News VIA entwickelt Quad-Core-CPU und DirectX-11-Chipsatz

Naja die Chipsätze in den 90ern waren ein Graus, aber ab ~ KT400, über den KT600 bishin zum KT800 konnte man nicht soviel falsch machen. Natürlich sorgte der nforce2 gerade bei den Übertaktern für Freudentränen.

Am allerschlimmsten habe ich aber die ALi Chipsätze in Erinnerung, wobei sich die Via Southbridges auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

ALi und schlimm? Kein P5A gehabt? Oder später ein A7A266? ;)

Tomahawk:

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr mit dir zu schreiben, da du in meinen Augen ein Intel Fanboy bist, welcher komplett den Bezug zur Realität ( auf IT Basis ) verloren hat. Bleib bei deinem Intel und werde glücklich. Aber bitte kauf dir keine AMD Grafikkarte mehr. Das wäre eine Schande für dich und für mich.

Eins möchte ich aber noch sagen:

Der Cashflow ist eine Amerikanische Art und Weise, um den Wert bzw. den Erfolg eines Unternehmens zu errechnen. Diese wird auch offiziell in Amerika verwendet. Man Man Man du hast echt keine Ahnung xD
Naja wie gesagt. Ich hab kein Bock mehr und bete du weiter dein Intel an. Wenn wir dann vllt. irgendwann in einem Monopol sind und du 10.000€ für ne CPU zahlen musst, dann heul dich nicht bei mir aus. Aber das wird eh nicht passieren, da AMD einfach stark ist und eben nicht so kaputt ist wie von dir fälschlicherweise beschrieben. Schaff es erst mal selber ein Unternehmen im Wert von 5 Mrd. $ aufzubauen. Dann reden wir weiter ;)

Zurück zu Via:

Also mein Bruder hat auch eine Via-CPU in seinem Netbook. Ist nicht so der knaller. Klar für nen Netbook reicht es aber selbst bei Videos auf YouTube im Vollbildmodus fängt er an zu rütteln o.O

Naja ich bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
welcher komplett den Bezug zur Realität ( auf IT Basis ) verloren hat
... sagte derjenige, der den P4 stats als langsamer als AMD zu der Zeit einstufte ... (was übrigens widerlegt wurde)

Lesen ist echt nicht deine Stärke oder? :rolleyes:
Ich habe gesagt, dass du mich falsch verstanden hast. VOR dem erscheinen des P4 und MIT dem Erscheinen des Athlon 64 hatte AMD die Krone wieder auf. :lol:
Liest du jetzt nur das, was du lesen willst? :rolleyes:

Man ist ja mal wieder echt schlimm hier. Ein graus was man da zum Teil wieder für ein scheiss lesen muss.
Jedes mal kommen gleich die ganzen Gamer-Kiddies raus die eh keine Ahnung haben und labern von der kommt zu spät, Via solle dies und das doch gleich bleiben lassen, haben doch eh keine Chancen mehr.
Sorry aber was sollen solche Trollposts eigentlicht? Lasst es doch einfach bleiben wenn ihr nix vernünftiges zum Thema beizutragen habt.
VIA entwickelt nun mal nicht für Gamer oder PCs wie ihr sie euer eigen nennt, sondern für mobile Geräte wie Netbooks und Handys. Auch sind sie im Bereich der ThinClients sehr weit verbreitet und VIA Cpus werden neben AMDs Geode sehr häufig in solchen Geräten verbaut.
Solche Geräte richten sich natürlich nicht an den Homeuser sondern an Firmen.
Und meint ihr nicht auch, dass es VIA schon lange nicht mehr gäbe, wenn sie nix verkaufen würden? Also nur weil man von ihnen längere Zeit nichts hört heisst das noch lange nicht, dass bei VIA nichts mehr passiert und weiterentwickelt wird. Ich bin auf jeden Fall auf die neue CPU gespannt die da kommt und hoffe auf noch mehr Details.

@Tomahawk

http://www.tomshardware.de/erzrival...no-vs-pentium-4-2000,testberichte-352-12.html
http://www.tomshardware.de/erzrival...no-vs-pentium-4-2000,testberichte-352-14.html

Lesen bildet und hilft dir vielleicht in die Realität zurück.
Der P3 war erheblich langsamer als der Athlon, der P4 bot sich dank SSE2 ein Kopf an Kopf rennen mit dem AthlonXP und wurde dann von dem Athlon64 in die Schranken verwiesen.
Erst mit der Core Architektur konnte Intel AMD überholen...nach jahrelangem Machtmissbrauch und daraus resultierenden Geldvorteil in der Chipentwicklung.
Hätte AMD einen größeren Marktanteil gehabt und sich dementsprechend 3DNow! durchgesetzt und nicht Intels später eingeführtes SSE, hätte Intel dieses Kopf an Kopf Rennen schon vor dem Jahr 2003 verloren.

Und nun sag uns bitte, was das mit VIA zu tun hat und warum du in einem Thread in dem es um VIA geht, Unwahrheiten über ein anderes Thema verbreitest und provozierst? :mad:

VIA stand übrigens zu P3 und K6 Zeiten mit seinem Cyrix extrem schlecht da und hat trotzdem überlebt.

Ich finde es eigentlich ganz interessant, dass es in Zukunft (wahrscheinlich waren die Smartphones da jetzt die Initialzündung) wieder mehr CPU Hersteller geben wird.
Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für sinkende Preise.

Leute immer das Gebashe -.-

Ihr müsst Farbenblind sein damit ihr gut klar kommt mit der Hardware.

Hatte schon Intel, AMD, Nvidia und ATI (AMD jetzt)^^

bin mit allem gut gefahren, eben halt das beste Angebot zu der Zeit.

Hoffe der Markt wird von einem Drittanbieter mal aufgemischt.
Mehr Konkurrenz ist immer gut für die Kunden

und @ Tomahawk:

Wenn dann AMD irgendwann von Intel so in die Enge gedrängt wurde das sie Insolvent sind kannste ja 6 Monate deinen Indianer Tanz aufführen, dann wir Intel langsam die Preise erhöhen so bereich >500 € und dir wird genau wie den anderen Leuten die nur auf dem Namen gucken auf einmal flau im Margen.
Dann checkt ihr nämlich endlich MONOPOLE sind scheiße (entschuldigung für die Wortwahl aber man(n) kann es nicht anders sagen.)

Sieht man ja schon gut im Servermarkt was Intel da fürn Preis auf seine CPUs haut.

Zur Abwechslung mal etwas zum Thema:
Wieso meinen hier manche dass Via zu spät dran wäre mit diesem Produkt?
Wenn ich das richtig sehe wird Intel bis zum Release dieses Chipsatz selber nach wie vor keine DX11 Grafik anbieten. Wer meint das wäre nur für das Marketing wichtig, der sollte mal die Features von FF4 oder IE9 studieren und was DX11 GPU dort in Verbindung mit einem Windows 7 bedeutet. Das ganze mit einer Quad CPU wird dem AMD APUs eher Konkurrenz machen als das was Intel derzeit in der Pipeline hat.

Ich bin auf Benchmarks gespannt und auf mehr technische Infos zur Architektur.

Hier sind 2 Hersteller die Intel voraus sind - das bedeutet dass ein klarer Trend verschlafen wurde und die OEMs nun noch mehr Preisdruck machen können.

auch wenns offtopic is:
zum thema wenn amd pleite geht, preise steigen ect.

würde das passieren könnte Intel wohl einer zerschlagung kaum entgehen, ausser jemand kauft amd auf und bietet weiterhin konkurenz,

oder liege ich da falsch?

ahja ich find VIA toll, schreib hier grad auf dem nc20, grafik ist etwas schwach für den 11" display aber sonst läufts toll, abgesehen davon das es ewig gebraucht hat bis ordentliche lauffähige treiber im linux vorhanden waren :D

freue mich wenns mal via hardware für den endkunden zu kaufen gäbe in europa, und an besten nicht die aus dem letzten jahrhundert.

also ich hatte kt 133, kt333 und den kt400 chipset und später sogar den kt600, die sind einfach wunderbar gelaufen, nachdem es hieß via baut keine chipsätze mehr bin ich auf nvidia umgesattelt. (so wie fast die meisten die damals einen amd besaßen), ali+sis waren echt grottenschlecht und denen hängt heute noch der schlechte ruf nach.

Ja, ist echt ein Jammer, daß VIA keine Chipsätze mehr baut... Hatte einen KT133A damals und wer sehr zufrieden damit. War auf einem Chaintech-Board (7AJA2), rockstable und nicht totzukriegen das Teil. Bei meinem Bruder lief etwas später ein KT266 absolut sauber jahrelang.
Hatte dann Jahre später noch einmal einen VIA-Chipsatz in Form eines K8T800Pro für meinen 939-Athlon 64 X2 - lief rocktable. Auf selber Chipsatz-Basis auch das Mainboard, auf dem der Rechner meiner Frau derzeit basiert (Core2Duo) - nie Probleme. Gerade zu K8T-Zeiten bis heute: Absolut astreine Treiberpflege, sehr stabiles System.
Würde VIA wieder Chipsätze anbieten, so wäre ein solcher Chipsatz auf einem Mainboard ein Kaufanreiz für mich.

Zurück
Oben