Video Aufnahmen lauter machen

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe mir eine Gopro (glaube die heißt Hero) geliehen und habe jetzt ein paar Aufnahmen gemacht.
Leider ist der Ton viel zu leise. Man kann meine Stimme von 6m Entfernung nicht verstehen.
Mit welchem (kostenfreien/Demo) Tool kann ich die Aufnahmen lauter machen und wie?
Google spuckt mir DaVinci Resolve und Movavi aus, allerdings bin ich mit beidem etwas überfordert, weil da zig Funktionen sind, die ich nicht kenne und eben auch nicht sicher die Begrifflichkeiten kenne, die ich benötige um am Ton herumzuspielen.
Bin in dem Gebiet absoluter Neuling.

Laut Media Player ist das Format der Aufnahme:
Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 47.952fps 24973kbps [V:
GoPro AVC [eng] (h264 main L4.2, yuv420p, 1920x1080, 24973 kb/s)]
Audio: AAC 32000Hz mono 64kbps [A:
GoPro AAC [eng] (aac lc, 32000 Hz, mono, 64 kb/s)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich denke, mit dem VLC Media Player kann man auch heute noch die Lautstärke auf 200% erhöhen, wenn es nur darum geht, dass du selbst alles lauter hören sollst und es nicht für andere ohne VLC Player anbieten willst.

DaVinci ist zwar erschlagend für Anfänger, aber da würde ich mich eher auf die Schritt-für-Schritt Tutorials auf Youtube konzentrieren und es 1:1 nachmachen, als zu versuchen alles zu verstehen.
Wenn du irgendwann mehr darauf machen willst, reicht es ebenfalls aus, immer nur winzige Kleinigkeiten aus dem Programm zu nutzen.
Irgendwann steigt man durch, entwickelt eine Routine und fängt an, das Programm richtig zu lernen und anzuwenden.

https://www.youtube.com/results?search_query=davinci+resolve+increase+audio+volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
oder mit direkt mit ffmpeg:
ffmpeg -i inputfile -vol 1024 -vcodec copy outputfile

Dann kannst du auch ueber einen haufen Dateien interieren
 
Ton lautet kann jedes Schnittprogramm. Das Problem wird sein, dass sich der Ton danach wrsl. nicht sonderlich toll anhören wird, da GoPro und 6m Entfernung nicht gerade die Besten vorraussetzungen für guten Ton sind. Da würde ich auch DaVinci empfehlen und gleich noch Tutorials für Stimmenoptimierung suchen (Rauschunterdrückung, Hall reduzieren etc.)
 
Du kannst den Ton auch normalisieren mit diversen freien Tools

eac3to.exe gopro_aufnahme.wav ausgabe.wav -normalize -down16 sox.exe -S -D --norm=0 gopro_aufnahme.wav ausgabe.wav


Das hebt die Lautstärke der ganzen Tonspur auf den maximal möglichen lautesten Ausschlag in der Datei ohne zu übersteuern/clippen

Du kannst außerdem vorher oder nachher spleetergui nutzen, um deine Stimme zu isolieren und als Datei zu speichern.

Falls das Normalisieren dennoch zu leise ist, kannst du mit ffmpeg die Lautstärke beliebig anpassen. ffmpeg berücksichtigt dabei jedoch nicht, ob der Ton übersteuert. ^^

ffmpeg.exe -i gopro_aufnahme.wav -af "volume=0.1" ausgabe.wav verringert die Lautstärke auf 1/10 (ein zehntel)
ffmpeg.exe -i gopro_aufnahme.wav -af "volume=2" ausgabe.wav verstärkt die Lautstärke auf das Doppelte
ffmpeg.exe -i gopro_aufnahme.wav -af "volume=5" ausgabe.wav verstärkt die Lautstärke auf das 5fache
 
Zurück
Oben