News VIA stellt eigenen Quad-Core-Prozessor vor

Wenn ich mich nicht ganz böse täusche, dann war mein erster richtiger PC (nach dem Commodore 16) mit einer VIA CPU ausgestattet.

Das war ein 386 DX 40 vom Hersteller Highscreen (Vobis Eigenmarke).

Zuletzt bearbeitet:
Shoota15 schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz böse täusche, dann war mein erster richtiger PC (nach dem Commodore 16) mit einer VIA CPU ausgestattet.

Das war ein 386 DX 40 vom Hersteller Highscreen (Vobis Eigenmarke).

Das war wohl eher ein Cyrix Prozessor (Cx486SLC 40-> 386er/486er Hybrid mit 40MHz). Die Firma wurde aber später von VIA gekauft und die CPUs hießen dann eine zeitlang VIA Cyrix.

der Quadcore ist sicher interessant für kleinere, stromsparende Server mit verschlüsselter Kommunikation, evtl. als sicherer Fernzugang zu Firmen-LAN.

In Net- und Notebooks wäre der Dualcore doch schon gut genug, im Netbook eher stromsparend runter getaktet, im Notebook dagegen bei Bedarf auf max. Leistung bei etwas über 2,2 GHz.

Wenn der Preis niedrig ist könnte die CPU durchaus einen größeren Erfolg haben, weiter so VIA :)

4 Kerne erfordern aber auch Paralelisierbakeit der Anwendungen.

Da sonst nur die Leistung von einem Nano X1 zur Verfügung steht.

MfG

tmkoeln

Interessant. Jedes weitere Konkurrenzprodukt ist zu begrüßen.

Ich verstehe nicht die Kritik bezüglich der TDP des vorgestellten Prozessors, da diese Größe nur für die Auslegung des Kühlers dient - dieser muss 27,5 Watt thermische Leistung abführen können - mehr lässt sich daraus nicht ableiten. Keine Person im Forum weiß, welche Kriterien bzw. Faktoren für die Festlegung der TDP dieser CPU maßgeblich sind.

Mich wundert jedenfalls der von VIA angegebene, recht hohe, Wert: Ein einkerniger Nano der ersten Serie (2xxx, 65nm) wurde bei 1,2 GHz Taktfrequenz mit 6,8 W eingestuft; die Leistungsaufname der optimierten Variante (3xxx, 65nm) fällt ca. 20% geringer aus. Der Wechsel von 65nm auf 40nm Strukturgröße bedeutet in der Praxis eine Reduktion der Chipfläche mind. um den Faktor 2,35 [laut TSMC] - ähnliches gilt auch für die Leistungsaufnahme. Eigenartig. Der Vierkerner soll erst im dritten Jahresquartal in Produktion gehen, da er noch modifiziert wird.

Der den stärkeren Nanos zur Seite gestellte Chipsatz (VN1000 mit Chrome 520 IGP + exklusive Southbridge) hat eine TDP von insgesamt 12 Watt (65nm?). Der VX900 (all-in-one Lösung) benötigt ca. 3-4 Watt, bietet dafür aber keine nennenswerte 3D-Leistung. Ein neuer DX11-fähiger Chipsatz (m.M.n. dringend nötiger) befindet sich noch in der Entwicklungsphase [laut Artikel auf Techreport].

@deadohiosky:
Welche veraltete Spezifikation? Die aktuelle Architektur verfügt über SSE 4.1.

@tmkoeln:
C7 und Nano benötigen Sockel 479.

Das eigntlich Interessante an der CPU ist die AES Technik, das könnte man recht gut in einen Fileserver mit AES Verschlüsselung einsetzen. Top Speed und wenig Verbrauch.

Genau das wollte ich auch Ergänzen die Padlock-Engine ist ganz interessant allerdings wird VIA zu teuer und zu schlecht Verfügbar sein in Europa.
Schade aber die Hoffnungen das ich mir mal(wieder) was von VIA kaufe sind vorbei abgesehen von USB3-Komponenten oder ähnlichem.

Zurück
Oben