News Video on Demand: Maxdome und Deutsche Bahn kooperieren

Was will ich denn in München? =D

Ich fahr des Öfteren die Strecke Frankfurt-Hamburg, da sind schon enorm viele Tunnel auf der Strecke. Ansonsten hängt's halt immer vom Telekom-Netz ab. Manchmal kackt das eben ab, während ich mit Vodafone LTE ab. Da wechsel ich dann einfach und log mich später wieder in den HotSpot ein. Funktioniert ganz gut. Natürlich nicht perfekt, aber mein Gott, besser als nix.

Jetzt bei jeder angekündigten Neuerung gleich rumzumeckern und groß und breit zu erklären, dass das ja eh nix werden kann, ist auch nicht die Lösung. In jedem Fall ist es mittelfristig so gut wie unmöglich, Hunderten Fahrgästen gleichzeitig Zugang zum Internet für den Stream von HD Videos zu geben. Das wird einfach nicht passieren und von daher finde ich es eigentlich begrüßenswert, dass Alternativen erwogen werden. Wenn das am Ende scheitert, kann man sich immer noch drüber aufregen.
 
Die CB Community macht sich mal wieder sehr bliebt. Unglaublich. Da wird mal so etwas angeboten und dann wird rumgemosert. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das in der Nähe sich ein Dorf beschwert hat über einen neuen LTE Mast der gebaut werden soll. Man könnte diesen ja weiter weg bauen vom Dorf, wo dann wiederum das andere Dorf gemeckert hat. Solange es noch Menschen gibt die LTE Masten an Bahnstrecken verhindern können, solange wird es dauern bis eine Flächendeckende Verfügbarkeit realisierbar ist. Man kann der Bahn vieles vorwerfen, aber beim LTE Ausbau ist sie mit sicherheit nicht Schuld. Das sind eher manch andere Dörfler.
 
Macht irgendwie Sinn, wenn sie es nur lokal einbauen. Sowohl die Benutzung vom Bundesbahn-WLAN im Zug (mit Internetzugriff) als auch durch meinen eigenen UMTS Stick habe ich permanent Verbindungsabbrüche gehabt. Damit kann man nicht verlässlich arbeiten. Wenns gut geht, reichts zum Auschecken eines Emails und dann kommt schon das nächste Funkloch...
 
Ich fahr recht viel Bahn (ICE, 1. Klasse, ergo inkl. WiFi) und es ist schon ein ziemliches Glückspiel überhaupt Netz zu haben. Nun hat da sicherlich auch die Telekom ihre Finger im Spiel - aber irgendwas in mir sagt mir, dass ich es sinnvoller fände erstmal ein Projekt vernünftig abzuschließen anstatt eine neue Baustelle aufzureißen und das grenzwertige WiFi noch um ein LAN für hochvolumigen Content auszudehen...
 
Bei den wuchtigen Ticketpreisen sollte WLAN gesetzter Standard in allen Zügen sein. Wenn man ins Ausland oder auf die Fernbusse schaut geht es dort ja auch, ich verstehe schlicht und ergreifend nicht was an einem LTE Router pro Wagen so kompliziert ist. Ein Streaming Service ohne extra kosten ist erst einmal positiv zu bewerten, aber der fade Beigeschmack vorerst nur ICEs auszustatten bleibt.
 
Von Frankfurt nach Rügen und Zurück für 58 Euro find ich gar nicht so wuchtig. 24 Stunden HotSpot kostet halt nochmal n 5er, da zahl ich 63 Euro für über 1.500 km Strecke. Mag mim Bus billiger sein, aber der braucht dann auch eeeeeewig. *g*

edit: Grad mal aus Jux nachgeschaut. Per Fernbus müsste ich mindestens 43 Euro zahlen - nur für die Hinfahrt. Die Rückfahrt kostet dann nochmal 46,50, insgesamt bin ich dann bei 89,50 Euro. Allerdings fährt der Bus nur nach Bergen auf Rügen, nicht direkt nach Binz, wo ich immer hin muss. Also muss ich da nochmal mim Nahverkehr hin, kostet 6,20 Euro. Auf der Rückfahrt nochmal, also 12,40 Euro. Ebenfalls muss ich mit dem Nahverkehr zum Frankfurter Hauptbahnhof, kostet jeweils 8,25 Euro, also insgesamt nochmal plus 16,50 Euro. Insgesamt zahl ich dann 118,40 Euro. Also rund das Doppelte und ich bin auch doppelt so lange unterwegs (16 Stunden statt 8 Stunden). Aber hey, WLAN ist dann inklusive, ja. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
58€ für hin UND zurück? Wie schaffst du das denn?
 
Indem ich mir einfach die günstigsten Preise raussuche.

tdxqgfau.png
 
I see, I see ;)

Aber bei den Sparpreisen gibts für so günstiges Geld eigentlich nur die langsamsten Verbindungen mit der maximalen Umsteigezahl...
 
Nö, nich mal, auch für die 29 Euro fährt der ICE von Frankfurt bis Hamburg oder Berlin durch (je nach Verbindung). Dann Regional Express nach Stralsund und noch einmal umsteigen auf den Nahverkehr auf Rügen. Ist bei einem normalen Ticket für 142 Euro nicht anders. Der Trick ist, sich Tickets für Zeiten zu kaufen, in denen sonst keiner reisen will, die Züge also leer sind. Da haut die Bahn die Tickets für n Appel und n Ei raus. Ist immer noch besser für die, als komplett ohne Fahrgäste zu fahren. Ich plane dann einfach immer entsprechend und das klapp eigentlich ganz gut. Ok, einmal saß ich von 2 Uhr bis 4 Uhr morgens in Rostock fest, bis der Anschlusszug kam. Aber das hab ich auch überlebt. ^^
 
Ich frage mich sowieso, warum die Daten nicht über die Oberleitung schicken. Einfach ne Trägerfrequenz drauf und gut ist. Kriegt mein Lokal Straßenbahn unternehmen auch hin. Andere nutzen es wahrscheinlich auch und wenn ich drübernachdenke wahrscheinlich auch die Bahn. Wenn man wollte, wäre ein Weg da. Die Ganze Netzmasten kacke ist sowieso nicht gescheit. Zum Surfen reicht es aber bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit des ICEs Überland kommt man sowieso quasi minütlich in neue Mastbereiche. Abwählen und Neueinwählen.
Zur Oberleitungs"Idee": man könnte es auch über die Schienen machen, wie die Amis. Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg....
 
... theoretisch ne schöne Sache. Nur ob der Dienstleister klug gewählt ist wage ich zu bezweifeln. Unitymedia kooperiert ja auch mit denen, da habe ich das Angebot vor ca. 3 Wochen gecheckt und fand es contentwise doch eher öde.
 
OdinHades schrieb:
Von Frankfurt nach Rügen und Zurück für 58 Euro find ich gar nicht so wuchtig.

Ich bin von Marburg nach Berlin und zurück letztes Wochenende für gut 13 Euro gefahren... 9,99 pro Strecke im Angebot minus 7 Euro als Gutschein.
 
Zurück
Oben