News VIA entwickelt Quad-Core-CPU und DirectX-11-Chipsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wie Digitimes berichtet, plant VIA gegen Ende 2011 erstmals einen Quad-Core-Prozessor zu veröffentlichen. Gleichzeitig soll ein neuer Chipsatz namens „VN11“ erscheinen, der DirectX 11 unterstützt. Ende dieses Jahres soll zudem ein „Nano“-Prozessor mit zwei Kernen kommen, der vorwiegend für den mobilen Markt bestimmt sei.

Zur News: VIA entwickelt Quad-Core-CPU und DirectX-11-Chipsatz
 
Ich dachte VIA hätte in diese Richtung, den Geist aufgegeben, doch scheinen die sich noch Mühe zu geben.

Auf dem Bild VIA Nano DC, ich kriege Gänsehaut wenn ich mir die Kotz - Gelbe/Braune Farbe des Mainboard's PCB ansehe die mich an mein altes Pentium MMX und PIII mit BX440 Mainboards erinnert. Auch wenn nur auf die Technik ankommt.
 
Nano ist ein x86/x64 Prozessor, nix ARM.
Selbst kleinste aus der Serie sind x64 (z.b. im Samsung NC20 Netbook verbaut)
 
Süß, ein 40mm Lüfter. So einen hatte mein Asus A8NSLI Deluxe auch mal 4 Wochen, bevor er kaputt ging. Aber damit soll wohl nur gezeigt werden, dass die TDP sehr niedrig ist. Was brauchte eigentlich ein Pentium 60 mit 60MHz damals als Leistungsaufnahme? Da hatte ich auch einen 50mm Lüfter drauf. Mein Pentium II 300MHz hatte schon einen großen Kühlkörper mit 40mm Lüfter.

Aber es wäre echt interessant zu wissen, ob es sich um einen x64 handelt.

edit:
ok, ein x64
Konkurrenz belebt das Geschäft
 
DeRtoZz schrieb:
Ich dachte VIA hätte in diese Richtung, den Geist aufgegeben, doch scheinen die sich noch Mühe zu geben.

Auf dem Bild VIA Nano DC, ich kriege Gänsehaut wenn ich mir die Kotz - Gelbe/Braune Farbe des Mainboard's PCB ansehe die mich an mein altes Pentium MMX und PIII mit BX440 Mainboards erinnert. Auch wenn nur auf die Technik ankommt.

Trend verschlafen? Gelbe und grüne Boards sind wieder modern. Oldschool,Baby. ;)

Ich glaubs ja erst, wenn es die Teile wirklich zu kaufen gibt. Die Daten hören sich schonmal ganz gut an. Bleibt nur noch die Preisfrage...
 
Dachte ehrlich gesgat auch, dass VIA sich mehr oder weniger zurückgezogen hat. Aber der Schein trügt. Eine Quad Core CPU hätte ich von denen am wenigsten erwartet.
 
VIA sollte die Prioritäten meiner Meinung nach nicht auf DX11 oder ähnliche Gimmicks setzen, vorallem nicht da ihre Performance für keine ernsthafte DX11 Anwendung ausreichen wird, ist vergeudete Mühe. Aber wenn DX11 auf der Packung steht verkauft es sich anscheinend besser, soll mir recht sein vielleicht fassen sie mit VIA/S3 Grafiklösungen wieder etwas mehr Fuß am Markt.

Viel interessanter wird es sein ob diese Produkte wieder beinahe ausschliesslich OEM Ware sein werden oder obs in Europa die auch mal in nem Laden zu kaufen geben wird.
 
ednat schrieb:
VIA sollte die Prioritäten meiner Meinung nach nicht auf DX11 oder ähnliche Gimmicks setzen, vorallem nicht da ihre Performance für keine ernsthafte DX11 Anwendung ausreichen wird, ist vergeudete Mühe.
darum gehts bestimmt nicht eher um bei MM mit "unglaublicher DX11 Grafik" zu werben:lol:
 
Ich würde mir es nun mal wirklich wünschen, dass man Intel Paroli bietet, aber das hat selbst AMD noch nicht geschafft und Via rennt seit Jahren weit abgeschlagen hinterher. Mal sehen ob das überhaupt was wird
 
Naja, eigentlich sind alle Produkte von VIA gescheitert, oder zumindest im Marktgetümmel untergegangen. Das letzte und einzige VIA Produkt, das ich je hatte, war damals auf meinem AMD Sockel 754 Mainboard der Chipsatz und der war nicht mal schlecht...auf jeden Fall nicht so grottig wie die ATi Chipsätze damals:D

Bin mal gespannt, wie sich das Teil dann mausert
 
VIA stellt immer viel auf Messen vor, aber kaufen kann man zumindest in Deutschland wenig davon und Produkte brauchen ewig zur Marktreife und sind dann übertrieben teuer.

Bisher hab ich nirgendwo ein gutes Nano - VX855 ITX Board gesehen...
 
VIA ist eine Randgruppe der GPU und CPU Produktion, daran wird sich nicht so schnell was ändern.
 
Klingerdennis schrieb:
darum gehts bestimmt nicht eher um bei MM mit "unglaublicher DX11 Grafik" zu werben:lol:


Die Media Markt Kommentare kann ich ja allgemein schon nicht mehr sehen, aber wie oft hast du schon (aktuelle) S3 Grafikkarten bei Media Markt gesehen?
 
Sinnlos, das Ding sieht auch wie ein P3-System.
VIA ist und bleibt chancenlos. Die sollen aufhören x86-Systeme zu entwickeln und ihren Eifer lieber in die Mobilbranche stecken, hier haben die evtl. Chancen.
Bis der Quad-CPU draußen ist, haben wir 2013 und dann ist das völlig normal
 
sollen se etwa ne DX8 Grafikkarte einbauen oder wie?
hier geht es auch um Kompatibilität....
 
eXEC-XTX schrieb:
Sinnlos, das Ding sieht auch wie ein P3-System.
VIA ist und bleibt chancenlos. Die sollen aufhören x86-Systeme zu entwickeln und ihren Eifer lieber in die Mobilbranche stecken, hier haben die evtl. Chancen.
Bis der Quad-CPU draußen ist, haben wir 2013 und dann ist das völlig normal


ahja das entwickeln eines Quadcore prozessors und eines DX11 chipsatzes ist also sinnlos, weils nicht gut aussieht????????

wie sinnvoll ist denn der satz?

nicht jeder hat ein prollfenster im gehäuse...


btw: selbst wenns 2013 völlig normal ist, (was es heute durchaus schon ist) selbst dann ist es gut sowas zu entwickeln, weil man darauf aufbauen kann

oder was meinst du, warum intel und amd nicht sofort 100 core prozessoren in den mainstream jagen?

GENAU... weil sowas erst entwickelt und massentauglich werden muss
 
Zurück
Oben