Video Editor (Youtube und Co.) für Linux

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

für ein Projekt muss ich mich jetzt ein die Videobearbeitung reinfuchsen. YouTube (+Shorts), Instagram, TikTok und X. Gibts da was Vernünftiges für den Anfang, das nicht zu kompliziert ist?

Wenn die Erfahrung da ist, kann es gerne 'ne Nummer komplexer werden von der Anwendung.

Habt vielen Dank

PS
KDE Software wäre schön aber in dem Fall kein muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@0x8100 Sieht zwar sehr Komplex aus, aber das wird. Vielen Dank.

Wie sieht das denn generell aus? Sollte man die Bearbeitung immer extern machen oder die hauseigenen Tool verwenden?
Ich weiß das bei TikTok das Tool sehr umfangreich ist.

rein intuitiv würde ich sagen, dass man sich besser nicht an ein programm eines dienstes binden sollte, denn dann macht man sich davon abhängig. dann lieber den einarbeitungsaufwand in die freie alternative stecken, damit kannst du dann alle möglichen plattformen bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zhenwu
Ich habe keine Lust das eine Plattform eventuell in der Lage ist mein Rohmaterial zu sichten, deswegen bekommen die nur das fertige Video.

Andere Programme

Davinci resolve

Oder etwas einfacher im Umgang (für mich jedenfalls)

Shotcut oder openshot

PS: ich glaube alle von mir genannten Programme laufen auch auf Windows, eventuell auch Mac.

Edith: Ein weiterer Vorteil ist, du musst im externen Programm nur einen Schnitt machen und dann nur das Format anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zhenwu
Ja kdenlive habe ich schon verwendet. Schön war, dass es die Audiospuren aus verschieden Quellen synchroniserien konnte. Ist halt eher einfach.

Cinellara habe ich oft gehört, aber ich hatte dann nicht den Nerv mich einzuarbeiten.

Edit: Cinelerra

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
rein intuitiv würde ich sagen, dass man sich besser nicht an ein programm eines dienstes binden sollte, denn dann macht man sich davon abhängig. dann lieber den einarbeitungsaufwand in die freie alternative stecken, damit kannst du dann alle möglichen plattformen bedienen.
Klingt Sinnig 👍

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Jetzt ist nur noch die Frage, welches ist für Social Media am besten geeignet (Export?)?

Die meisten Websites haben Listen für Auflösung, Datenrate, Codec etc. grundsätzlich läuft h.264 überall und dann halt die entsprechende Auflösung nehmen.

Wenn du Potential in Richtung professioneller Bearbeitung haben willst, nimm DaVinci Resolve, das ist in der Branche sehr verbreitet. Für simpel und schnell mit vielen Vorlagen soll wohl Capcut ganz passabel sein.

Als Freelancer nehme ich Resolve wenn möglich und Premiere Pro, wenn vom Kunden verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben