@SoDaTierchen Wo biege ich mir denn was zurecht? ich bleibe bei den Fakten so wie sie sind (oder versuche es so objektiv/gut ich kann, indem ich aber auch möglichst ALLE Parameter drum herum beachte. Korrigiere mich, wenn ich irgendwo daneben liege?).
Und das ist hier eben: 7500+ Cinebench R23 punkte mit 4 starken Kernen, und 4 weiteren schwachen effizienz-kernen.
Der 4800u hat laut CB Liste knapp die 8000 Marke geknackt, und braucht dafür 8 starke Kerne mit 16 threads. Und wer weiß, wie viel Watt dabei verbraucht wurde. Ich vermute mal sicherlich nicht nur exakt 15w fürs ganze Package.
Außer du willst es eben ganz pragmatisch ausdrücken: Mehr als 7500~ Punkte gibt's bei Apple's chips bisher nicht, bei Ryzen aber schon.
Bis halt der M1x mit 12 Kernen kommt, der dann AMD's komplette mobile Lineup hinter sich lassen wird in sachen Multicore. Der gehört genau so zu Apple's Chips, wird eben nur erst 2021 kommen. Aber gut, den vergleichen kann man nicht, weil es den noch nicht gibt.
Aber irgendwo muss man das ja ins Verhältnis setzen können.
Dass 1:1 vergleiche hier mehr als nur schwer sind, weiß ich genau so wie du

Aber man muss doch nicht komplett Blind für alles drum rum nur nach Punkten gehen, und pauschale Aussagen raushauen.
Sonst könntest du genau so sagen, die multicore Leistung sei schlecht, weil ein Intel Xeon mit 28 Kernen mehr Punkte hat.
Wenn du schon nach der reinen Kernanzahl gehst: Der 4800u hat 16 logische Prozessoren laut Task manager, und wird auch 16 Kästchen im Cinebench haben. Der m1 nur 8.
Die Effizienzkerne zählst du als vollwertige Kerne mit rein beim M1, aber die SMT-Threads werden ignoriert?
Ist das nun weniger "zurecht gebogen" als das, was du mir unterstellst?
Was genau wäre denn nun der möglichst idealste vergleichspartner zum M1? Ein Ryzen aus der ähnlichen "Klasse"? Gleiche echt-kern-anzahl? TDP? Alles, was aktuell verfügbar ist?
Ich denke du weißt worauf ich da hinaus will^^
Aber da haben wir es ja wieder... Die sind eben verschieden, 1:1 Vergleiche ohne wenn und aber gehen da halt nur schwer, wenn man sich nicht auf eine "gemeinsame Basis" einigen kann.
Entweder geht man nach der "echten Kern"-anzahl, ignoriert aber Stromverbrauch oder evtl SMT, oder man geht nach Threadanzahl, oder setzt Stromverbrauch als Basis.
Ich persönlich finde, ein R7 4700u wäre ein guter Vergleich. Weil beide 8 "echte Kerne" haben, und in richtung 15w TDP eingestellt sein dürften.
Aber in einem Teil muss ich dir Recht geben, das seh ich genau so: Im Endeffekt zählt beim Punkt Leistung nur das praktische Ergebnis, egal wie man dieses erhalten hat, egal mit welchen oder wie vielen Chips. Welche Aufgaben können erledigt werden, und wie schnell.
Und wer halt CPU Leistung möchte, findet mit einem 4800U aufwärts (4900, und die H-Modelle) eben doch mehr Multicore Leistung, als jetzt beim M1 - egal was drum herum noch anders/besser sein mag.