News Video-Überwachung: Protest gegen biometrische Gesichtserkennung

Corros1on schrieb:
Gerade bei der Bildungspolitik macht es mehr als Sinn es zu vereinheitlichen und konstant zu halten.
Ich meine mit jeder neuen Regierung in Bund und Ländern kommt meistens eine neue Schulreform, mit der sich Schüler und Lehrer herumschlagen dürfen und natürlich gibt es auch noch den Dauerbrenner des unterschiedliche Bildungsniveau.
Sorry, aber bei dem Chaos wäre es mir schon mal ein Risiko wert.

Das muss ich zustimmen, das sollte vereinheitlicht werden.
Die Qualität würde im Allgemeinen steigen und der Verwaltungsaufwand fürs System als Ganzes und auch für die Bürger beim Umzug würde sinken.
Davon ab, dass man sich Minister und Konsorten für jedes Bundesland extra dafür sparen könnte, mit dessen
Finanzhaushalten man eine bessere Bildung locker stemmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, U-L-T-R-A und Corros1on
SE. schrieb:
Zeig doch mal deine Quellen.

Dafür ebenso.

Komm mir jetzt bloss nicht mit „schau doch selbst bei Google“.
Eine Diskussion mit Menschen, die sich kein Basiswissen aneignen oder Fakten Ignorieren, weil sie nicht in ihr Weltbild passen, ist unproduktiv. Werde Glücklich mit deiner Sichtweise und lebe mit den Konsequenzen der aktuellen Entwicklung der EU und Deutschlands. Ich sehe mich gut Vorbereitet und habe auch schon sehr gut verdient an den Lügen der Regierung, besonders im Immobiliensektor. Wäre ich noch bei Tech-Aktien aktiv, wäre sicher auch der ein oder andere Hersteller von Sicherheits- und Überwachungstechnik in meinem Portfolio, unter anderem Google, die sind hier sehr weit, Ironie ist doch was feines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Chef, wir sollen uns bei der Arbeit an die Antidiskriminierungsrichtlinie halten. Außerdem sollen wir uns an Paragraph 3, Absatz 3 des GG halten."
"Mhm ..."
"Oh und außerdem beschweren sich immer mehr Kollegen darüber wenn wir Schwarze und asoziales Gesocks rauspicken. Einige sind sogar eingeschritten als die verprügelt wurden."
"Mhm .... Lösungen?"
"Wir hätten da eine Möglichkeit ... neue Technologie. Diskriminiert Schwarze, Frauen, Turbanträger und sogar Zecken. Außerdem ist keiner mehr persönlich verantwortlich weil man alles auf den Al...Algorütmus schieben kann. Also im Bericht heißt das Falsch-Positiv-Erkennung und wird nicht negativ bewertet weil fast nur auf die Falsch-Negativ-Erkennung geachtet wird."
"Klingt super."
"Außerdem meldet das System dann oft Schwerverbrecher oder besonderes Gefahrenpotential, wir dürfen also nicht nur Perso überprüfen sondern gegebenenfalls gleich Schie... äh Knüpp... ähm sichern bevor wir die Identität feststellen."
"Einführen!"

So in etwa könnte die Karikatur dazu ablaufen.
Gesichtserkennung die fälschlich gesuchte Schwerverbrecher, Terroristen und Gewalttäter in unschuldigen Personen erkennt? Die Probleme mit nicht-heller Hautfarbe hat, unüblichen Gesichtszügen, Frisuren (Bunter Iro!) oder Kopfbedeckungen die vor allem 'woanders beheimatete Personengruppen' aus religiören Gründen tragen? Was kann da schon schiefgehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (laginduzierter Doppelpost)
Bigeagle schrieb:
[...]So in etwa könnte die Karikatur dazu ablaufen.
Gesichtserkennung die fälschlich gesuchte Schwerverbrecher, Terroristen und Gewalttäter in unschuldigen Personen erkennt? Die Probleme mit nicht-heller Hautfarbe hat, unüblichen Gesichtszügen, Frisuren (Bunter Iro!) oder Kopfbedeckungen die vor allem 'woanders beheimatete Personengruppen' aus religiören Gründen tragen? Was kann da schon schiefgehen?
Solche Projekte und ihre Auswertung karikieren sich selbst, so wie der Flughafen BER oder die Qualität des BND, der ohne Hilfe des NSA noch nicht mal wüsste, was in Deutschland vor sich geht, ca. 350.000 Illegale im Land, deren Herkunft man nicht kennt usw.

Deine Karikatur beschreibt nur die Realität dessen, was an technischer und administrativer Kompetenz das Land aktuell verwaltet.

Man sollte hier nur nicht den Fehler machen, von der Inkompetenz in Deutschland auf andere Staaten zu schließen. Wenn die Strafverfolgungsbehörden in den USA eine Anfrage stellen, bekommen sie von Google alle Daten der letzten 12 Monate, nebst Bewegungsprofil, Surfprofil/besuchte Websites, E-Mailverkehr und alles, was Android, Windows10 und Google so aufzeichnen. Die dort Eingesetze Gesichtserkennung ist auch schon wesentlich weiter, sie verkaufen sie es nebst Funktionsgarantie an interessierte Behörden und Konzerne. China ist auch nicht schlecht im Rennen.

Hier mal der Ansatz von Amazon. Google und Microsoft verfügen über ähnliche Projekte, vermieten die zur Echtzeitanalyse der Daten notwendigen Rechenzentren gleich mit. Da wird weit mehr als nur das Gesicht erfasst.
https://aws.amazon.com/de/rekognition/

Und dann das popelige Projekt in Deutschland, von Beamten für Beamte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draguspy schrieb:
Eine Diskussion mit Menschen, die sich kein Basiswissen aneignen oder Fakten Ignorieren, weil sie nicht in ihr Weltbild passen, ist unproduktiv.
Yep, same. Ansonsten 🙄
 
Pheodor schrieb:
Wenn unser Schulsystem ähnlich korrumpiert werden sollte, dann wenigstens nicht sofort bundesweit.

Und die Lösung dafür ist, wir machen unser Schulsystem so mies, komplex und undurchsichtig wie möglich? Ich glaube nicht... :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben