News VIA enthüllt neue x86-Architektur „Isaiah“

find ich gut das via wieder auflebt.
von denen hat man ja in letzter zeit garnichts gehört.

da das ein erstes modell ist,glaub ich das da noch fetteres kommt.

1668mib schrieb:
Erste Implementierungen = Erste fertige Produkte...
Also unter "erste Implementierung" verstehe ich aber etwas anderes. Das müssen noch nicht mal finale Samples sein, ganz zu schweigen von der anschliessenden Validierungs- und Testphase. Ein fertiges Produkt ist es erst dann, wenn die Massenproduktion aufgenommen werden kann. Und bis diese CPUs dann auch wirklich gekauft werden können, dauert es auch noch mal ein Stück.

implementierung bedeutet grob "umsetzung". wenn man sich diesen bericht so ansieht, dann sind bei centaur die tests der neuen cpu voll im gange - hauptsächlich thermische tests, wohl um die maximaltemperaturen und nötigen kühlmaßnahmen zu bestimmen. dort steht auch, dass viele gebrauchte, dreckige cpus rumliegen ;) sie scheinen also schon länger über das prototypenstadium heraus zu sein. da ist eine baldige massenproduktion bei den üblichen verdächtigen (ibm, tsmc, ...) sicher nicht fern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was hier manche erwarten...

VIA hat sich in den letzen Jahren sehr gut mit ihren ITX-Systemen etabliert, und da erwartet keiner ein Highend-System.

Ich hab mir vor kurzem ein VIA Artigo-Barebone gekauft (Pico-ITX) mit C7 1GHz, das ganze Gehäuse passt in einen 5 1/2"-Schacht (!) und wird zum Fernsehen, Surfen, DVD schauen etc. verwendet wofür er locker reicht. Verbrauch liegt bei ca. 20W unter Last.

Wo hat hier jemand bitte eine Highend CPU erwartet?
Es ging nur um das schlechte Takt/Leistung-Verhältnis das bei C7 sogar hinter Netburst liegt :freak:

riDDi schrieb:
da ist eine baldige massenproduktion bei den üblichen verdächtigen (ibm, tsmc, ...) sicher nicht fern.
Um genau zu sein, ist es in dem Fall Fujitsu.

Kann mir jemand erklären was genau das für Prozessoren sein sollen und wofür die gedacht sind? Sind das spezielle Prozzis für winzige "Rechner"?

Hab leider von VIA abgesehen von den Chipsätzen auf MoBos noch nie was gehört, erst recht nicht im Bereich der Prozessortechnik.

*dahingehend unwissend ist*

sind ganz "normale" X86 CPUs wie die von Intel und AMD auch.
Demzufolge werden sie in ähnlichen (häufig Windows-)Rechnern eingesetzt.

Sie sind dabei nicht so schnell wie die üblichen Verdächtigen, glänzen aber durch den niedrigen Preis, wobei da AMD in letzter zeit schon recht nah rankommt, und den niedrigen Verbrauch.

Deshalb werden sie häufig in kleinere Gehäuse verbaut.

edit : zu spät

Ah, wieder etwas gelernt, danke für die Aufklärung ;)

Würde VIA vernünftige Linux-Treiber liefern, könnte man diese Dinger sogar kaufen. Aber so...

Imo interessanter: Die Mini-ITX AM2 Mainboards von Aopen.

Realsmasher schrieb:
Sie sind dabei nicht so schnell wie die üblichen Verdächtigen, glänzen aber durch den niedrigen Preis, wobei da AMD in letzter zeit schon recht nah rankommt, und den niedrigen Verbrauch.
niedriger Preis? Bist du dir da sicher?!

Um den Preis kann ich dir einen leistungsfähigeren PC mit AMD-Prozzis bauen, nur ist der Stromverbrauch ungeschlagen!

Demzufolge werden sie in ähnlichen (häufig Windows-)Rechnern eingesetzt.
Aha ::)

Die Prozessoren sind kleiner als 10x10mm; wie groß ist ein derzeitiger AMD / Intel? I schätz 50x50!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Prozessoren Größe mit dem Einsatzbereich zu tun?
Könntest ja auch nen auf 45nm geshrinkten Pentium I mit Windows bespielen >_>

der niedrige Verbrauch und die damit geringe Wärmeabgabe machen ihn interessant für kleine systeme.

Die größe der cpu ist doch allerhöchstens wichtig wenn man ein ultraflaches notebook bauen will ;)

zum preis : hab nicht umsonst geschrieben das amd da mittlerweile nahe rankommt.

dennoch : bei via bekommt man ein itx mainboard mit cpu wo zum betrieb faktisch nurnoch ram, netzteil und Festplatte fehlen für 100€

und abgesehen von diesen celeron schüsseln gibts da keine Alternativen.

Zurück
Oben