Video-Schnitt PC (Adobe Premiere)

TirolerKnut

Newbie
Hi liebe Community,

ich bin gerade dabei einen Video-Schnitt PC für einen Freund zusammenzustellen und wollte gerne euer Feedback zu meiner Zusammenstellung.

Allgemeininformationen:
- Geschnitten wird bis zu 4k-Material, auch in höheren Frameraten.
- Der User schneidet hobbymäßig sein Urlaubsmaterial zusammen.
- Verwendet wird Adobe Premiere.
- Preislicher Rahmen: primär nicht ganz so wichtig - vernünftige Preis/Leistung :)

Aus dem"alten" Pc wird lediglich das Bluray-Laufwerk weiterverwendet.
Die Nutzungszeit ist prinzipiell so lange, bis die Mühle wieder deutlich überfordert ist. :)

Mir ist durchaus bewusst, dass der Zeitpunkt für einen PC-Kauf nicht gaaaanz ideal ist - neue CPU's (auch im Sockel 2011-3) sowie neue Graka steht auch vor der Tür...doch dann ist gleich mal bis Q3 16 zu warten...was zu lange ist.

Vorschlag der Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2

Mainboard:
Gigabyte GA-Z170X-UD3

RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15

Grafikkarte:

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G (Nvidia - weil manche Effekte sind von der Graka unterstützt und Nvidia hat da den besseren Support)

Netzteil:

be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4

Festplatte System:

Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2

Festplatte Daten 1 + 2:

Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s

Gehäuse:
Fractal Design R5

Windows:
Win 10 Home 64bit

Herzlichen Dank schon jetzt für euer Feedback. :)

Die Wahl der Grafikkarte kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst du das genauer ausführen?
2011-3 sollte es schon sein beim CPU.

Das mit der Grafikkarte ist so eine Sache...wo ich mir leider nicht ganz sicher bin, was nun die beste Wahl ist.
Im Grunde weiß ich von einem anderen System, das es mit dieser zumindest nicht ganz schlecht läuft - vielleicht gibt es auch eine bessere für das Geld. Eine Quadro ist definitiv nicht in der Überlegung.
Was genau kannst du nicht nachvollziehen?

2011-3 --> eben - bis da die neuen kommen dauert es sicherlich bis Q3...und ich glaube nicht, dass ich ihn davon überzeugen kann bis dahin zu warten...

hmm...werd ich jedenfalls reinschauen...10 Kerne ist natürlich auch nit schlecht...halt bei niedrigerer Taktrate...
Danke schon mal - werd mich jedenfalls nochmal melden.

Soll damit auch gespielt werden?
Ergänzung ()

Und wie hast Du Dir die Nutzung der Laufwerke vorgestellt?
Ergänzung ()

Jedenfalls reicht für die CPU, wenn nicht gespielt werden soll, eine GTX950. Für hobbymäßige Urlaubsfilme sollte 2011-3 auch nicht nötig sein. Als Festplattensystem würde ich eine normale 250GB SSD für das System und die Programme, eine PCIex4 NVME für Originale bei der Bearbeitung, den Media-Cache und Projekte und dann eine einzelne möglichst große HDD für Exports und Previews ansetzen.

Vertiefen lässt sich das gut hier:

http://ppbm7.com/index.php/tweakers-page

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - auch ein sehr interessanter Link bezüglich Speichermanagment.
Speicher...
Also du meinst eine SSD für System über M2,
eine weitere SSD für Originale, Media-Cache und Projekte auch M2 oder PCIex4, welche dann auch größer sein darf,
und dann noch eine (oder halt nach bedarf mehr) "old-school" magnetscheibe für exports und previews.
(bzw. halt in dem Stil, wie auf dem oben genannten Link beschrieben).

Gespielt wird auf dem PC wohl kaum - wenn dann eher nichts, was den PC ins Schwitzen bringen dürfte.

Falls doch Sockel 2011-3 mit dem oben genannten Xeon - kann das Adobe Premiere (in dem fall zur Zeit CS6) überhaupt ausnutzen oder ist die Single-Core Performance, welche ja beim 6700k besser ist, von Vorteil? Kostenmäßig wären das dann ca. 400€ unterschied - was ja vielleicht noch vertretbar wäre bei dementsprechenden Leistungsschub.

Beim Mainboard für Sockel 2011-3 wäre vermutlich gleich listiger zu sowas zu greifen, weil 8 Ram-Slots zur Verfügung stehen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Input. falls ihr sonst übereinstimmt, werd ich somit die konfiguration dementsprechend abändern und dann mal dem enduser vorstellen. Vermutlich wirds dann das System wie oben beschrieben, mit abgeänderter Festplattenkonfiguration und einer dezenteren Graka.
Danke für Mühe und Zeit!

Die Konfig aus #1 ist doch schon ganz gut obwohl ich nicht weiß in wie fern sich die GTX 980 rentiert. Einige Komponenten würde ich allerdings ändern:

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html)

HDD:
Eher welche von WD, zB WD Blue. Ist zwar eine subjektive Meinung aber bei mir und im Bekanntenkreis fallen deutlich häufiger Seagate HDDs aus als WDs. Mag jetzt ein dummer Zufall sein aber wenn man google bemüht liest man viel von Ausfällen bei Seagate HDDs und in Statistiken ist Seagate auch vorne vertreten.

Zurück
Oben