Video Auflösung ändern

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute,

ich denke und hoffe mal ich bin hier richtig.

Folgendes:
Ich hab einige Video Dateien die ich gerne von einer 1920x1080 auflösung auf eine 1280x720 auflösung rutnerschrauben möchte, um sie auf einem Netbook sehen zu können.
Dass dabei ein bisschen die Qualität leiden wird ist mir klar.
Ich hab diverse Programme wie Cyberlink MediaEspresso und Xilisoft Video Converter ausprobiert.
Leider muss ich sagen, dass entweder das Programm wenig bis garkeine GPU-Untersützung meiner ATI Radeon HD 6870 gebracht hat, bzw. nur 1 CPU Kern wirklich effektiv genutzt hat. Somit kamen bei jedem Programm die selben zeiten raus.

Als Beispiel: Xilisoft Video Converter

AMD App aktiviert: ca 30-40 min
AMD App deaktiviert: ca 30-40 min

Ich suche lediglich ein Programm bei dem ich nur die Auflösung der Video Dateien ändern möchte. Falls ich dabei noch mehr sachen ändern kann is mir das auch egal. Ich bin auch gerne bereit, geld dafür auszugeben, falls mich die Testversion überzeugt hat.

ne mir gehts darum die videos dann darauf ruckelfrei abzuspielen.
vergessen zu erwähnen.
Das Netbook hat leider nicht so viel leistung.

Virtualdub kann das problemlos und ist zudem Freeware.

Edit: Eigentlich kann das jedes Transcodierungs-Programm.

- Handbrake
- Xmedia Recode
- Mediacoder
- u.v.m

hat das ne gpu beschleunigung bzw. wie schnell geht das?

Ich kann nur den AVS Video Converter empfehlen! Kostet auch was, aber du kannst ihn ja mal austesten. Unterstützt alle vier Kerne und kann/macht alles was ich will. :P
GPU nutzt er meines Wissen leider nicht, hab aber auch noch keinen Konverter mit guter GPU untertützung entdeckt der mir gefallen hat. habe aber auch gehört das Videos nur mit CPU Konvertierung Qualitativ besser werden. Habs aber auch nur gehört.^^

Wenn du per GPU umwandelst leidet die Quali mehr als wenn du per CPU berechnest.
Sonst ist Handbrake bzw x264 sehr gut zum umwandeln, sprich die Qualität leidet nicht allzu sehr
und die umwandlung dauert mit mehreren Kernen auch nicht zu lange.

Über welches Programm spielst du das Video ab? Hab ein altes Netbook mit einer GMA 500... je nach Programm Einstellungen laufen Videos oder eben nicht, Windows Media Player läuft z.B. wesentlich besser als VLC. Bei VLC kannst du dann auch noch einiges einstellen, mit etwas glück läuft 1080p.

hab schon mpc, vlc und wmp probiert. recht viel auch umgestellt, leider nicht viel gebracht.

naja gut dann werd ich wohl beim cpu konvertieren bleiben. danke für eure hilfe :)

Der Freemake bietet allerdings rein nur Codecwahl, FPS Rate und Bitrate. Bisschen mager an Einstellungen.

Am besten ein x264 Frontend wie zb MeGUI nehmen.

Hi,
ich weiß das ist ein ziemlich alter Thread aber könntest du mir bitte erklären wie man mit Xmedia Recode die Auflösung verändern kann?
Ich krieg das einfach nicht hin ;(
Gruß Max
Ergänzung ()

Test

Zurück
Oben