Video-Eingang mittels AVR steuern

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
421
Hallo,

ich habe mir den AVR Denon X1600H DAB gekauft und ihn erfolgreich mit meinem Fernseher Xiaomi Mi TV 4S, der PS4 und meinen Lautsprechern verbunden.

Kurzes Setup:
TV via ARC an AVR angeschlossen: TV den HDMI 2 Eingang --> AVR HDMI OUT(Monitor ARC)
PS4 via HDMI an AVR: PS4 --> AVR HDMI IN (Game)

Das funktioniert auch alles soweit, der Ton des Fernsehers kommt über meine Lautsprecher. Jedoch dachte ich, dass ich auch das Videoeingangssignal via der AVR Fernbedienung steuern kann.

Kurzes Beispiel:
Ich schaue eine Serie an meinem Fernseher, der Ton kommt über die angeschlossenen Lautsprecher. Wenn ich auf der Fernbedienung des AVR die Modustaste"Game" drücke, so erhalte ich das Audiosignal der PS4. Um ein Videosignal der PS4 zu erhalten, muss ich an meinem TV mit meiner TV Fernbedienung den Eingang HDMI 2 (ARC) separat auswählen.

Ist es nicht möglich meinen AVR bzw. TV so zu konfigurieren, dass ich sowohl Video als auch Audiosignal erhalte, sobald ich auf meiner AVR-Fernbedienung einen anderen Modus (Game bzw. TV) auswähle?
 
seltsames verhalten muss ich schon sagen.
also bei meinem denon 2113 UND meinem x3500H schaltet sich das videosignal und das tonsignal zeitgleich um.
ich vermute du hast irgendwo in den einstellungen des AVR einen fehler drin, weil man kann (zumindest in den größeren versionen) die audio und video einstellung komplett durcheinanderhauen.
setz das gerät mal auf werkseinstellung zurück und teste nochmal.
 
Du kannst Mal probieren die PS4 an deine TV anzuschließen.
Wenn du dann dort auf d n richtigen HDMI Anschluss gehst solltest du das Bild und den Ton der PS4 haben.
 
Das ganze sollte noch auf Werkseinstellungen laufen.

Also ich denke es liegt an meinen TV. Schließe ich noch meinen Laptop über HDMI an den Mediaplayer Eingang des AVR an und switche den Modus zwischen Game und Mediaplayer so funktioniert es. Audio und Video werden umgeschaltet.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass an meinen TV zwei Eingänge zur Auswahl stehen. "Channels" und "HDMI 2 ARC".

ich vermute, dass der Eingang Channels genommen wird, wenn ich über netflix eine Serie schaue. Deswegen klappt das auch mit dem Umschalten der Quelle nicht, da ich hier noch manuell auf HDMI 2 umstellen muss.
 
Also ich habe heute nochmal alle Einstellungen durchprobiert, aber es ändert sich leider nichts...

Liegt wohl am TV. Oder hat sonst noch jemand Ideee?
 
Zurück
Oben