News VIA enthüllt neue x86-Architektur „Isaiah“

Zumindest aus der hebräischen ;D
Wobei sie schon davor z.B. Samuel, Nehemia und die Eden-Serie hatten ^^

Ich finde das sehr vielversprechend.
Vielleicht gibt es ja eine HTPC Serie und eine Serie die in etwa auf Niveau der schwächeren Intel oder AmD CPUs liegt. Auch wenn ich es AMD nicht wünsche, aber Konkurrenz ist eigentlich immer was Gutes und mir tut es etwas leid, dass VIA so in der Versenkung verschwunden ist.

jetzt habe ich den ellenlangen text gelesen, aber ein exakter stromverbrauch hab ich nicht gefunden. ;)
ich habe aber keine zweifel das via eine sehr effiziente cpu entwickeln kann, da bin ich echt gespannt was aus der cpu wird.

setnumbertwo schrieb:
VIA schlägt sich gerade in einem, wie ich finde sehr lohnenswerten Bereich erfolgreich nieder, und zwar dem mini-pc und UMPC Bereich. Da kann man meiner Meinung nach in nächster Zeit das schnelle Geld machen :-))
VIA muss allerdings gegen Intels Silverthorne (Menlow-Plattform) antreten. Und Intel setzt "nur" auf In-Order-Design, obwohl beide Architekturen auf den selben Markt zielen - da könnte man Rückschlüsse auf eine stärkere Architektur seitens Intel ziehen. VIA dagegen hat viel Erfahrung in diesem Marktsegment...

Ich frage mich außerdem, welche SSE-Generation VIA genau meint, vermute mal SSE3.

PS:
Wer findet alles, das der on-chip-Cache der CPUs aussieht wie Solarkollektoren?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, SSE3 unterstützt schon der VIA C7. Wenn sie da von einem Upgrade reden, frage ich mich auch welche neue Generation da unterstützt werden soll.

Hi,

die dinger sind doch aufm Markt erhältlich. Aber bei denen ist es so das Mainboard gleich mit Prozi zusammen verkauft wird. Aber den C7 (vorgänger) bekommt man schon recht häufig, gut zwar nicht so häufig wie in den USA & Asien aber immerhin.

Bin mal gespannt wie die abschneiden. Ich denke das die diesmal den abstand durchaus verkürzt haben könnten zu den AMD und Intel Dualcores in 65nm. Sie werden zwar noch immer an 3 Stelle liegen aber nicht mehr so deutlich wie beim C7.

Wäre super wenn CB hierzu einen Test bringen würde mit allen Modellen im vergleich. Das wäre echt mal spitze.

Gruss Jens

riDDi schrieb:
vlt hab ich die falsche definition von htpc, aber son ding steht imo im wohnzimmer und bietet zugriff auf filme, musik und vlt das internet.

+ spiele in meinem Fall. Und deswegen komm ich um x86 überhaupt nicht drumherum.

aber wieso sollte dein handy x86-anwendungen ausführen können? es läuft doch sowieso kein betriebssystem drauf, dass es dir erlauben würde desktop-anwendungen o.ä. laufen zu lassen, geschweige denn verfügt es über die leistung dazu.

wenn es x86 könnte, dann könnte man problemlos win95 drauf bringen, genug Leistung ist nicht das Problem. So ist mein pda beispielsweise deutlich schneller wie mein alter 120mhz cyrix wo 95 wunderbar lief.

man denke nur daran das man mal eben praktisch jede windows anwendung aufs handy/pocketpc/wasauchimmer bringen könnte.

Die software die es so für PDAs gibt kommt ja nichtmal ansatzweise an das ran was es "damals" schon gab.

Das Ding klingt auf jeden Fall interessant, für Büro und HTPC mehr als ausreichend.
Laut anderen News im Netz lief Crysis flüssig drauf, nur leider keine Angaben zu den Settings.
HD inhalte sollen jedoch sauber laufen.

Mit passendem VIA Board und S3/VIA Destination Film Grafikkarte ideal für absolut leise Wohnzimmer-Rechner, die auch noch was leisten können.

Ich hoffe der Veröffentlichuns-Termin wird auch mal eingehalten. Dual Core sollte wohl noch was dauern, beim jetzigen Entwicklungsstand.
Immerhin ist das kein Papiertiger wie die Destination Films Grafikchips (geplantes Release Q4-2006 ...), aber sollte dennoch so schnell wie mölich auf den Markt kommen.

Mich würde interessieren, wie viel Taktleistung die neue Architektur hat. Und speziell, was die neu Int und FP Einheit zu leisten vermag.

Windows Vista 32-bit VIA CNA processor 2667MHz 1.99GHz
Rating 3.4

Keine Ahnung, wie viel Aussagekraft sowas hat.

Wenn ich mir aber folgendes anschaue
Erste Prozessor-Implementierungen auf Basis der VIA Isaiah Architektur werden für das erste Halbjahr 2008 erwartet.
werden wir auf Antworten wohl noch ein Weilchen warten dürfen. Was heisst das jetzt? Erste finale Samples nicht vor 2H 2008? Finale Modelle nicht vor 2009 im Handel?

Nach dem Windows-Rating dürfte ein 2+ Jahre alter, pratkisch hirntoter Celeron 326 (Prescott-Kern, 512kB L2, 2,53 GHz) schneller sein.

Allerdings deutet der Screenshot darauf hin, dass die 3,4 für eine andere Konfiguration desselben Rechners ermittelt wurde, was ihre Aussagekraft nicht gerade erhöht.

Ich denke der Prozessor wird auch wieder hauptsächlich bei den eigenen Embedded-Systemen von Via eine Rolle spielen (ITX, kompletter Rechner auf eine kleine Platine gelötet). Das ist auch ein Hauptgeschäft von Via. Ich denke da nur an die Industrie-Roboter der neueren Generation, die mein Vater programmiert. Die haben z.B. alle Embedded-Systeme von Via. Es wäre heutzutage teurer eine extra Steuerung für jedes Modell zu Entwickeln, bei geringerer Flexibilität. Oder aber auch im Consumer-Multimedia-Beriech spielen Embedded-Systems enine Rolle. Ich denke da z.B. an die Settop-Boxen mit denen Man VOD-Angebote wahrnehmen kann, etc. Ich glaube Via geht es bei ihren Prozessoren nicht um die Leistung, da hätten sie auch keine Chanche, sondern vielmehr um kleine, sparsame, stabile Systeme, (beste Leistung pro Watt) für Spezielle Anwendungsbereiche, in denen es nicht auf extreme Leistung ankomm. (Steuerungen in der Industrie, Multimedia-Bereich, (Farhkarten/Bank/etc.)-Automaten, Automobile, etc.)

Ich glaube auf VIA muss man ein Auge haben vielleicht mausen die sich noch zu einer 3ten Kraft im CPU bereich für Heimsysteme wenn die so weiter machen.

Das blöde ist:
Sofern ein Windows-Scheduler verwendet werden soll, ist solch ein Single-Thread-Prozessor heutzutage quasi unbrauchbar. Die Umschalt- und Reaktionszeiten beim Klicken nerven einen bis ins Grab. Wenigstens eine Art von Hyperthreading hätte das Ding haben sollen (wobei Intel vermutlich die Patente dafür nicht rausrückt) um diese eklatante Schwäche des Schedulers abzufedern. Alleine schon, wenn ein Virenscanner zugreifen muss... Hat damals beim P4 ja prima geklappt - die Dinger sind im Alltag um Längen angenehmer zu benutzen als selbst schnelle Athlon64 Single-Cores.

Für Industriemaschinen, Linux- oder professionelle Multimediageräte könnte er allerdings wirklich prima sein!

gruffi schrieb:
werden wir auf Antworten wohl noch ein Weilchen warten dürfen. Was heisst das jetzt? Erste finale Samples nicht vor 2H 2008? Finale Modelle nicht vor 2009 im Handel?
Erste Implementierungen = Erste fertige Produkte...

Zurück
Oben