Video-Schnitt für 1000-1200

khoma

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
44
Moin zusammen.
Meine Schwester sucht n Laptop:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem privat, teils aber auch freiberuflich. Dafür brauche ich Ton- und Videoschnitt, Fotobearbeitung und die üblichen Mail- und Textbearbeitungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem mobil, z.T. aber auch stationär. Es soll aber kein convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ton-, Bild- und Videobearbeitung über verschiedene Programme meist freewares. Ich würde sagen semiprofessionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15 Zoll, max. 17 Zoll. Favorit wäre 15, wenn aber die Qualität eines größeren besser ist, bevorzuge ich das, dann ist die Größe zweitrangig. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gern Windows. Lizenz habe ich keine. Gerne deshalb schon alles vorinstalliert. Über die Uni bekomme ich kein Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bevorzuge silber/weiß, da aber schwarz überwiegt bin ich auch damit einverstanden.
WIchtiger ist mir gute Verarbeitung, Langlebigkeit. Mein aktuelles Notebook ist jetzt ca. 12 Jahre alt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 500gb Festplatte, gern auch 1 TB. Min. 16gb RAM, beleuchtete Tastatur.
Wenn vorhanden Nummernpad aber auch kein Muss.
Die üblichen Anschlüsse wie HDMI, USB, LAN, (ggf. VGA) etc.
gern Kartenleser aber kein Muss.
Hätte ggf. Zugang zu einem Bildungsrabatt über Uni.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1000 Euro, wobei ich auch bereit bin 1200 zu zahlen wenn das Produkt überzeugend ist.

Ich hab jetzt hier schonmal bisschen gesucht und folgende Vorschläge aufgegriffen (und das Budget meiner Schwester komplett ausgereizt :):
Tuxedo Pulse 15
Schenker Media 15
Schenker Via 15
Es wurde noch das Asus ROG Zephrys empfohlen, aber das ist ab 15 Zoll einfach schon zu teuer.

Was meint ihr? Einer der Vorschläge oder doch noch was anderes?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Ist mit "frei" auch Davinci Resolve gemeint?

Das Schenker Media 15 hat eine dedizierte Grafikkarte und ist in diesem Fall das leistungsfähigste Modell. Entweder jetzt bis an die Budgetgrenze konfigurieren oder später aufrüsten.

Wenn DR keine Rolle spielt, reicht auch die integrierte Vega. Dann ist ein Modell mit 8-Kerner besser. Welches du dann von den beiden nimmst ist egal, beides gute Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher wenn sie sich festlegen würde ob sie damit arbeiten oder es ignorieren will. DR ist auf den APUs kaum nutzbar und dafür auf dem Schenker Media performanter (und umfangreicher bezüglich Funktionen) als andere freie Programme auf den APUs.
Die freien Programme arbeiten zwar auch auf dem Schenker Media, aber würden eher von den 8-Kernen in den anderen Modellen profitieren als von der verbauten Grafikkarte im Media.
Darauf kommt es also an. Wenn sie ein Modell ohne dedizierte Grafik nimmt, ist DR vom Tisch.
 
OK.
Ich habe nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Sie kann sich gut vorstellen auf DR zu verzichten.
Sie ist nun ausserdem nicht mehr vollends von Windows überzeugt und kann sich auch einen Linux Rechner gut vorstellen.
Ich habe mal das konfiguriert, mit dedizierter Grafik:
Tuxedo Polaris
Ist das Sinnvoll? Oder wäre einer mit ner onboard Grafik sinnvoller?
Da wäre dann der vielleicht die bessere Wahl:
Tuxedo Aura
Gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die extra Linux-Laptops bauen?
 
Wenn auf DR verzichtet wird (und evtl auf Linux gearbeitet wird) ist die Nvidia eher im weg.
Hier rate ich dir weder zum Polaris noch zum Aura sondern den Pulse 15:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...s/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-Pulse-15-Gen1.tuxedo
Und den dann im Rahmen des Budgets bis an die Zähne bewaffnen.
Insbesondere wenn es um Linux geht würde ich keine anderen Hersteller empfehlen und mir gleich alles von Tuxedo vorinstallieren lassen.

Für Davinci (was auch auf Linux läuft) nach wie vor auf jeden Fall das Polaris mit AMD 6-Kerner und GTX1650ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khoma
OK.
Ist Dual Channel dabei wichtig?
Eher 2*8 gb ram oder 1*16 und eventuell mal aufrüsten?
 
Dual Channel schadet eigentlich nie, würde ich mal sagen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
khoma schrieb:
Ist Dual Channel dabei wichtig?
Essentiell. Gerade bei einer APU verschenkt man extrem viel leistung, wenn nur ein Riegel verbaut ist. Damit halbiert sich die Speicherbandbreite für GPU und CPU.
 
ghecko, vielen Dank für deine Antworten! Das war hilfreich.
Meine Schwester hat sich das Pulse bestellt und wartet jetzt erstmal noch n knappen Monat füßescharrend.
Wenn ichs nicht vergesse schreib ich nach ner Weile mal, was so ihre Erfahrungen waren.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben