Neuer PC Adobe Premiere, Komponentencheck

Graf von Zahl schrieb:
die persönlichen angriffe bei dem wort intel der amd franktion, sind der beste beweis der unsachlichkeit.
Du kannst gerne Daten zu deinen Behauptungen liefern, die deinen Rat untermauern. Davor wirst du nicht ernst genommen. Wenn du das als persönlichen Angriff wertest, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
ich komme mir hier vor wie im film das leben des brain.

er hat jehowa gesagt, er hat intel gesagt er hat intel gesagt,
steinigt ihn steinigt ihn.

ist hier weibsvolk anwesend?
 
Graf von Zahl schrieb:
... die preissenkung von intel straft dich lügen. ...
https://www.idealo.de/preisvergleic...ox-sockel-1151-14nm-bx80684i79700k-intel.html <- was ist da günstiger geworden ?
https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html <- was ist da günstiger geworden ??
https://www.idealo.de/preisvergleic...ox-sockel-1151-14nm-bx80684i99900k-intel.html <- was ist da günstiger geworden ???
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900-bx80684i99900-a2057516.html <- was ist da günstiger geworden ????
https://www.idealo.de/preisvergleic...box-sockel-1151-14nm-bx80684i79700-intel.html <- was ist da günstiger geworden ?????
https://geizhals.de/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html <- was ist da günstiger geworden ??????

Danke. Ende.
Ergänzung ()

Graf von Zahl schrieb:
... die persönlichen angriffe bei dem wort intel der amd franktion, sind der beste beweis der unsachlichkeit.

Nur weil man sich mit Intel, AMD, nVidia, AMD beschäftigt und versucht daraus das jeweils sinnvollste pro Einsatzzweck für Geld zu empfehlen, ist man in der AMD Fraktion??
Ich fühle mich von dir persönlich angegriffen!!

Komm mal mit Fakten anstatt geblubber, dann kann man weiterreden.. Sonst Mund zu!
 
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900KF-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/m764533vs4044

hier ein example 9900kf für derzeit 468 + porto vs 3900x 542 + porto für ware die derzeit sofort lieferbar ist.

https://www.computerbase.de/preisve...x-100-000000023-a2089957.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...bx80684i99900kf-a1968098.html?hloc=at&hloc=de

wie rechtfertigt ihr einen preisunterschied 75,-€ bei minimalen leistungsunterschied?

ich habe die intel 9900kf version genommen, da diese billiger als die 9900 non k ist. klar die onbard grafik fällt dann weg, aber die kf version hat 3,8 statt 3,1 ghz.

mainboards und speicher unterscheiden sich in der preisgestalltung nicht wesentlich.

um mal sachlich zu bleiben.
 
Graf von Zahl schrieb:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900KF-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/m764533vs4044

hier ein example 9900kf für derzeit 468 + porto vs 3900x 542 + porto für ware die derzeit sofort lieferbar ist.

...

Dann komm mit sinnvollen Anwendungsbenchmarks... Nicht das vom Intel Marketing und nicht das von userbenchmark.. Würdest du dich auskennen, dann wüsstest du warum!

Und du weißt schon, dass du 16threads mit 24threads vergleichst
Und sogar Userbench sagt im Multicore Benchmark +43% 3900x.. 43% ist für dich minimal..

3900x ist 30% vor 9900k
https://www.3dcenter.org/news/ryzen-3000-launchreviews-die-anwendungs-performance-im-ueberblick <- sinnvoller Vergleich mit einer Auswertung von zig Hardwareseiten.

3700x ist minimal vor 9900k in der Anwendungsperformance.. Und wieviel weniger kostet der als der 9900kf.

und -2,2% vom 9900k zum 3700x ist für dich dann was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke erst einmal allen (!) für ihre meinungen! ich muss gestehen, dass ich vorher fest von einem intel system ausgegangen bin, ich haber jetzt unsicher geworden bin. um jetzt eine endgültige konfiguration zusammen stellen zu können, vorab noch ein paar fragen bzw. fakten:
  • backup system ist selbstverständlich vorhanden. ist ein netzwerk system, dass die daten einmal täglich auf einen server schreibt und dort zusätzlich gleich gespiegelt wird. das gilt für alle rechner im büro. wird auf meinem (chef-) rechner natürlich auch wieder so sein.
  • mir geht es beim videoschnitt hauptsächlich um die vorschau (nicht um das endgültige rendern), die derzeit mangels leistung sehr ruckelt. hier hätte ich die frage, welcher prozessor (intel 9900 oder ryzen 3900) mir hier bei einer nvidia 8gb 2060 (das hab ich verstanden ;)) mit 64gb ram die beste vorschau bietet. werden für die vorschau die kerne (8 intel, 12 ryzen) verwendet oder geschieht das im ram oder in der grafikkarte? falls diese frage dumm sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. ich muss mich mit dem thema alle 4-5 jahre beschäftigen, daher habe ich natürlich lücken. ich habe mir alle links angesehen und die testergebnisse gelesen, aber so richtig keine antwort darauf. das rendern an sich könnte ich auch nachts machen, daher spielt es keine so grosse rolle, ob der rechner hier länger braucht.
ich schwanke derzeit wirklich sehr, da ich mit amd sehr lange nichts zu tun hatte und mein letzter stand war (2014), dass intel für adobe einfach die bessere variante ist.
wenn es nur um die videobearbeitung in hd geht (also webvideos oder für youtube), was wäre besser für die bearbeitung in der vorschau, damit es weniger "ruckelt"?
vielen dank im voraus!!!
 
deejay115 schrieb:
hier hätte ich die frage, welcher prozessor (intel 9900 oder ryzen 3900) mir hier bei einer nvidia 8gb 2060 (das hab ich verstanden ;)) mit 64gb ram die beste vorschau bietet.
Kommt auf deinen Videocodec an. Arbeitest du mit H264/265-Rohdateien -> Intel
quicksync.jpeg


Arbeitest du mit irgendwas anderem -> AMD
AMD.jpeg



https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/

deejay115 schrieb:
wenn es nur um die videobearbeitung in hd geht (also webvideos oder für youtube), was wäre besser für die bearbeitung in der vorschau, damit es weniger "ruckelt"?
Bei 1080p ist es herzlich egal was du nimmst, das schaffen fast alle modernen Systeme im Tiefschlaf, insbesondere die Hardware die hier diskutiert wird. Intel hat wie gesagt bei den H-Medien die Nase dank Quicksync vorn, beim Rest gewinnt AMD dank höherer Rohleistung.
An Live-Playback sind alle Komponenten beteiligt. Der Grafikspeicher muss der Auflösung des Mediums entsprechen, die Effekte werden auf der GPU berechnet und die CPU ist mit dem Decoding beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Videocodec an. Arbeitest du mit H264/265-Rohdateien -> Intel
ich stehe hier noch am anfang des lernens was das material betrifft. es kommen videos von smartphones sowie videos aus einer sony cx405 handycam. mpeg sowie mp4 dateien sind das hauptausgangsmaterial. das wird sich bestimmt die nächsten jahre ändern, spielt aber vorerst (noch) keine rolle. womit viel gearbeitet wird: mit essential graphics erweiterungen, sprich grafischen animationen, überblendungen etc. meinst du das?
Ergänzung ()

noch ein nachsatz der fast noch wichtiger ist: es werden schulungsvideos produziert, die über camtasia als screencast aufgenommen werden und dann über adobe premiere nachbearbeitet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um den Codec, der in den mp4 oder mpeg (oh Gott, steinalt) steckt. Diese Endungen sind nur Containerbezeichungen für ein Paket aus Video, Audio, Subtitel, Fonts, Kapitel usw.
Was letztendlich drin steckt kann man mit Programmen wie Mediainfo herausfinden.
Hier MKV als Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
Matroska unterstützt verschiedene Videocodecs, unter anderem MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, HEVC, RealVideo, Theora, Dirac, und Audiocodecs, beispielsweise AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis und FLAC sowie zusätzliche Formate für Untertitel (VobSub) und erweiterte Metainformationen.


deejay115 schrieb:
sprich grafischen animationen, überblendungen etc. meinst du das?
Nein, das sind Effekte die (ohne Proxy) live berechnet werden müssen, daran hat in Premiere hauptsächlich die Grafikkarte zu kauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um den Codec, der in den mp4 oder mpeg (oh Gott, steinalt) steckt.

bitte entschuldige meine unwissenheit :) ich kann dir aus dem stand ein cms programmieren oder sicherheitlücken aufdecken, aber der bereich video ist leider neu, schlägt aber immer mehr durch bzw. wird gefordert, daher bin ich hier noch im lernmodus... fakt ist, es werden viele templates oder effekte verwendet. d.h. der prozessor dürfte es nach deinen aussagen durchaus packen, aber ich sollte doch eher in eine grafikkarte wie die 2080ti investieren, da diese mit 11gb mehr power hat als die 2060?
 
Du schießt völlig übers Ziel hinaus :D
8GB VRAM reicht bereits für 6K-Medien mit extrem hoher Bitrate und wir reden hier von popeliger HD-Auflösung von einem Camcorder und Handys. Klar kannst du hier eine 2080ti verbauen, aber brauchen wirst du sie nicht. Und bist du sie auslasten kannst gibt es wohl dieselbe Leistung für unter 500€, also kommst du mit aufrüsten günstiger weg.
Und VRAM hat erstmal nichts mit der Leistung der Karte zu tun. Nur wird eine starke GPU ziemlich eingeschränkt, wenn für die geforderte Aufgabe zu wenig davon vorhanden ist.
Du unterschätzt wie langsam deine 760GTX im Vergleich zu heutigen Karten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deejay115
Du schießt völlig übers Ziel hinaus
das ist mal eine klare ansage! danke!
hier mal meine vorläufige konfiguration. ich würde mich trotzdem für intel entscheiden, da ich bisher gute erfahrungen gemacht habe...

  • ASUS ROG Strix Z390-E Gaming, Mainboard
  • Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • Corsair DIMM 64 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • ASUS GeForce RTX 2060 SUPER ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
  • 2x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
  • Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
  • Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse

backup, software, monitore und peripherie ist vom alten rechner alles vorhanden. vorallem monitore sind neu und bereits vorkalibrierte.

kann man das so machen?
 
deejay115 schrieb:
  • ASUS ROG Strix Z390-E Gaming, Mainboard
  • Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
Nicht meine Wahl, aber es ist dein Geld ;)
-> Keine Aufrüstmöglichkeit mehr
-> Auf 64GB RAM beschränkt
Ob das Board überhaupt 32GB DIMMs frisst weiß ich nicht aus dem Stegreif, alternativ müsste man auf 16GB Module zurückgreifen, hier die Crucial Ballistix.
deejay115 schrieb:
2x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
Darüber haben wir schon auf der ersten Seite diskutiert, die M.2 Laufwerke dieser Firma sind zu teuer. Mehr dazu in meiner Konfiguration auf der ersten Seite.
Du solltest dir noch um einen guten CPU-Kühler Gedanken machen, der 9900K ist durstig.
 
Es ist überhaupt kein Problem 4*32gb bei nem 9900k und z390 sowie x570/x470/b450.. und 3900x zu nutzen.

Sofern also 2*32gb verbaut wird, kann falls nötig (was ich nicht glaube) immer auf 128gb aufgerüstet werden.

Netzteil würde ich maximal ein bequiet straight power 11 650w nehmen, damit hat man mehr als genug Reserven auch für ne 2080ti oder Nachfolger.

Würde auch eher zu einem 3900x 12kern/24threads (oder den im November erscheinenden 3950x 16kern/32threads) greifen. 9900k(f)/9900 ist aber auch in Ordnung.
 
wenn ich was gelernt habe, dann das, dass es nicht schadet, wenn man auf profis hört. man sollte nicht aus prinzip an etwas festhalten. die bisher sehr guten erfahrungen mit intel sprechen eigentlich für das system (kein einziger absturz in 5 jahren). die stabilität des systems ist für mich fast überlebenswichtig. aber ihr macht mich mehr als nachdenklich. das adobe auf seiner empfehlungsseite den intel so in den vordergrund stellt, macht mich aber unsicher.
arbeitet ihr im real life mit amd und premiere pro oder verlasst ihr euch auf die auswertungen?

wenn ich zu amd wechseln würde, wäre das mein konfiguration:

  • GIGABYTE X570 GAMING X, Mainboard
  • AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
  • Noctua NH-D15, CPU-Kühler
  • Corsair DIMM 64 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • ASUS GeForce RTX 2060 SUPER ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte
  • Seasonic Focus PX-650, PC-Netzteil
  • 2x Corsair Force MP510 960 GB, Solid State Drive
  • Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
  • Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse

meine intel konfiguration wäre folgende:

  • ASUS ROG Strix Z390-E Gaming, Mainboard
  • Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
  • Noctua NH-D15, CPU-Kühler
  • Corsair DIMM 64 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • ASUS GeForce RTX 2060 SUPER ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte
  • Seasonic Focus PX-650, PC-Netzteil
  • 2x Corsair Force MP510 960 GB, Solid State Drive
  • Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
  • Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse

wäre bei der intel konfiguration der kühler jetzt optimaler?
 
deejay115 schrieb:
wäre bei der intel konfiguration der kühler jetzt optimaler?
Ja. Ist angemessen :D
deejay115 schrieb:
das adobe auf seiner empfehlungsseite den intel so in den vordergrund stellt, macht mich aber unsicher.
Die Herstellerempfehlungen sind für die Katz.
Pugetsystems macht Benchmarks bis ins Detail, daran kann man sich orientieren und die Links hast du bereits.
Die meisten die hier AMD empfehlen, arbeiten auch mit AMD, mich eingeschlossen. Ich verwende zwar keine Adobeprodukte (mache kaum Videoschnitt) habe aber keine Beanstandungen was die Zuverlässigkeit des Systems betrifft.
 
Zurück
Oben