VIA KM-400 - kein CDROM Boot mehr

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute

Habe hier einen ziemlich alten PC stehen (Athlon XP 2200+, VIA KM400...), aber mit einem neuen LG GH22...

Bootreihenfolge auf CDROM umgestellt (ich habe sogar mal überall nur CDROM gesetzt)
WIN XP SP 3 CD genommen, passiert nur nichts "boot disk failure, insert a system disk"
Auf meinem eigenen PC geht die einwandfrei...

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht was mit dem OEM Hersteller oder sowas zu tun?

MfG

Moojoo

Weiß nicht genau, wie die Jumper sitzen, jedenfalls sind beide unter Windows lauffähig, Jumper hab ich noch nicht angeguckt, gibt es da denn groß´was zu beachten?

Ja, je nach dem, ob du das Laufwerk als Master oder als Slave anschließt.
D.h. je nach Anschluss am IDE-Strang (mittlerer oder letzter Anschluss) musst du auch das Laufwerk als Slave (mittlerer) oder Master (letzter) jumpern.
Sofern das Laufwerk alleine am IDE Strang sitzt (also am Ide-Strang kein weiteres LW oder HDD sitzt), ist es theoretisch egal, aber wenn sich nichts tut, würde ich es auf jeden Fall mal überprüfen.

Das meintest du....denke schon, dass das eigentlich richtig ist.
Ich mein zumindest, dass die beiden an verschiedenen Strängen hängen und dann beide halt als Master auch im BIOS so anerkannt werden.
Sind 2 DVD Laufwerke nämlich drin, aber tut sich bei beiden nix, das ist ja das seltsame.
Muss ich das Ding wohl mal aufmachen....

Und danke schon mal ;)

Wenn sie beide im Bios erkannt werden, sollte eigentlich alles stimmen. Schadet aber bestimmt nichts, wenn du den Kasten mal aufmachst und nachschaust.
Hängen dann die Festplatten (oder ist es nur eine Festplatte) jeweils hinter den DVD Laufwerken als Slave dran?

Wenn ja, würde ich mal testweise die HDD´s als Master und Slave an einen Strang und nur ein DVD Laufwerk als Master an den zweiten Strang legen. Ich hoffe es bringt etwas.

DVD Laufwerk einzeln per IDE
HDD einzeln per IDE

LG per SATA(ganz vergessen is ja ne SATA Platte)

....versteh ich nich..^^
muss gehn-.-

LG per SATA(ganz vergessen is ja ne SATA Platte)

Du meinst Sata-DVD Laufwerk!?

Hmm, sollte gehen. Versteh ich auch nicht ganz. Also weder auf dem IDE DVD, noch auf dem SATA-DVD Laufwerk startet der Bootvorgang mit der Disc? Fangen die Laufwerke an zu lesen? Kommt die Meldung "Taste drücken um von CD zu starten...."? Oder kommt gleich der Fehler?

wenn ich 1. cd und 2. hdd mache, startet der ganz normal
wenn ich nur cd reinhaue, findet er nichts zum Booten und beschwert sich darüber, das mit von cd starten kommt ja erst gar nicht, das ist ja das problem
und sonst weiß ich auch nicht weiter

Moojoo schrieb:
wenn ich 1. cd und 2. hdd mache, startet der ganz normal

Also bootet er dann von der CD?

Moojoo schrieb:
wenn ich nur cd reinhaue, findet er nichts zum Booten und beschwert sich darüber, das mit von cd starten kommt ja erst gar nicht, das ist ja das problem

Hast du auch mal die Jumper von den Festplatten überprüft.
Welche Kombinationen hast du den schon ausprobiert (IDE-Anschlüsse, Jumper Stellungen).

Setz den Jumper der Festplatte (IDE) auf "cable_select" am "Primären IDE-Port" - Jumper auf die linken Pins - das DVD-LW als MASTER gejumpert an den zweite "Secondären IDE-Port" - Jumper auf die rechten Pins - ein evtl. zweites DVD-Lw als "Slave" jumpern -

wichtig beim 80-poligen Kabel ist, dass der blaue IDE-Stecker auf das MB aufgesteckt ist -

Wie verhält sich denn das DVD-Laufwerk?
Du sagst der PC wäre alt. Könnte sein, dass dein Laufwerk defekt ist oder der Laser zugestaubt ist, du kannst es mal mit reinpusten oder ner Reinigungscd versuchen. Und auch gucken ob die CD verschmiert ist.
Andernfalls wirklich nochmal alle Kabel abziehen und alles wieder neu drannstecken. Mal verscheidene Kombinationen austesten.
Bei sehr alten Boards kann es sein, dass bestimmte Kombbinationen, die eigentlich genormt sind, nicht richtig funktionieren.

Bitte um Mainboardangabe und den zusätzlichen SATA Controllerchip.
Der VIA KM400 wurde wahrscheinlich nicht mit der VT8237 gebündelt und hat somit einen Sil oder Promise SATA Controller, der womöglich auch noch einen dritten IDE bereitstellt.
Da kommt der Haken. Nämlich die Bootfähigkeit und ob im BIOS des Zusatzcontrollers die Funktion gegeben ist.

KM400 + VT8237 ist richtig.
Von wem das MB ist, weiß ich nicht, kann ich nicht auslesen und steht auch nichts drauf.

Die Laufwerke gehen unter Windows einwandfrei...
Aber jedenfalls geht sowohl per IDE als auch per S-ATA Booten nicht?!
Wie komme ich jetzt denn daran?

Vielleicht hilft noch, dass der PC ein Komplett PC von Hyrricane ist..
Da gibt es auch so ein "doofes" System Recovery Menü, aber ich glaube, das bringt mir auch nichts.
Habe mir schon gedacht, dass vielleicht Booten irgendwie von denen gesperrt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt viel probiert (auch Hannes)
macht leider immer noch nichts..

Hab sogar alles mal einzeln geschaltet..bringt alles nichts, aber das LW funktioniert

Mit ner Startdiskette komm ich auf kein LW, scheint kein einziges beim Booten ansprechen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es schneller, wenn du XP von einem USB Stick installierst, bevor jetzt mit den Controllern herumexperimentiert wird.
Hier gibts eine Anleitung. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber anscheinend funktioniert es.

Ein Bekannter von mir hat die SetupCD auch schon mal auf einen Externe HDD kopiert und über USB-Boot XP installiert (zumindest behauptet er, dass es funktioniert hat).

Bei beiden Varianten muss dein Board allerdings auch über USB booten können.

Es wäre mehr als hilfreich, wenn man den MB-Hersteller wüßte -

setzt das BIOS auf "default" und ändere mal nur die Bootreihenfolge -
schau nach, ob im BIOS alle FP / Lw erkannt worden sind -

bei den etwas betagten MBs mit VIA-Chipsatz gab es eine Einstellung,
bei der man "Both" und "IDE" einstellen konnte - hier muß "Both" stehen -

Es handelt sich doch um eine IDE-Festplatte und um ein IDE-DVD-Lw
neben SATA-FPs / DVD-Lw -

Die Platte dann am "Primären IDE-Port" - das DVD-LW an "Secondären -
IDE-Port anschließen - nur diese beiden Geräte zunächst - und das Kabel
richtig aufsetzen -

auf dem MB ist ein "Promise" S-ATA_Controller ? Hier darf KEIN S-ATA LW
angeschlossen sein, da dieser nicht im IDE-Modus erkannt wird / keine
DVD-Lw erkannt werden -

die Festplatte, sofern es eine "SATA-300" ist, muß umgejumpert werden
auf "S-ATA_150" sonst wird auch die Platte nicht erkannt !
Wie der Jumper gesetzt werden muß, steht meist auf dem Aufkleber der
FP - meist müssen die beiden rechten Pins mittels Jumper überbrückt werden-
(SAMSUNG Fp)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben