Tjuri
Ensign
Hallo zusammen,
nachdem die Community mich diese Woche bereits bestens bei der Konfiguration meines eigenen Gaming-PCs beraten hat, geht es jetzt um eine Konfiguration für Video-/Bildbearbeitung für meinen Vater.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Video- und Bildbearbeitung, (Office)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+ Jahre, das alte System stammt von 2010.
5. Wann soll gekauft werden?
in der kommenden Woche oder spätestens Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammengebaut
Folgende Konfiguration habe ich mir bislang überlegt: geizhals-Liste
Voraussetzung: Magix nutzt einen Intel Encoder, der auf Quick Sync basiert (siehe hier für Pro X). Daher sollte es aus meiner Sicht eine Intel-Plattform sein. Ab der Version Pro X wird auch eine Nvidia GPU für den Import/Export von HEVC (siehe hier Vergleich deluxe vs. ProX).
Eine Abkehr von Magix ist nicht geplant
.
Folgendes ist aus meiner Sicht zu diskutieren:
CPU: i7-9700K gewählt, da hoher Single-Core-Takt, iGPU (UHD 630) und 8 Kerne, 8 Threads.
Netzteil: Wie viel Watt sollten es sein, wenn in den nächsten Jahren eine GPU noch nachgerüstet wird? ist ggf. auch ein be quiet! Pure Power 11 CM 500W ausreichend (23€ weniger)?
Budget muss nicht voll ausgereizt werden, gerne etwas mehr Richtung 800€.
Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Empfehlungen.
nachdem die Community mich diese Woche bereits bestens bei der Konfiguration meines eigenen Gaming-PCs beraten hat, geht es jetzt um eine Konfiguration für Video-/Bildbearbeitung für meinen Vater.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Video- und Bildbearbeitung, (Office)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ambitioniertes Hobby
- Magix Video deluxe Premium (zukünftig auch Update auf Pro X angedacht) -> hier zukünfitg auch 4K-Videos
- Lightroom (aktuell in Version 5.7.1)
- ACDSee Photo Studio Ultimate 2020
- kein Übertakten - müsste wenn dann ich vornehmen und mich hier erst mit beschäftigen und reinlesen
- eher leise
- lange Nutzungsdauer
- aktuell HP ZR2440w 1920x1200 - bislang kein Update (z.B. WQHD) geplant
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+ Jahre, das alte System stammt von 2010.
5. Wann soll gekauft werden?
in der kommenden Woche oder spätestens Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammengebaut
Folgende Konfiguration habe ich mir bislang überlegt: geizhals-Liste
| CPU | Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler | 387,49€ |
| CPU-Kühler | Scythe Mugen 5 [Rev. B] | 39,71€ |
| Mainboard | ASRock Z390 Phantom Gaming 4S | 98€ |
| RAM | Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 | 144,90€ |
| GPU | keine -> iGPU | - |
| SSD/HDD | Crucial MX500 1TB, SATA Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s | 91,90€ 91€ |
| Netzteil | be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 | 91€ |
| Gehäuse | Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt | 57,41€ |
Eine Abkehr von Magix ist nicht geplant
Folgendes ist aus meiner Sicht zu diskutieren:
CPU: i7-9700K gewählt, da hoher Single-Core-Takt, iGPU (UHD 630) und 8 Kerne, 8 Threads.
- Ist hier ggf. der i7-8700K mit 6 Kernen, aber 12 Threads zu empfehlen - aber geringerem Takt? Aktuell profitiert die Software meines Wissens noch nicht so vielen Threads. Die Frage ist, was für die Zukunft zu empfehlen ist.
- Wenn i7-9700/8700 welche Version? (K, E, F ...) oder eine gänzlich andere Intel-CPU?
- hier freue ich mich über Empfehlungen.
- Möglicherweise ein MSI-Board, da es hier (u.a. zusammen mit i7-9700K - Liste) einen Cashback von 40-60€ gibt?
- genügt beim RAM auch der günstigere G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3000, CL16-18-18-38 für 36€ weniger?
Netzteil: Wie viel Watt sollten es sein, wenn in den nächsten Jahren eine GPU noch nachgerüstet wird? ist ggf. auch ein be quiet! Pure Power 11 CM 500W ausreichend (23€ weniger)?
Budget muss nicht voll ausgereizt werden, gerne etwas mehr Richtung 800€.
Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Empfehlungen.
Zuletzt bearbeitet: