News VIA bietet Einzel-Chipsatz-Lösung für UMPCs

Hm ich vermisse die Netzwerkfuntionen bei diesem Chipsatz. Wenigstens ein 100Mbit Lan währe brauchbar oder sollen UMPC´s nur über WLAN in´s Netz gehen?
 
Hört sich interresant an, aber eher für den mini-itx Markt und weniger für umpc's.
Und wo man doch aufs Platzsparen aus ist, wieso setzt man dann noch auf P-ATA und PCI.
S-ATA geht in die richtige Richtung, nur wieso wird nicht gleich auf PCI-E gesetzt?
 
Lan wird sicher über PCI angebunden, ist ja bei den normalen Chipsätzen auch oft so (zumindest für den 2,)
 
@4) R4yd3N

Weil PCI-E in diesem Bereich wohl nicht in die richtige Richtung führt... ;)
 
Andi486k8 schrieb:
Hm ich vermisse die Netzwerkfuntionen bei diesem Chipsatz. Wenigstens ein 100Mbit Lan währe brauchbar oder sollen UMPC´s nur über WLAN in´s Netz gehen?
du hast da schon richtig geraten, sonen umpc zu verkabeln wäre auch blöd, die sind zum rumtragen gedacht (abgesehen davon, dass das konzept sowieso nur schwächen und keine stärken hat...).

was nano-itx angeht arbeitet via ja an einem chip, der alles beherrbergt, sprich cpu, northbridge, southbridge und noch diverse zusatzfunktionen, sodass sie vom system-on-a-chip nicht mehr entfernt sind.
 
@6/Soulj@h
ich mein damit ja auch nicht PCI-E 16x. Die gibts ja schließlich kleiner auch. Ich bin über PCI-E nicht wirklich gut informiert aber 1x dürfte doch wohl mit normalem PCI mitkommen. Und Chips, zumindestens für DVB-T und -S gibts doch schon dafür. Und Soundkarten meines Wissens nach auch. Für vielmehr wird man sich in einem umpc auch nicht interresieren. Das mit dem Lan ist auch hinfällig, könnte man aber auch über PCI-E realisieren.

Also warum sollte das nicht Zielführend sein? Was wäre denn verkehrt an PCI-E 1x in einem UMPC?
 
@8 R4yd3N, Ich glaube du hast keinen Schimmer was mit einem UMPC gemeint ist oder?? Wie willst du den in so ein Gerät einen PCI-E Slot anbringen?? Ein UMPC ist ein zwischending aus PDA und Subnotebook. ich muss da @6/Soulj@h voll und ganz recht geben
@5 theo.juhl Kabel Lan macht an so nem Gerät ebenfalls keinen sinn.....
 
PCI Express bedeutet doch nicht automatisch, dass auch ein Slot vorhanden sein muss. :rolleyes:
Es geht schlichtweg darum, dass man zusätzliche Controller-Chips wie LAN, Firewire etc. nicht über PCI, sondern PCI Express an den Chipsatz bindet. :rolleyes:

Und wieso sollen RJ-45 LAN-Anschlüsse sinnlos sein?
Wenn man mit dem Gerät auch Daten (z.B. auch in Firmen) synchronisieren will, soll das etwa auch über WLAN geschehen? :rolleyes:
Wir haben schonmal kein WLAN in der Firma und wenn 10 Analysten mit ihrem UMPC vorbeikommen würden, um sich aktuelle Daten vom Server zu ziehen und die müssten sich ein WLAN Netz teilen, wäre das schon komplett fürn P*p*. :rolleyes:

Auch ich hätte wenig Lust, wenn ich einen Film (DVD wie auch immer) auf mein UMPC kopieren will, und nur WLAN zur Verfügung hätte. :rolleyes:

100 Mbit LAN muss rein.

mfg Simon
 
@9/Tux
Simon hat schon recht. Ich weis sehr gut was ein UMPC ist. Ich mags nur grade nicht ausschreiben ^^
Slot :D hab ich mit keinem Wort erwähnt. Es ist mir dabei blos darum gegangen das eine PCI-E Lane weniger Leiterbahnen als PCI braucht und somit auch weniger Platz.

@10/Simon
Da hat riddi wieder Recht. UMPC's sind zur Zeit eher als Spielzeug anzusehen als Arbeitsmittel und 802.11n is auch nimmer weit. Das wird wohl reichen um Daten zu synchronisieren ;)
 
Zurück
Oben