Neuer PC Adobe Premiere, Komponentencheck

Weiß nicht was an einem bequiet dark rock pro 4 schlechter als bei nem Noctua NH-D15 sein soll. Außer dass der bequiet dark rock pro 4 günstiger ist.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

The Dark Rock Pro 4 offers slightly better noise performance than the NH-D15 at the same level, so if going for a quiet build is your main priority, then spend a few more bucks and go for the Dark Rock Pro 4. ... Noctua NH-D15 has better performance but louder.

pro dark rock pro 4
  • günstiger
  • etwas leiser
  • geringere Abmaße
  • schicker (meiner Meinung nach)

pro noctua nh-d15
  • geringfügig bessere Kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deejay115
hallo nochmal! ich habe mich die letzten tage nochmals sehr intensiv mit meinem videomaterial und den prozessoren beschäftigt. je mehr man sich einliest, um so unsicherer wird man... einen "besten" zeitpunkt um zu kaufen gibt es anscheinend nicht. aber abschliessend hätte ich noch einige fragen:

intel hat ja seine preise für die prozessoren drastisch reduziert. da ich ein zukunftsfähiges system möchte, schiele ich derzeit auf den intel i9 9980x, der ja bei pudget am besten abgeschnitten hat. 4k ist derzeit noch nicht wichtig, aber ich denke, spätestens in 1-2 jahren ist es soweit dass 4k und höher priorität werden. da möchte ich nicht schon wieder alles neu kaufen müssen... mein ausgangsmaterial ist auch h264/h265 beträgt was ich nun rausfinden konnte, steht intel wieder auf der 1. aber nicht mit dem i9 9900x. ich würde tatsächlich in die tasche greifen um für die zukunft gerüstet zu sein.

so weit war ich bis donnerstag. da ich bei alternate kaufen will (kundenkonto), muste ich eh warten weil der ryzen i9 3900x sowie der i9 9980x derzeit nicht lieferbar sind. am donnerstag kam nun die meldung mit den neuen ryzen 3950x und den threadrippern... und jetz steh ich wieder auf dem schlauch...

jetz stell ich mir die frage: 3950x oder i9 9980x. das ganze spiel geht also wieder von vorne los...

meine fragen:

kann man einschätzen wann die wieder verfügbar sind?
was würdet ihr raten, wenn ihr high-end videobearbeitung machen wollt?

kann man die beiden cpus überhaupt vergleichen bzw. sollte man beim 3950x doch lieber noch warten wegen testerfahrung?

sorry dass ich nervig bin....
 
Der 3900x scheint so schon schneller zu sein, als der 9980XE (außer bei halt wirklich krass multi-core optimierten Anwendungen)
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9980XE-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/m652504vs4044

high end video bearbeitung:
2080ti + 3900x + x570 + 2*32gb ddr4 3200 + pci-e 4.0 m.2

oder halt den 3950x, soll mit 750€ gut günstiger sein als der 9980XE

Sehe absolut keinen Grund für 9980XE
Ergänzung ()

wenn du direkt als erstes bestellst, sobald der 3950x bei mindfactory/alternate online geht, dann wirst den schnell bekommen.
Ergänzung ()

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-november-2019

3950x vor 9980XE
selbst 3900x ist nicht viel hinter 9980XE aber sehr viel günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deejay115
Der 9980XE macht IMHO wenig Sinn..

Die Threadripper 3 sind wegen dem ganzen I/O attraktiv, wenn man es brauchen kann... (dazu dann eine Micron X100)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die einschätzung! das thema mit den h264/h265 medien spielt dann also eine untergeordnete rolle?
 
Mit Intels HEDT Prozessoren geht der h264/h265 Vorteil durch die IGP flöten. Entweder i9-9900k oder eben AMD.
Wobei die genannten codecs nichts in high-end Videobearbeitung zu suchen haben. Sämtliche professionelle formate laufen auf den AMDs besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deejay115
ghecko schrieb:
Mit Intels HEDT Prozessoren geht der h264/h265 Vorteil durch die IGP flöten. Entweder i9-9900k oder eben AMD.
Wobei die genannten codecs nichts in high-end Videobearbeitung zu suchen haben. Sämtliche professionelle formate laufen auf den AMDs besser.

danke! deshalb sprach ich von einer übergangszeit. derzeit wird noch mit den codecs gearbeitet, aber es erfolgt in den nächsten 1-2 jahren die umstellung. gerade für die lernzeit wäre es aber wichtig, dass der prozessor es schon kann und man nahtlos übergehen kann.
Ergänzung ()

ich lese gerade, dass der ryzen 9 3950x mit einer wasserkühlung betrieben werden soll. was könntet ihr mir da empfehlen?
 
ameisenbaer schrieb:
Statt AIO-Wasserkühlung IMHO lieber dem Noctua NH-D15 ...
den gibts jetz auch in black oder? muss ehrlich sagen, der braune gefällt mir nicht (hab strikte braun allergie...). das teil ist mit 1,3 kilo aber nicht unbedingt ein leichtgewicht. gibts da keine probleme mit dem mainboard bzw. sollte man den liegend statt stehend betreiben?
 
wenn ich doch den 3900X nehmen würde, bräuchte ich dann das angekündigte bios update bzw. würde das beim 3900x was bringen?
 
bei ryzen 3000 solltest aktuell immer das neuste verfügbare Bios einspielen. (nach check dass sich keiner beschwert darüber, wie immer halt, einfach 2 Wochen warten und nicht am ersten Tag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deejay115
hallo!

ich möchte an dieser stelle nochmal allen danken für euer feedback! es ist am ende der ryzen 3900x geworden, weil der verfügbar war. ich hatte mir zwar ernsthaft überlegt auf den 3950x zu warten, aber ich glaube, da hätte ich viel glück haben müssen um einen zu ergattern. mit 550,- € für den 3900x hab ich anscheinend auch noch glück gehabt, weil für den preis seh ich den derzeit nirgends mehr.

feedback zur hardware: bei photoshop ist eine unglaubliche steigerung zu erkennen. ich hab es bis jetzt nicht mal bei extrem aufwändigen plakaten geschafft, den rechner auch nur im ansatz mal anständig zu fordern. was früher schon mal gerne 15 min nur fürs öffnen und berechnen gedauert (und mir immer eine zigarettenpause bescheert) hat, ist jetzt in wenigen sekunden erledigt. auch beim booten hab ich keinerlei probleme. hab das mainboard update eingespielt und komme vom einschalten bis zum desktop auf (im kopf gezählte) 13 sekunden.

bei adobe premiere hab ich im bereich effekte jetzt power die ich nie für möglich gehalten hätte (bei meinen anforderungen, spricht hauptsächlich schulungvideos oder kleinere business videos für youtube). das rendern ist unglaublich! hab mir in den adobe foren noch einiges an einstellungen rausgesucht und wenn ich den vergleich von meinem alten rechner (mit dem ich jahrelang absolut zufrieden war!!!) mit dem jetzigen ziehe, dann kann ich nur sagen: absolut traumhaftes arbeiten auf einem niveau, dass ich eigentlich nur von high-end rechnern in den sky-studios in münchen gesehen habe. zugegeben: die haben dort anderes ausgangsmaterial, aber es geht um die gefühlte geschwindigkeit in meinem bereich. ich hätte nicht gedacht, dass es so ein krasser unterschied zwischen meiner alten maschine und meiner neuen sein wird.

liebe user des computerbase forums, eure tipps zur neuzusammenstellung waren gold wert!!!

vielen vielen dank euch allen für eure zeit und eure hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Markchen
Das freut mich zu hören! :daumen:
 
Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt. Ich stehe von der selben Entscheidung beim Ersteller. Ich habe noch ein paar Fragen an die Experten.

1.) Wenn man neben Videobearbeitung auch noch Fotos bearbeitet und mit 3D Programmen arbeitet, wie sieht da das Verhältnis von Ryzen 9 3900x zu Intel i9 9900k aus? (Vorteil bei x264 intel mitgedacht)

2.) Ich habe gelesen, dass der Ryzen mit einem PCI Express 4.0 Steckplatz besonders dem Speicher zb. einer NMVe M2 Platte zu Gute kommt. Also dort besondere Stärken hat, stimmt das?

Ich selber mache zwar viel mit x264 Videobearbeitung aber eben genau so viel auch mit Fotos und 3D. Ich habe schon mit dem Ryzen geliebäugelt aber bin mir gerade unsicher. Ebenso hatte ich mir ein günstigeres Mainboard ausgesucht (Asus Prime X470-Pro) und dann gesehen, dass dieses KEIN PCIe 4.0 anbietet. Dann habe ich mir das
Asus ROG Strix X570-F Gaming und war bis jetzt der Meinung, dass genau hier der Vorteil von Ryzen liegen könnte.
Gerade im Bezug auf Speicher, Fotobearbeitung und Archivierung, Große Bilddaten wie Panoramabearbeitung etc. hat da nicht der Ryzen einen Vorteil, der dann auch den Nachteil von x264 (respektive x265) amortisiert?
 
hallo. ich bin kein experte - aber ich kann dir aus der praxis erzählen. die bildbearbeitung mit photoshop ist beim ryzen jetzt ein traum. ich hab zwar nicht den direkten vergleich mit dem intel (nur zu meinem alten i7), aber für mich hat zum kaufentscheid doch dieser thread hier und die links zu pudget den ausschlag gegeben. ich hab mir dann auch das gigabyte rog strix x570-f gaming geholt, weil die tonqualität (wie es mir hier beschrieben wurde) nicht die oberste priorität hatte. ich bereite sounddateien über wavelab elements mit den hauseigenen plugins zum mastering vor und nutze ein rode micro zur aufnahme. auch hier überragende arbeitsweise.

ich hab mir den ryzen zusamen mit dem gigabyte board im bundle bei mindfactory gekauft und somit nochmal 60€ cashback erhalten. somit war der preis wirklich ok. das gigbabyte verträgt sich mit dem ryzen und 2 nmve m2 platten absolut perfekt. das läuft das es schon nicht mehr feierlich ist... 64gb arbeitsspeicher, der den einzelnen adobe programmen zugewiesen wird (32gb premiere, 16gb photoshop, rest auf illustrator, dreamweaver etc wobei das nicht ins gewicht fällt). ich hab meist alle programme gleichzeitig offen, auch um zu testen, ob mir irgendwas abkackt. der rechner lacht bis jetzt nur drüber und arbeitet alles ohne murren gnadenlos ab. grafikkarte ist die nvidia gtx 2060 oc mit 8gb. rennt!

wie gesagt, ich kann nur aus der praxis berichten und nichts zu benchmarks etc. sagen. mir wurde gesagt, das bei den h medien der intel vorteil nicht spürbar ist. kann ich bestätigen. ich habe jetzt auch mal 4k material getestet und selbst da ist kein geschwindigkeitsverlust zu merken. ok - video ist bei mir noch in der übergangsphase, aber ich denke, dass ich sehr lange brauchen werde, um den rechner tatsächlich auszureizen.

ich arbeite im photoshop sehr viel mit filtern, vielen ebenen etc und teilweise auch riesen dateien, gerade im plakatbereich, wo es hohe auflösungen und teilweise auch viel rechnerei braucht.

ich war am anfang mehr als skeptisch ob ich den umstieg wagen sollte. meine maschine muss laufen, weil nur dann verdiene ich geld. daher wollte ich absolut sicher gehen, dass a) die geschwindigkeit passt und b) das system sicher und sauber arbeitet. und es muss wirtschaftlich sein... ich kann nur sagen, die entscheidung war goldrichtig!
 
blacktnt schrieb:
Wenn man neben Videobearbeitung auch noch Fotos bearbeitet und mit 3D Programmen arbeitet, wie sieht da das Verhältnis von Ryzen 9 3900x zu Intel i9 9900k aus? (Vorteil bei x264 intel mitgedacht)
Intel und Premiere macht Sinn, wenn man nicht viel Geld zu Verfügung hat UND nur mit den H-Medien arbeitet.
Foto und 3D sind die Anwendungsgebiete, in denen Zen2 gerade am stärksten ist. Rohleistung und Cache.

blacktnt schrieb:
Ich habe gelesen, dass der Ryzen mit einem PCI Express 4.0 Steckplatz besonders dem Speicher zb. einer NMVe M2 Platte zu Gute kommt. Also dort besondere Stärken hat, stimmt das?
Es gibt nur sehr wenige Szenarien, bei denen man tatsächlich von einer PCIe4 NVME profitiert. PCIe4.0 ist ein nettes Feature, das momentan aber weder einen relevanten Nutzen hat noch für die Leistung von Zen2 verandwortlich ist. Die Vorteile liegen also in der Architektur, nicht in der Busgeschwindigkeit. Deshalb werden auch viele Systeme mit B450-Chipsatz aufgebaut, also mit PCIe 3.0 Boards.
Du wirst den Unterschied von 3.0 zu 4.0 jedenfalls nicht wirklich merken. Willst du Geld sparen, nimm ein gutes B450-Board. Bist du dir unsicher, dann ein X570. Die X470er kannst du getrost vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt
Zurück
Oben