News VIA entwickelt Quad-Core-CPU und DirectX-11-Chipsatz

via hat nur leider bei den letzten dingen die sie machten oder machen wollten immer den richtigen zeitpunkt verpasst. kam alles über 1 jahr zu spät. klingt mir hierbei auch wieder so, wenn ich Ende 2011 höre.

Lange nicht mehr soviel VIA auf einem Mainboard gesehen. Dieses Board ist ein VIA Entwicklerrefernzboard, soll die Technologie zeigen und nicht farbenfroh zu sein und hat nichts mit den Endprodukten gemein.
Es wäre wünschenswert gegenüber dem intel ATOM und zukünftig AMD FUSION eine gute dritte Plattform zu haben. Leider ist VIA einer dieser Hersteller, die nur Technologie entwickeln, aber kaum noch dem Endanwender bedienen. Vielleicht schafft VIA mit guten Preisen und Leistung den Markt zu durchdringen umd wieder Marktanteile abzuschöpfen, sollten sie sich jemals dazu entscheiden.

@zombie
VIA ist gut fünt Jahre zu spät. Bevor dieser ATOM Hype ausgebrochen ist, hätte man den Markt bedienen können. Bei VIA bin ich mir nicht mal sicher, welches Marktprofil die haben.

Zuletzt bearbeitet:
VIA ist und bleibt chancenlos. Die sollen aufhören x86-Systeme zu entwickeln und ihren Eifer lieber in die Mobilbranche stecken, hier haben die evtl. Chancen.
Deiner Logik zufolge sollte AMD auch keine CPUs mehr entwickeln, denn auch diese sind mehr oder weniger chancenlos gegen Intel-CPUs. ARM-basierte CPUs, im Mobilmarkt momentan quasi konkurrenzlos, würde VIA sicherlich genauso wenig überholen können. Der Abstand dort ist wohl kaum einholbar. Da bleibt die Hoffnung mit AMD konkurrieren zu können, was wahrscheinlicher ist, als ARM übertrumpfen zu können.

Interessant, dass man für Chipsatz und Graphik noch einen aktiv Kühler braucht. Erinnert mich etwas an den ersten Atom. Auch scheint Via auf die "veraltete" Methode zu setzen den Speicher über den Chipsatz an die CPU anzubinden, wovon AMD und Intel schon lange aus Performancegründen Abstand genommen haben.

Wäre toll wenn VIA mal nen guten Wurf landet. Ob es was bringt wenn nvidia die mal entlich übernimmt?

Hat jemand Informationen, wie eine Via-CPU im Bereich Preis/Leistung zu einem (untertakteten) Intel/AMD-Prozessor abschneidet?

Such doch einfach nach Reviews des Samsung NC20

Thaxll'ssillyia schrieb:
Hat jemand Informationen, wie eine Via-CPU im Bereich Preis/Leistung zu einem (untertakteten) Intel/AMD-Prozessor abschneidet?

Wird sicherlich nicht billig sein. Die VIAs wahren da noch nie sonderlich günstig.

VIA Systeme sind halt sehr sparsame Komplettlösungen zum Arbeiten bzw. als Mediasystem...

Deswegen werben die auf der Messe auch mit Cloud geschichten in FullHD :D da brauchs keinen X6/i7...

In Asien hat VIA sogar einen Marktanteil von glaube 5% oder sowas :)

In Deutschland / Europa sind VIA Produkte so selten wie fähige Regierungsbeamte :p (also quasi nicht existent :D)

Das hier einige nie über den Tellerrand gucken können oder wollen. VIA hat einen ganz anderen Kundenkreis, die haben sich nicht auf "Gaming" oder Server spezialisiert, sondern eben auf den Mediabereich.
Und das Board dort ist ein reines Testexemplar. Da geht es weder um toll aussehen, noch um leise sein, sondern einfach um zu zeigen wie das Gerät arbeitet. Die Minikühlkörper und Lüfter werden gegen leise Modelle getauscht oder vielleicht läuft es passiv.

Aber was ich absolut nicht verstehen kann sind Stimmen die "fordern" das VIA doch sich zurückziehen soll.... Was ist an Konkurrenz auszusetzen? Selbst wenn es nicht die breite Maße ansprcht, sondenr nur Randgruppen. Dieses System reicht für nen Office PC mit Aero Effekten und für Blu Ray Wiedergabe vollkommen aus, jetzt muss nur der Verbrauch niedrig sein (und das war bei Via schon immer so) und schon hätte man einen kleinen Stromsparenden (Internet) PC, aber was solls, manche zählen nur bis 2 und hören danach auf.

schließe mich Turbostaat Meinung an

Also rein hypothetisch betrachtet sollte VIA eine auch für Spieler tatsächlich brauchbare CPU und Grafiklösung abliefern wäre das doch erstmal ein tolle Sache, ich meine ich rede hier von
einem Drittanbieter in einem von 2 Mitstreitern dominierten Markt. Mich persönlich würde es sehr freuen in zukünftigen Hardware-Tests auch mal andere Farben als die derzeitigen Blau, Rot und Grünen Konterfei´s zu sehen.

Wem interessiert die farbe des Boards soein schwachsinn!

Ich finde es gut und würde mich freuen wenn es wieder ATX platinen samt Sockel also nicht verlötet für VIA CPU's gebe paar PCI's drauf ein PCIe-X16 und man könnte sich ne schöne Multimediakiste basteln.

Und die leistung der VIA CPU's liegt gut über den Atoms und gegen Dual besser noch Quadcore spricht doch nichts wenn das ganze dann keine 25w frisst!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen.
Drei sind besser als zwei oder gar nur Intel.
Dadurch steigt der Wettberwerbsdruck und das kommt dem Verbraucher zu gute.
Allerdings konnte VIA bisher nicht gerade mit Kompatiblität und Treibersupport für Linux glänzen.

Sehe ich da etwa eine neue Möglichkeit sich sein PcHerzstück zu kaufen?
Ein weiterer richtiger Konkurrent kann nicht schaden ^^

Die Herren bei Via sollten mal weniger in der Nase pulen und dafür mehr von ihren Ankündigungen auf den Markt bringen. Bis auf 1-2 Netbooks konnte ich dem tollen Via Nano nirgends entdecken. Stattdessen werden immernoch ITX Boards mit dem Via C7 rausgebracht (z.B. ganz neu Asrock PV530).

Also echt nix für ungut, aber ich mag VIA und ich glaube, dass sie nicht wirklich am Markt der Endanwender mitkämpfen, sondern eher im industriellen Bereich -und da ist intel und AMD echt unverschämt teuero der eher spärlich vertreten (zB AMD Geode, billig aber selten). Für viele Dinge braucht man so gut wie keine Leistung aber Zuverlässigkeit. zB irgendwelche Steuergeräte mit Weboberfläche. Da ist Via mit Ihrer Komplettlösung imho sogar führend am Markt. Intel hat erst mit dem Atom diesen Markt betreten. Die alten Lösungen mit Intel Celeron ULV sind oft oversized und idR exorbitant teuer verglichen mit einem VIA...

Mein Router zB läuft auf einem VIA C3 Nehemiah. Selbst für WinXP ist das mMn zu langsam -aber als Router ist das Ding einfach extrem gut geeignet! Passivbetrieb ansich kein Problem (außer man will sich die Finger nicht verbrennen, weill das Ding temperaturmäßig EINIGES mitmacht -imho über 100°C). Zuverlässigkeit des Systems: Ausfallos seit Inbetriebnahme (Dauerbetrieb) vor über 1,5 Jahren.

Wär echt nett, wenn die mal wieder was nennenswertes auf den Markt bringen... angekündigt wurde ja schon genug.

MfG, Thomas

Tomahawk schrieb:
Deiner Logik zufolge sollte AMD auch keine CPUs mehr entwickeln, denn auch diese sind mehr oder weniger chancenlos gegen Intel-CPUs. ARM-basierte CPUs, im Mobilmarkt momentan quasi konkurrenzlos, würde VIA sicherlich genauso wenig überholen können. Der Abstand dort ist wohl kaum einholbar. Da bleibt die Hoffnung mit AMD konkurrieren zu können, was wahrscheinlicher ist, als ARM übertrumpfen zu können.

Nein ... ich würde nicht sagen, dass Chancenlos ist. Das wechelt immer zwischen denen. Vor gut 6 Jahren hatte AMD einen so großen Vorsprung wie Intel und heute eben Intel, morgen wieder AMD?!

Auserdem verstehe ich nicht, warum ihr Intel Prozessoren immer so hinstellt, als ob sie das non plus ultra währen. Sooo extrem groß ist der vorspruch von Intel nun mal auch nicht. Wenn du 2 CPUs zum selben preis, also einen 6-Core von AMD und einen 4-Core von Intel nimmst ( ich will auf die Preisgruppe hinaus, nicht auf das technische ), dann sind diese FAST auf einem Level. Glaubt mir in ein Paar Jahren sieht das wieder anders aus. Zu Pentium 4 Zeiten haben auch viele gesagt: "Das wars für Intel" und zack ... waren sie wieder da. Wie bei den GPUs. Früher war Nvidia im High-End bereich Marktführer. Heute ist es AMD/ATI. ;)

Also sehe ich keinen Grund für solch eine FALSCHE aussage von dir :rolleyes:

LG

:rolleyes:

VIA produziert vor allem für größere Konzerne Kundeninfoscanner, Hardware für z.B. Waagen oder einfach nur äußerst kompakte Rechner.
Die Kommentare hier bauen größtenteils auf Unwissen auf.

Auserdem verstehe ich nicht, warum ihr Intel Prozessoren immer so hinstellt, als ob sie das non plus ultra währen. Sooo extrem groß ist der vorspruch von Intel nun mal auch nicht.
Ist das ernst gemeint? Kennst du die Marktanteile beider Unternehmen? Kennst du die Gewinne beider Unternehmen? Kennst du Benchmark-Ergbenisse? Sorry, diese Aussage kann man doch wirklich nicht ernst meinen, oder?

Wenn du 2 CPUs zum selben preis, also einen 6-Core von AMD und einen 4-Core von Intel nimmst ( ich will auf die Preisgruppe hinaus, nicht auf das technische ), dann sind diese FAST auf einem Level.
Ach nein! Alles andere würde dazu führen, dass einer nicht mehr gekauft werden würde. Der Preis muss sich am Wettbewerber orientieren.

Zu Pentium 4 Zeiten haben auch viele gesagt: "Das wars für Intel" und zack ... waren sie wieder da.
Wer ist "viele"? Du weißt schon, dass der P4 lange Zeit die schnellste CPU war, oder?

Wie bei den GPUs. Früher war Nvidia im High-End bereich Marktführer. Heute ist es AMD/ATI.
Und dein High-End ist wie definiert? Schnellste Grafikkarte? Schnellste Single-Chip Grafikkarte? Beste Grafikkarte für CAD? nVidia ist heute mehr wert (Börsenwert) als AMD (inkl. ATi).

Zurück
Oben