

Dein Erachten ist leider keine belastbare Messgröße. ;)

Windows macht gern mal belastende Hintergrundaufgaben, wenn der Laptop vermeindlich im "Idle" ist.

Lässt sich alles mit HWiNFO64 loggen (z.Bsp. CPU Power und CPU Usage) oder im Process Exporer anhand der CPU Time einsehen.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
zeigt HWINFO denn irgendwo die Lüfterdrehzahl an? Das Control Center tut es ja offensichtlich nicht.
Gruß
Ludwig
 
HWiNFO zeigt nicht die Lüfterdrehzahl an, aber die CPU-Energieaufnahme. Temperatur richtet sich nach Energieaufnahme. Lüfter richten sich nach Temperatur.

Oder nach den Worten eines Computerbase-Redakteurs: It's die Verlustleistung, Stupid! 😅
(frei nach It's the economy, stupid)

// Tom
 
@XMG Support

Die Verfügbarkeit der mobilen AMD CPUS hat euch vom Gefühl her sehr getroffen (Bei euren Modellen mit AMD) .
Jetzt stehen die 5000er mobilen CPUS in den Startlöchern, und ein paar Modelle von euch sind immer noch nicht lieferbar.

Viele Kunden, wie ich, werden dann auf die 5000er Modelle warten.
An sich finde ich das Konzept von Schenker gut (gute Verarbeitung, genug Anschlüsse, ich hoffe das Kühlkonzept wird besser...).

Wie sieht Ihr die Zukunft mit den 5000er Modellen ?

  • Hat AMD da bessere Verfügbarkeiten versprochen?
  • Wann werdet Ihr die ersten Modelle vorstellen ?
  • Wird es auch Notebooks mit Ryzen u Modellen geben?
 
Zurück
Oben