Video um 180 Grad drehen

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich auch schon anderen passiert. Video mit dem Handy aufgenommen und am Ende der Aufnahme stellt man fest, dass das Video um 180° verdreht gespeichert wurde.

Ich suche nach einer einfachen (!) Möglichkeit dieses Video zu drehen, zu speichern und dann so auf den PC zu bekommen. Geht das irgendwie? Ich kann das Video zwar überspielen auf den PC, aber auch dort erscheint es auf dem Kopf. Ich möchte dass das Video permanent richtig herum gespeichert wird. Bei Bildern ist das kein Problem. Das bekommt sogar die Windows Foto Bild und Fax anzeige hin. Aber bei Videos nicht. Hat da einer einen Tipp? Kann doch nicht sein, dass man da eine Videoschnittsoftware kaufen muss.
 
Mit VLC konnte ich sie drehen, aber dann nicht gedreht abspeichern. :) Ich möchte sie nicht beim jeden Öffnen händisch drehen müssen.
 
@laurooon
Ganz leicht mit XMedia Recode. Video laden, Format einstellen (im Zweifel das Ursprungsformat + Stream Copy), Filter hinzufügen, Filter aktivieren (mittig unten auf das durchgestrichene Auge) und anschließend das einstellen was Du möchtest.

Siehe Screenshot
1586165160982.png
 
Danke für die Antwort. Handbrake und XMedia Recode scheinen zu gehen. Jedoch dauert das encodieren eines 4K 60fps von 5 Minuten fast 30 Minuten und das nur um das Bild um 180° zu drehen. Geht das irgendwie schneller da ich etliche Videos habe, wo mir das passiert ist.
 
Hast du die Videos zufällig mit einem iPhone aufgenommen?
Das hat die Funktion nämlich direkt integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
laurooon schrieb:
Geht das irgendwie schneller da ich etliche Videos habe, wo mir das passiert ist.

Das hängt von der zur Verfügung stehenden Hardware ab.
Rechner zum encodieren von Videos benötigen schon satt Leistung.
 
Ein Programm mit GUI ist mir leider nicht bekannt.
Mit ffmpeg soll das aber funktionieren.
Einfach nach "ffmpeg rotate" suchen.
 
Zurück
Oben