Video Tearing

Boffo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
497
Seit einigen Jahren besitze ich ein 42" Plasma Display, welches Ende 2006 an eine Geforce 7950GT, aber aktuell per DVI an eine 8800 GTS (G92) angeschlossen wurde.

Seit mehreren Monaten bringt mich nun das sogenannte "Tearing" fast um den Verstand.

Dabei meine ich aber ganz bewusst nicht das "Page Tearing", welches in 3D Spielen passiert, sondern ich meine "Tearing" in Videos.

Es geht also nicht um VSync und auch nicht um Triple Buffering, sondern um den Tearing Effekt in Videos!

Das beste Beispiel sieht man unter Wikipedia, wobei bei diesem Fall wohl ein Screen von dem 3D Spiel "NFS Most Wanted" zu sehend ist.
Aber ich denke man sieht schon deutlich was gemeint ist.

Ich sage das nur, weil beim "Tearing" sehr häufig starke Missverständnisse entstehen, manche meinen es seien nur Bildfehler im oberen rechten Bereich des Screens, aber darum geht es mir wie auf dem Screen zu sehen nicht.

Es geht mir also um eine horizontale Trennung des Bildschirms bei schnellen Bewegungen, meist etwa in der Mitte des Screens, manchmal auch etwas niedriger/höher.

Per Google kamen in den letzten Monaten Ergebnisse wie z.B. der "Zoomplayer", der gegenüber VLC eine Lösung bringt. Mir persönlich brachte er aber leider nichts, im Gegenteil, Tearing blieb und Quicktime Videos ruckelten sehr stark.

Auf anderen Seiten lese ich von bekannten Problemen mit dem Overlaymodus, nur leider bringt auch das nichts.

Dann gab es oft Gespräche zu Grafikkarten, die einfach im Vergleich zu Generation XY zu schwach waren, aber auch das kann es nicht sein, da ich das Problem im Jahr 2003 ganz sicher nicht hatte, auch nicht mit sehr anspruchsvollen Videos.
Mit meiner Geforce 7950 GT letztes Jahr und momentan mit meiner 8800 GTS G92 aber schon.
Davor hatte ich eine Radeon 9800 Pro und ich glaube auch da bestand das Problem, aber kann es nicht sicher sagen.
Nur mit besagten sehr alten Grafikkarten bestand das problem nicht.

Es wurde auch häufig über die angeblich bekannte alte Treiberproblematik (Forceware 9x.xx) gesprochen, dass der Bug bekannt sei, dass bald Abhilfe geschaffen wird usw.

Aber seit Jahren passiert einfach überhaupt nichts ... gar nichts.

Video Tearing ist bei mir mit unterschiedlichen Playern auf unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlichen Grafikkarten ein nach wie vor großes, ungelöstes Problem und Google ist mir hier ausnahmsweise einfach überhaupt keine Hilfe.

Es können nicht die Grafiktreiber sein, die sind auf neustem Stand, sogar auf verschiedenen Betriebssystemen ( Windows XP x86, Windows Vista Ultimate x86 kurzfristig und jetzt Windows Vista Business 64)

Die Player (VLC, Media PLayer, ZoomPlayer, Winamp, Quicktime, Realplayer) wurde alle zur Genüge auf den aktuellen Stand gebracht.

Nichts davon brachte Abhilfe.
Die Probleme mit dem Tearing habe ich übrigends nicht nur auf dem Plasma, sondern gleichzeitig auch auf meinem Hauptmonitor, einem 17 Zoll TFT.

Bis jetzt warte ich immer noch auf die ultimative Lösung, aber so langsam verliere ich den Glauben daran.

Ich werde wohl mit Tearing in Rente gehen müssen :freak::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich ein Leidgenosse der die selben Probleme hat!!!

Eine Lösung kann auch ich leider nicht liefern.
Ich weiss nicht wieviele Stunden ich jetzt schon zur Lösungsfindung verbraten habe.


Ich habe aktuell eine 19" NEC TFT und eine GeForce 7900GT

3D-Spiele laufen wunderbar (mit V-Sync und Triple Buffer) aber deren Videosequenzen
haben starkes Tearing und sehen einfach unschön aus.

Dies hab ich schon seid der Geforce 5er Generation, davor war es nie ein Problem.

Ich habe mitlerweile NVidia Grakas der 5er 6er und 7er Generation immer mit dem gleichen Problem gehabt, auch verschiedene TFT's und egal war auch ob Vista oder XP.

ES GEHT NICHT WEG UND TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN!!!
 
ES IST WEG !!!


Ich hab's geschafft!


Macht folgendes:

- Installiert den aktuelle RivaTuner und benutzt den intergrierten D3D Overrider

Den RivaTunder selber benötigt man nicht, deshalb diesen einfach wieder entfernen.
Vorher geht in den Programmordner und kopiert euch vom Unterordner Tools den D3D Overrider einfach raus.

- Das Tool bei jedem Windowsstart mitstarten lassen und im Tool alle Häckchen setzten.

Funktioniert wunderbar. Ich bin zu Tränen gerührt!
 
Tearing hat immer mit VSync zu tun, also VSync einschalten und weg ist das Tearing.
 
@kisser:

Bedingt richtig.
In den Optionen des Nvidia-Treibers wurde bis dato nur V-Sync für Open-GL Spiele aktiviert Direct 3D Anwendungen (und Videos - die ja mit Direct Show Filtern laufen) hat die Einstellung nie gejuckt.
 
Bei meinem Notebook mit HDMI kämpf(t)e ich auch mit dem Problem. Auf dem NB selbst wird alles flüssig und ruckelfrei dargestellt, wenn ich dieses aber an meinen LCD-TV anschließe, kommt es auch bei mir zum Tearing. Sehr störend, gerade wenn man Filme genießen möchte, die ansonsten durch eine hervorragende Qualität bestechen.

MP Classic HC und den D3D-Overrider habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg! (Der MPC HC enthält übrigens einen brauchbaren, integrierten Tearing-Test.)

Gestern habe ich - angespornt duch diesen Thread - herausgefunden, dass das Problem nur Auftritt, wenn man beim Anschließen eines externen Bildschirms den Clone-Modus anwählt. Bei "erweitertem Desktop" oder dem Fernseher als alleinigem Display ist das Tearing vollkommen verschwunden.

Auch wenn ich mit dieser Lösung eigentlich ganz gut leben kann, würde ich dennoch gerne wissen, warum das Problem im Clone-Mode auftritt. Hab schon an alle möglichen Einstellungen bezüglich Frequenz und Auflösung gedacht, aber so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht.
 
Ich denke mal, es tritt nur im Clonemodus auf, da beide Bildschirme doch mit anderer Frequenz laufen.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Tearing auf meinem Samsung LCD TV beim Abspielen von Videos mit einer ATI Radeon HD4870 via DVI auf HDMI Kabel (kein Adapter). Ich verwende keinen geklonten Desktop, sondern einen erweiterten in der nativen Auflösung des Geräts. Das Problem tritt sowohl mit VLC, als auch mit WMP auf.

Ich werde jetzt mal die genannten Vorschläge testen, habe aber wenig Hoffnung, da mich das Problem jetzt auch schon länger beschäftigt...

Gruß Alex


Nachtrag: Mit Media Player Classic HomeCinema laufen die Testvideos sauber ohne Tearing, außerdem sieht das Bild besser aus als mit VLC.
Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil ist das denn, hatte genau dasselbe problem mit meinem 37" lcd tv, und dank media player classic hc ist das tearing weg!!!:):):) wie geil dass ich diesen thread gefunden habe! das mit dem riva tuner tool hat es bei mir übrigens nicht geklappt.
 
Zurück
Oben