Video hänger beim Filme schauen

Gelöscht

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16GB Corsair Vengance DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: …MSI Tomahawk B550
  • Netzteil: …Seasonic FOCUS OX 650W 80+Platinium
  • Grafikkarte: …RX 9070 Red Devil
  • Monitor 1. LG Ultragear 27GP850P
  • Monitor 2. Acer Predator XB253Q FHD
Meine Betriebs Platte wäre eine Samsung 870 Evo mit 500GB
Die anderen Platten wären dann eine 970 Evo, eine Crucial ST1000DM003-1SB102 und eine alte HDD, als Datengrab.
WIn 11 Home 24H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ab und an habe ich "Bildhänger" oder dass das Bild beim Filme/Serien schauen in der Wiedergabe verzögert wiedergegeben wird.
Das ganze pasiert nur sporadisch und ist nicht permanent.
Während ich am schauen bin, mache ich nichts außergewöhnliches nebenbei. Vielleicht mal was surfen. oder Raid Shadowlegends am PC spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Meinen PC habe ich vor kurzem komplett neu aufgesetzt und alles an Treiber soweit aktualisiert.
Selber hatte ich schon die Vermutung, dass es an der Graka liegen könnte, die Karte ist von ende März 25.

Direkte Einstellungen babe ich so am Rechner keine vorgenommen, es ist überwiegend alles "plug and play"

Würde mich freuen wenn da jemand eine Spontane Wunderheilung zu hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Problem mit den Datenträgern? Moment, du hast keine verbaut? Falls doch Screenshot von CrystalDiskInfo aller angeschlossen Datenträger posten.

Was sagt der LatencyMon?

Firmware/BIOS der Datenträger/Mainboard ist aktuell?

Welches OS hast du installiert? Linux, Windows, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und coxon
JumpingCat schrieb:
Moment, du hast keine verbaut?

Was sagt der LatencyMon?
Natürlich habe ich Datenträger verbaut. Wären aber echt das aller letzte gewesen, wo ich so eine Art von Fehler erkennen wüde 🤔

Meine Betriebs Platte wäre eine Samsung 870 Evo mit 500GB

1754243699074.png

Die anderen Platten wären dann eine 970 Evo, eine Crucial CT500P1SSD8 und eine alte Seagate HDD ST1000DM003-1SB102, als Datengrab.

Bezüglich LatencyMon, habe ich jetzt das erstemal gehört.
Was genau kann/soll ich damit dann überprüfen und hier posten?

F1database schrieb:
Ya
Internetleitung ist stabil mit maximal 15 MS dank Telekomn

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Bitte im Hintergrund laufen lassen während du schaust. Das gibt dir Auskunft über das Modul das die Störungen verursacht.

Die ST1000DM003 IST eine HDD, nämlich von Seagate mit 1 TB.
Das Modell gibts es auch schon recht lange, seit 2012. Liegt also nahe, daß die einen Defekt hat.

EDV-Leiter schrieb:
daß die einen Defekt hat
Na muss nicht sein. Hab auch noch solch alte Platten im Betrieb ohne Probleme.
Aber ne HDD ist halt von Hause aus langsam, vor allem wenn die dauernd nen Spin-Down, Spin-Up hat.
Das System braucht die Platte nicht, die fährt in den Schlafmodus, Win "checkt" mal wieder, ob noch alles am vorgesehenen Platzt ist und die Platte muss wieder anlaufen. Da sie nicht sofort verfügbar ist, wartet das BS. Das führt zu diesen kurzen Rucklern.

Eine HDD hat in einem modernen System nichts mehr zu suchen. Die Nachteile überwiegen den Vorteilen immens. Wenn viel Datnspeicher gebraucht wird, entweder extern (wobei dort bei Dauerbetrieb das Problem das selbe ist) oder viel "edler" in ein NAS (welche Bauart/-form auch immer)...

EDV-Leiter schrieb:
Die ST1000DM003 IST eine HDD, nämlich von Seagate mit 1 TB.
Dann hab ich es falsch nachgeschaut.
Die Crucial wäre dann die Crucial CT500P1SSD8

Ich pack gerade meine Nas Syncho auf Crucial, auch wenn die shcon 5 Jahre alt ist.
Dann kann ich morgen die HDD raus packen und mir im Besten Fall nochmal eine neue 500 GB M2 holen für die NAS Syncho.

Falls aber noch wer Ideen hat, gerne rein damit! ;)

K-551 schrieb:
Da sie nicht sofort verfügbar ist, wartet das BS. Das führt zu diesen kurzen Rucklern.

Dann hätte das Problem doch schon vor Jahren öfter auftauchen müssen?
Ich möchte nicht ausschließen, dass die Probleme schon früher mal da waren, habe die Probleme allerdings erst jetzt in den letzten Wochen häufiger festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Gelöscht schrieb:
Kannst auch ne größere nehmen, wegen Zukunft und so. Die Daten werden nicht weniger...

Preislich liegst du aktuell bei 1-2TB im Sweetspot mit ab ~50€/TB
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Was ist mit latencymon?
Jup, bevor du die Umbauaktion startest, wär das mal noch zu erledigen.
Auch wenn die HDD der vermeintliche Verursacher ist, muss es die nicht sein!
Erstmal recherchieren von wo der Wind weht...

Raus sollte die HDD, unabhängig von dem System, trotzdem irgendwann.

K-551 schrieb:
Na muss nicht sein. Hab auch noch solch alte Platten im Betrieb ohne Probleme.
Aber ne HDD ist halt von Hause aus langsam, vor allem wenn die dauernd nen Spin-Down, Spin-Up hat.
Das System braucht die Platte nicht, die fährt in den Schlafmodus, Win "checkt" mal wieder, ob noch alles am vorgesehenen Platzt ist und die Platte muss wieder anlaufen. Da sie nicht sofort verfügbar ist, wartet das BS. Das führt zu diesen kurzen Rucklern.

Eine HDD hat in einem modernen System nichts mehr zu suchen.

Oder Linux nutzen und diese nur bei Bedarf einhängen da gibts auch keine Probleme.
Als Datengrab und so wesentlich besser vom Preis her als SSD und co.

K-551 schrieb:
Die Daten werden nicht weniger...
Da ich 4 TB Nas System habe, muss ich nicht alles auf die M2 packen.
Zumal bei mir 500GB maximal 1 TB als Synchro Platte mehr als ausreichen.

coxon schrieb:
Was ist mit latencymon?
Bin ich die ganze Zeit am testen/laufen lassen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht diesen sporadischen Ruckler gehabt.

Zeig schon mal vorab.

HDAudBus.sys - High Definition Audio Bus Driver, Microsoft Corporation
Das sieht aus, als ob du nur den Win-Standart-Audio-Treiber nutzt.
Hast du den Soundkartentreiber vom Mainboard- (oder Soundkarten-) Hersteller installiert?

Kann mich aber auch irren, das das nur ein "Treiber einer unteren Ebene" ist...

@K-551 der Audiobus ist mit 19,320 µs safe, daran liegt es nicht. Interessant ist, warum die interrupt to process latency so spiked. Die Treiber scheinen soweit ok zu sein, sogar die nv Treiber haben gute Werte.

Ich nehme an, hier besteht ein HW Problem und würde eventuell auch auf die HDD tippen. Würde sich mit massivem Zugriff leicht triggern lassen während die Messung läuft.

@coxon Joar, auf die Werte hab ich nicht mal geachtet, mir fiel halt auf, das dort der Audio-Bus Driver von MS steht.

Idealerweise sollte ja dort der Treiber der Soundkarte (z.B. Realtek) stehen.
Aber wie gesagt, kann ja auch ein Treiber der unteren Ebenen sein...

Nutze die MB interne Audio, auch hier Treiber nochmal komplett nue installiert bzw repariert/aktualisiert.
Bios auch nochmal drüber gebügelt.
Serie angemacht, dann den Checker und kurz auf Computerbase geswitchted und schon kam n Spike.1754251566524.png

Die HDD wird morgen ausgebaut und eine neue M2 hab ich mir soeben bei Boetcher bestellt.
Gleich eine 990 Evo Plus. Die löst dann die 5 Jahre alte Crucial ab.

Dennoch bin ich noch immer sehr davon überzeugt das die HDD nicht das Problem sein kann/sollte.
Zumal die komplett leer ist momentan.

Zurück
Oben