Video rendern, welches format

sicky popp

Ensign
hallo, ich habe ein video zusammengeschnitten, ca 12 min...videoauflösung ist full hd, 1920x1080, 25 frames. avhd format. bzw .mov zeigt windows an....wurde mit der höchsten auflösung mit der sony hdr cx200e gefilmt

bearbeitet wurde das mit sony vegas pro 11....

wenn ich das nu rendern möchte, bin ich unsicher welches format. gibt ja zig optionen....

mit der aktuellen einstellung wird das video über 50 GB!!! gross...das ist ja quark...

als was soll ich denn das einstellen, um keine qualität zu verlieren und ne normale dateigrösse zu bekommen???? bin da absoluter neuling....

jede hilfe ist mir ersma recht

State-of-the-art ist eigentlich x264 constant quality rf 20 mit aac-audio 160kb/s im mp4 container.

Probier mal Handbrake zum encoden, ist Freeware und macht seine Sache sehr gut.

http://handbrake.fr/

Einfach das FIle laden und mit den Standardeinstellungen encoden.

ähh was??? hilfe...
was soll ich encoden...`?

ich hab das video aus meheren sequenzen zusammengeschnitten, das ergebnis ist 12 min, ist kein einzelnes file das 12 min lang ist....oder was verstehe ich hier falsch???
Ergänzung ()

muss ich die files vorher umwandeln, bevor ich die in sony vegas lade oder wie soll ich das verstehen?

sicky popp schrieb:
ähh was??? hilfe...
was soll ich encoden...`?

ich hab das video aus meheren sequenzen zusammengeschnitten, das ergebnis ist 12 min, ist kein einzelnes file das 12 min lang ist....oder was verstehe ich hier falsch???
Exportiere das zusammen geschnittene Video mit den oben angebenen Daten. Oder so wie du hast (ich kenne deine Software nicht), nimm die 50GB Datei und encodiere sie in Handbrake. Du kannst das mit sony vegas pro 11 bestimmt auch so encodieren/exportieren, aber das musst du dort einstellen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Also
Video: x264 constant quality rf20 (je niedriger die Zahl, desto besser die Qualität, desto größer die Datei, 20 ist ein guter Kompromiss)
Audio: aac 160kb/s
Container: mp4 bzw. m4v (das selbe mit anderen Namen)

Die Datei sollte in perfekter Qualität deutlich unter 1GB am Ende haben.
Ergänzung ()

Damit du siehst, wie das in Handbrake aussieht (erst vorhin einen Film encodiert, den ich letztens im TV aufgenommen habe).

147631.png

Knapp 3GB habe ich so auf knapp 800MB eingestampft.

Uncompressed exportieren. Dann mit mi RipBot264 im 2-Pass Verfahren encodieren. Unten rechts kann man Locked Size anklicken und dann daneben die gewünschte Dateigröße eintragen.

Wenn du Sony Vegas pro hast, schau dir mal bei youtube ein paar Tutorials an, scheinst ja noch recht wenig über die Software zu wissen.
Probier einfach mal ein bisschen herum, am besten mit kleinen Dateien. 10-20 sek Videos´s reichen vollkommen um zu sehen ob die Qualität einem zusagt.
Wenn du die Datei unkomprimiert speicherst is klar das die so groß ist. Ein Video Codec pack kann hier Abhilfe schaffen (Xvid, Divx, MP4)
Das kannst dann unter Benutzerdefiniert einstellen. siehe Bild
Hier mal ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=gERyhnTfXmc

Anhänge

• test.png
    test.png
    239,6 KB · Aufrufe: 331
Hallo auch!
Ich nutze in Handbrake immer .mkv mit Vorbis-Tonspur. Was die Größe angeht, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Spricht etwas gegen diese Kombination?
Zwischen .mkv und .mp4 dürfte in der Größe kein Unterschied bestehen. Ist AAC kleiner als Vorbis?

danke leute.werde mir das video mal anschauen...

@slayz: danke auch dir aber das ist ja dann nur hd un kein full hd, was ja ein schriett zurück wäre..oder nicht?

720p = HD

1080p 0 Full HD

???

Thela schrieb:
Hallo auch!
Ich nutze in Handbrake immer .mkv mit Vorbis-Tonspur. Was die Größe angeht, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Spricht etwas gegen diese Kombination?
Zwischen .mkv und .mp4 dürfte in der Größe kein Unterschied bestehen. Ist AAC kleiner als Vorbis?

Qualitativ spricht nichts dagegen. Der mkv-container hat sogar gegenüber mp4 einige Vorteile. Wäre mir auch symphatischer.
Ich benutze es dennoch nicht, weil es inkompatibler ist. Ich habe keine Lust irgendwann wie all meine .ogg dateien neu encodieren zu müssen, weil mp3 jeder und alles kann, ogg aber kaum ein Player.

Und wie steht es mit AAC und Vorbis?
Ich wähle Letzteres bei Handbrake vor allem deshalb, weil für AAC noch unterschiedliche Encoder (faac, ffmpeg und passthru) gegeben sind.

Thela schrieb:
Und wie steht es mit AAC und Vorbis?
Ich wähle Letzteres bei Handbrake vor allem deshalb, weil für AAC noch unterschiedliche Encoder (faac, ffmpeg und passthru) gegeben sind.

Nimm bitte aac mit den Standardeinstellungen. Das ist das Standardformat im mp4 container. Am besten, du lässt alles so wie es vorgegeben ist. Einfach das File in Handbrake laden und encoden.
Qualitativ hast du da keine Vorteile, aber aac und Standardvorgaben können einfach mehr Geräte abspielen.
Wenn du es am PC abspielst, bspw. mit VLC, macht das keinen Unterschied. Aber vielleicht möchtest du es mal in 3 Jahren auf einem SmartPhone, Tablet und dgl abspielen, dann funktioniert das so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben