Video-Textdatei

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

gibt es ein Textdatei-Format, ähnlich dem Pdf, welches mir möglichst speicherfreundlich gestattet Videos einzupflegen?

Also stellt euch vor, ich wollte sportliche Übungen erklären und dann auch praktisch ein Vorturn-Video einbauen wollen.

Beste Grüße

Wie meins du Videos einpflegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SmooTwo
Warum dann nicht gleich PDF?!??
Oder PowerPoint? Wieso sollte es ein TXT Format sein; da ginge auch HTML.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
cumulonimbus8 schrieb:
Warum dann nicht gleich PDF?!??
Moment. Wie geht datt denn? :D Im Ernst?

cumulonimbus8 schrieb:
Oder PowerPoint? Wieso sollte es ein TXT Format sein; da ginge auch HTML.
Powerpoint ist unpraktisch, weil zu wenig Text pro Seite.

Von HTML habe ich keinen blassen Dunst. :( Wahrscheinlich reicht da einmal kurz Youtube-Universität, oder?

rg88 schrieb:
Wie meins du Videos einpflegen?
Unter den Text soll noch ein erläuterndes Videos pro Kapitel eingebaut werden.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Denke, das solltest Du gleich als Website machen...
Da mutet Ihr mir wohl freundlicher Weise etwas zu viel Intellekt zu :D Ich habe von sowas leider nicht den Hauch einer Ahnung.

Wichtig: Ich will die Datei per Anhang an einen Kumpel schicken können, der dann wiederum die Videos kritisieren kann und Verbesserungen vorschlagen kann? So kann am Text gearbeitet werden und die Videos stetig verbessert werden.

So der Plan...

Instagram? 😁 Im Ernst, irgendwas wo man im colab websiten machen kann, hab aber auch keinen Plan.

• Gefällt mir
SmooTwo schrieb:
Da mutet Ihr mir wohl freundlicher Weise etwas zu viel Intellekt zu :D Ich habe von sowas leider nicht den Hauch einer Ahnung.
Dann solltest du dein Vorhaben von vorn herein etwas anders angehen. Video EINDEUTIG benennen, Textdatei dabei, namentlich angleichen, fertig. Alles andere endet automatisch darin, dass du verschiedene Formate (Video sowie Textverarbeitung) über Umwege miteinander verbindest - nativ gibt es so etwas nicht und muss immer über einen Interpreter (z.B. HTML) laufen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du nicht selber in deinem Startpost angedeutet, daß pdf das könnte, du aber ein anderes txt- Format bevorzugen würdest, weil es vielleicht speicherschonender sein könnte!?
Nein, PDF kann so etwas NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SmooTwo
Motorrad schrieb:
Hast du nicht selber in deinem Startpost angedeutet
Das sollte nur ein Beispiel sein. Nichts für Ungut.

Hört sich nach OneNote an?
Da kannst du Text, Videos, Bilder, Audiodateien, Notizen, Skizzen und vieles mehr in einer unendlich langen Seite speichern und von anderen bearbeiten lassen.
Idiotensicher per Drag & Drop möglich.

Und ja, man kann die Datei sowohl wie ein Dinosaurier per Anhang verschicken oder teilt einen Zugangslink dazu und lässt es in der Cloud, damit man live und gleichzeitig daran arbeiten kann.
Am Ende kann man es auch als PDF konvertieren, wenn man möchte. Oder Word oder Excel oder sonst was...

Und das alles kostenlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SmooTwo
DJMadMax schrieb:
nativ gibt es so etwas nicht und muss immer über einen Interpreter (z.B. HTML) laufen.
Alles klaro, danke für diese Rückmeldung.

Dann bleibt aber noch Pdf als kleinstes Übel übrig.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Und ja, man kann die Datei sowohl wie ein Dinosaurier per Anhang verschicken oder teilt einen Zugangslink dazu und lässt es in der Cloud, damit man live und gleichzeitig daran arbeiten kann.
Geilomat, das könnte das Problem perfekt lösen. Wird ausprobiert. DANKE!

0x8100 schrieb:
man kann durchaus videos in pdf einbetten.
Den gleichen Link wollte ich ebenfalls gerade einfügen und mich selbst korrigieren. Das Problem bleibt aber weiterhin die interaktive Bearbeitung von zwei Seiten.

Der Vorschlag von @SI Sun klingt da wirklich gut und besonders seine Anmerkung zum Dinosaurier-Dateihandling hat mich sehr zum Lachen gebracht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, SmooTwo und SI Sun
SI Sun schrieb:
Am Ende kann man es auch als PDF konvertieren, wenn man möchte. Oder Word oder Excel oder sonst was...
Hm, für die Musikproduktion gibt schon diverse Lösungen in der Cloud, das wird es für Videos wohl so auch geben.
https://www.bonedo.de/artikel/online-collaboration-tools-recording-2019/

DJMadMax schrieb:
Der Vorschlag von @SI Sun klingt da wirklich gut und besonders seine Anmerkung zum Dinosaurier-Dateihandling hat mich sehr zum Lachen gebracht :D
Hab mich auch ein wenig angesprochen gefühlt.

• Gefällt mir
Oder irgendwo ein Wiki aufsetzen.
Dafuer gibt es auch genug Anleitungen fuer Anfaenger oder fertige Loesungen.

• Gefällt mir
SmooTwo schrieb:
Moment. Wie geht datt denn? :D Im Ernst?
Ich glaube da war ich nicht ganz wach… Aber falls PDF das am Ende kann, warum nicht?
Ich habe mit solchem Multimedia keinen Umgang; und Flackerdokumente die selbstständiger sind als ich kann ich nu’ gar nicht verknusen 😉
CN8

Zurück
Oben