Video Editing Pc ~ 2.000€

9

91untkur

Gast
Moin :)

Ich bin grad am PC zusammenstellen, kenn mich aber nur bedingt aus, und wollt jetzt mal in die Runde fragen und um Ratschlag bitten. Danke schon mal dafür im voraus!

Dieser PC wird ausschließlich der Videobearbeitung gewidmet. Ziel sind Videorenderings von 10 bis 60 Minuten - verwendete Programme sind Premiere Pro, After Effects (hab da den Begriff CUDA aufgegriffen, auf welche diese Programme ansprechen sollen) Adobe Audition, Soundtrack Pro / ab und zu mal Photoshop für Bilder und Word fürs Scripten. Bildratenmäßig bin ich vorerst mit einer Ausgabe von 24/s a 1080p zufrieden - bearbeiten sollte ich 60fps und 4K aber schon können (GoPro, Drohne usw.). Mein Budget liegt bei ~2.500€ - abzüglich der zwei Monitore (Eizo EV2450) und den Monitoringboxen (Mackie Cr4) bei denen ich mich schon fast entschieden habe, bleiben ca. ~1.800€ für den Rechner. (Gerne noch Alternativen zu Monitoren und Monitorboxen :) )

Ich glaub am einfachsten wäre, ich zeig euch mal eine meiner Konfigurationen:

# i5-4690K oder i7-4790K
(ob der Sprung von 3,6 auf 4,0 MHz auf 4 Kernen 100€ mehr wert ist? Oder gleich den 6kernigen?)

# Brocken 2, CPU Kühler
(Hab gelesen die boxed Kühler sind nicht so toll..)

# Geforce 4GB GTX 960
(angeschlossen würden zwei baugleiche Eizo Full HD Monitore. Wären zwei Grakas a 2GB geschickter?

# MB - Asus Z-97 A
("Stark" genug? Eingebaute Soundkarte brauchbar oder austauschen? Sind 4GB zu wenig?)

# 32GB G-Skill DDR-3 1600
(hab gelesen dass die RAM nur so schnell ist wie der Prozessor, sprich 1886 oder 2400 bringen mir nichts - hab ich da was falsch verstanden?)

# Dark Power Pro 10 550 Watt
(reicht die Leistung oder besser 650W?)

# 250GB SSD Samsung
(für Windows und Programme)

# 2x2TB 7.200 U/min
(für Videofiles usw.)

# bluray Brenner

# Silent Base 800
(es sind schon 3 Lüfter verbaut, hätte aber noch einen vierten dazugenommen: Silent Wings 2 - 140mm)

# damit komm ich auf ca. 1.800€ inkl. Zusammenbau und Installation von Windows 10 (auf alternate.de)

-

Meine Leitsatz - lieber nochmal was drauflegen, wenn dafür dann alles stimmiger läuft. Da liegt aber auch der Hund begraben. Ich kann nicht abschätzen ob sich ein i7 K für mich lohnt (overclocking ist für mich sowieso nix :) ), oder ob die 4GB Graka viel zu viel oder gar viel zu wenig für zwei Full-HD's sind. Ist die Soundkarre brauchbar? Ist genügend Lüftung vorhanden?...
Solche Fragen eben.

Zusammenfassend:
Wo ich sparen kann, möcht ich sparen. Wenns 1.900€ sind und der Pc dafür runder läuft, ists mir auch wert. Ich weiß nur nicht, welche Komponenten sich "beisen". Seht diese Konfiguration als Ansatz. Was ich jedoch beibehalten möchte ist einen Intel-Prozessor zu verbauen und die 32GB RAM (Hersteller egal).

Ich glaub ihr seht jetzt, dass ich mich leider zu wenig im Hardware-Bereich auskenne :) deshalb wäre ich überaus dankbar wenn ihr mir mit meinem "Dilemma" helfen könntet! Danke nochmals!
 
- Kein OC gewünscht, dann landest du aus Preis/Leistungs Sicht beim Xeon 1231v3; vom i5 würde ich absehen, wegen fehlendem Hyperthreading. Wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann ist die X99 Platform gut, da du 6 und mehr Kerne bekommen kannst und nichts ist besser bei Videobearbeitung als mehr Kerne.

- Netzteil: solange du nicht übertaktest und keine Highend Grafikkarte einbaust reichen auch ca. 450W bereits locker. Mit dem 550W Darkpower machst du aber nichts falsch.

- Rest passt so.
 
Wenn du nicht overklocking machst: xeon CPU und H-Board. Allerdings: wenn du damit Geld verdienst und ein evt. Ausfall Kosten verursacht würde ich eher auf eine Workstation von HP, Dell, Fujitsu mit der entsprechenden Garantie (z.b. .HP gibt 3 Jahre Vor-Ort Service direkt mit, erweiterbar auf z.b. 4Jahre/4Stunden Reaktionszeit). Kosten deshalb auch etwas mehr, aber 1Tag nicht Arbeiten können kann auch teuer werden :-)
mfg
 
Zurück
Oben