• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Victoria 3

Kettensäge CH schrieb:
Es gibt natürlich wenige Ausnahmen, z.B. ist Stellaris als 4X-Weltraum-Strategie hervorragend,
Und wie lange hat es gedaurt, wie viele radikale Änderungen waren nötig und wieviele Addons/DLCs hat das Spiel gebraucht damit is halbwegs Spielbar ist/war?

Mmn ist das Spiel viel besser als am Anfang, allerdings sind mir die 3 Ressourcen und die Vereinfachung vieler Dinge einfach zuviel des Guten. Auch finde ich, dass man mit Stellaris bereits angefangen hatte, aktuelle/zukünftige Titel zu vereinfachen und 4X für die Masse zu entwickeln.

Ein Spiel muss nicht immer mega komplex sein, allerdings fehlt mir vieles in Stellaris bzw. motiviert mich das Spiel leider nicht weiterzustpielen.

Ich bin aber wirklich gesapnnt, wo die Reise für Vici3 hingeht. Wie gesagt, bin noch nicht lange im Spiel und habe perse nichts gegen WiSim (eines meiner lieblingsgenres), allerdings finde ich die von dir genannten Punkte schon erschreckend, vor allem wenn sie total Realitätsfremd sind.
 
Mir macht es aktuell viel Spaß. Und das ist doch irgendwie auch die Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Mordi
MrAM schrieb:
Und das ist doch irgendwie auch die Hauptsache.
Klar ist dies die Hauptsache, nur sind manche alten Hasen in dem Genre eben entwas entäuscht, da es nicht mehr dass ist was es früher war, ergo haben diese Leute auch weniger Spass.
 
Tja, meine Beiträge zu Vic3 und Stellaris sind verschwunden weil es angeblich Spam war... ich hatte ausführlich geantwortet zu den Sachen. Wens interessiert kanns wahrscheinlich über mein Profil mit den Beiträgen nachlesen gehen.

Zu Vic3: Der Status vom Release ist wieder voller Bugs. Kann man durchgehen lassen bei einem 10-Mann-Indie-Dev-Team, aber nicht bei einem grossen Konzern der ein AAA-Budget hat.
 
Xnfi01 schrieb:
Klar ist dies die Hauptsache, nur sind manche alten Hasen in dem Genre eben entwas entäuscht, da es nicht mehr dass ist was es früher war, ergo haben diese Leute auch weniger Spass.

Vicky2 habe ich tatsächlich wenig gespielt. Ich bin erst mit CK2 zur Paradox gekommen und habe dann wenig nachgeholt.

Meine Playtime
CK2 361h
EUIV 1490h
Vic2 30h
HoI3 280h
HoI4 165h
Stellaris 165h
CK3 30h
Vic3 23h

Ich würde mich also nicht als jemanden bezeichen, der nur mal reinschnuppert und an der Oberfläche kratzt. Die gesunkene Spielzeit bei den neueren Spielen ist natürlich mit geänderten Lebensunständen zu begründen. Das Studium ist halt jetzt schon eine Weile her.

Das Spiel ist im aktuellen Zustant gut spielbar und macht (mir) Spaß. Auf die Zukunft mit dem Game freue ich mich. Man sollte nie den Umfang des Vorgängers bei der nächsten Generation eines Paradox-Titels erwarten.
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Gier seitens der Entwickler/Publisher zutun. Man will auch irgendwann zum Release kommen und da müssen eben Dinge gestrichen oder nachgeliefert werden. Das ist okay.
Persönlich bin ich ein großer Fan der DLC Politik. Man bekommt immer mal wieder was neues und kann sich an die nächste Kampagne wagen. Es ist eben nie "durchgespielt". Anders sind diese Spiele über lange Zeiträume auch nicht finanzierbar. Ich sehe das wie ein Abo Modell.
PS: Vermutlich kommt jetzt jemand mit seinen 3.000 Stunden in Vicky2 um die Ecke und erklärt sich zur einzigen moralischen Instanz in Sachen Vicky3. Aber so ist das halt im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Ich verstehe auch das Gejammer nicht, es zu "einfach" werden soll. Mehr Spieler tun Paradox ja auch gut, da es mehr Käufer sind. Und komplex genug ist es immer.

Klar das die Grognards jammern ist ja ähnlich wie in WoW.

Und gerade bei Vic3 gab es im Vorfeld schon viele Berichte von der Gamestar und auch Videos von Steinwallen. Da hat man gesehen wie das mit dem Krieg usw. wird und es wurde auch mehrmals erwähnt, wenn man es dann dennoch kauf und ich über sowas aufregt, ist man auch selbst schuld.

Ich hoffe das es noch DLC Richtung Kolonien gibt oder 1. Weltkrieg bzw. die Zeit danach.
 
Wer kann mir helfen? Ich komme mangels Handbuch im Tutorial nicht weiter, und zwar schon wieder an der gleichen Stelle (hatte das Tutorial neu angefangen, nachdem ich an dieser Stelle schon mal nicht weiter wusste, in der Hoffnung, dass es beim zweiten Versuch nicht wieder kommen würde).

Und zwar, wo ich komplett hänge und nicht weiß, was tun: Ich muss mir Verpflichtungen verdienen von 2 Nationen.

Aber ausgerechnet hier gibt es keinen Button "Wie ..." und "Warum ..." nur der Tooltip, was Verpflichtungen sind, was mir aber null nützt.

Wer kann mir sagen, was ich machen muss, um solche Verpflichtungen zu bekommen? Weil ich sonst im Tutorial (wieder) nicht weiterkomm.
 
Hi! Ja, das steht auch im Tooltipp! Aber leider kein Hinweis, wo ich die Schulden eines Landes abzahlen kann. Ich hab nicht herausgefunden, wie das geht. Weißt du, wo ich das machen kann?
 
Ich hab jetzt bei 2 Nationen Woche für Woche Geld gegeben, aber die Chance, dass ich eine Verpflichtung bekomme, liegt bei 1% pro Woche - also so gut wie gar nicht.

Ich hab es trotzdem eine Zeit weiterlaufen lassen, wie erwartet bekomme ich keine Verpflichtung, bin aber beinahe Pleite.

Wer kann mir helfen, wie ich eine Verpflichtung bekomme - ich hab mir die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden! Handbuch gibt es ja keines, wo ich nachlesen könnte. Mich frustriert Victoria 3 immer mehr, weil man nichts erklärt bekommt und ohne Handbuch nicht weiß, was man machen soll oder machen kann. :(
 
Das mit den Schulden übernehmen ist eine diplomatische Aktion. Eventuell benötigst du eine gewisse Beziehung zu einem Zielland oder Interesse an dem Gebiet haben, in dem das jeweilige Land beheimatet ist. Das sollte sich machen lassen, ich habe die Schaltfläche schön öfters gesehen. Ich habe zuletzt meistens die Kap-Kolonie gespielt und da ist das eine der wenigen Aktionen, die als "abhängiges" Land möglich sind.

Ich hatte zuletzt keine Zeit für Vicky, daher habe ich nicht direkt geantwortet. Ich wollte ingame nochmal nachsehen. Aber bevor du verzweifelst... ;)
 
nciht schrieb:
Edit: Schau ggf. eher ein Beginner-Guide o.Ä. statt ein Review - da bekommt man wahrscheinlich einen besseren Einblick, wie das Spiel funktioniert.

Steinwallen auf YouTube hat ein ausführliches Tutorial gemacht und ein neues Let's Play mit Österreich gestartet. Ich bin immer recht begeister von seiner Arbeit und kann die Videos für einen ersten Einblick empfehlen. (Ich hoffe, dass ist keine urlaubte Werbung, sonst muss ich mich entschuldigen...).
 
Ich nehme an das ihr mit "Verpflichtungen" in der deutschen Version die "Favors" im englischen meint: Einige der Kalkulationen waren zumindest in der 1.0 Release Version schlichtweg mathematisch falsch berechnet und darum war es zeit- und teilweise nicht möglich, das zu erreichen. Das sieht man auch beim Tutorial in der Version, z.B. wenn du als Land das keinen Zugang zum Meer hat Häfen bauen sollst, was so nicht möglich ist.

Das Spiel ist komplett kaputt und ein Reinfall, nicht nur beim Gameplay: Spiel einfach mal nach 1900 und du wirst sehen, das der Lag ernst ist und selbst modernste Systeme in die Knie zwingt. Das hat verschiedene Gründe, primär ist es so das die Engine Probleme mit Multicore-Support hat.

Das neue Kriegssystem ist einfach nur Mist: Du hast eine Front und dort findet nur eine einzige Schlacht gleichzeitig statt, du kannst nicht mehr tun als Angriff oder Verteidigung zu befehlen und wenn die Frontlinien sich plötzlich aufteilen, dann musst du alles neu einstellen und die Generäle den neuen Fronten zuordnen. Um es noch viel schlimmer zu machen, teleportieren sich Armeen einfach durch die Gegend: Das führt dazu, das Russland mal schnell 200'000 Soldaten in einem einzigen Tag nach Südamerika schicken kann.

Manöver sind somit nicht mehr möglich, du kannst nicht z.B. mit deiner Armee eine andere Armee abfangen und sie schlagen bevor sie sich vereinigen kann mit Verbündeten, damit Napoleon beinahe alle seine Siege in der Realität errungen. Du kannst nicht mehr den Gegner auf Terrain locken, das dir Vorteile beschwert wie mit Flüssen und Gebirgen.

Das Wirre ist, du kannst hunderte von Brigaden haben in einer Frontlinie, aber das heisst nicht, die würden zum Einsatz kommen: Anstatt die Übermacht zu nutzen, senden deine Generäle immer nur winzige Einheiten in den Kampf und du kannst nichts tun dagegen. Du kannst nicht flankieren, nichts bewegen und bist ausgeliefert dem RNG-System wo der Würfel entscheidet ob du gewinnst oder nichts.
 
Kettensäge CH schrieb:
Das Spiel ist komplett kaputt und ein Reinfall, nicht nur beim Gameplay: Spiel einfach mal nach 1900 und du wirst sehen, das der Lag ernst ist und selbst modernste Systeme in die Knie zwingt. Das hat verschiedene Gründe, primär ist es so das die Engine Probleme mit Multicore-Support hat.

Ja, leider. Aber wo hakt es da genau im Multicore Support? Hardwarehunger hat Victoria 3 definitiv. Das ist das erste Game das mir untergekommen ist, dass alle 24 Kerne (5900x) konstant und gleichmäßig auslastet. Wow.

vic3auslastung.png


Italien, 1919 im lategame auf Geschwindigkeit 5. 70% CPU Auslastung. 24Gb Ram Systemlast und die 3080 langweilt sich bei 80Watt Verbrauch.
 
Seit dem neuesten Update hab ich richtig Probleme! Ich steigere zwar das Prestige beständig, aber in noch größerem Maße steigt die Anforderung an Prestige, um zur Mittelmacht aufzusteigen. Und das wäre erforderlich, da ich als Kleinmacht nicht kolonisieren kann.

Am Beginn des Spiels hatte ich ca. 27 Prestige und um zur Mittelmacht aufzusteigen, war (glaub ich) 57 Prestige gefordert. Bei meinem aktuellen Spielstand hab ich nun 87 Prestige, aber um zur Mittelmacht aufzusteigen, müsste ich 188 Prestige haben. Ich hab also keine Chance, irgendwann jemals zur Mittelmacht aufzusteigen.

Das zeigt sich auch an den computergesteuerten Nationen - so ist zB. Brasilien oder Indien eine Kleinmacht, Australien sogar nur Winzmacht.

Und dann noch die unsinnige neue Regelung, dass der Computer selbstständig baut und mir dreinpfuscht. Ich hatte gerade eine Schiffswerft gebaut und nach Fertigstellung festgestellt, dass die total für die Katz war (keine Gewinne - nur Verluste), ich habe keine Autosaves mehr von "Vor dem Ausbau" hatte. Abreißen wollt ich meine Schiffswerft dann doch nicht, und was passiert: Der Computer baut selbstständig eine Schiffswerft in mein Reich.

Mir hat Victoria 3 mit Stand vor ein paar Monaten deutlich besser gefallen als jetzt in der aktuellsten Version.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Der neue Patch 1.5 macht auf dem Papier viel richtig. Neue Armee Mechanik und neue Markt Mechanik mit gründbaren Firmen. Macht Hoffnung das Vic3 jetzt durch startet, Freu mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Gestern an gezockt. Sehr viele sinnvolle Änderungen. Macht wieder sehr viel Spaß. An alle die bis jetzt pausiert haben. Legt wieder los. Zumindest bis morgen. Dann gibts Stellaris mit neuem DLC. 🥴 Die nahen Veröffentlichungszeitpunkte sollte Paradox mal überdenken.
 
Als Fan von Stellaris und HoI hatte ich Victoria seit Anfang an auf der Wunschliste. Derzeit ist es bei Steam im Angebot. Ich denke, es macht Sinn jetzt zuzuschlagen oder? Kenne die Reihe Victoria ansonsten nicht wirklich, sieht aber spannend aus.
 
TempeltonPeck schrieb:
Zumindest bis morgen. Dann gibts Stellaris mit neuem DLC. 🥴
Aber das bedeutet doch, dass man dann Stellaris bis zum nächsten Minorpatch eben nicht spielen sollte. 😛
 
Limmbo schrieb:
Als Fan von Stellaris und HoI hatte ich Victoria seit Anfang an auf der Wunschliste. Derzeit ist es bei Steam im Angebot. Ich denke, es macht Sinn jetzt zuzuschlagen oder? Kenne die Reihe Victoria ansonsten nicht wirklich, sieht aber spannend aus.
Schlag zu. Wer ein Paradox Spiel kennt und mag macht mit einem weiteren Paradox Spiel nichts falsch.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Aber das bedeutet doch, dass man dann Stellaris bis zum nächsten Minorpatch eben nicht spielen sollte. 😛
So ein Patch/Hotfix kommt meist sehr schnell ;)
 
Zurück
Oben