Video und Audioschnitt PC

MaNuWe

Cadet 4th Year
Hi Jungs,

Ich hoffe hier gibts ein paar, die sich auch mit dem Thema Videoschnitt auskennen :)

Ich darf/will einen PC zusammenstellen für einen Christlichen Verein. Wir benötigen diesen PC zum Videos und Audio schneiden. Momentan haben wir eine Canon XM2. Und schneiden mit CS3, wollen aber evtl. demnächst CS4 kaufen. Wir benutzen hauptsächlich Premiere und After Effects. Auch ein bisschen Photoshop. Als Audioschnittprogramm haben wir gerade Reaper...überlegen aber auch auf Sonar umzusteigen.

Ich habe ehrlichgesagt nicht wirklich so viel Ahnung was man da benötigt. Bei Zocker-Kisten vll schon eher aber welche Komponenten beim Schnitt wichtig sind weiß ich nicht genau.
Ein Bekannter hat vorgeschlagen 3 Festplatten zu benutzen. Eine für das OS (das dann natürlich auch 64 Bit-version sein soll..nebenbei) Eine für Die Daten und die dritte für die Temporären Dateien beim schneiden. Wäre das Sinnvoll ?

Ich denke für After Effects benötigen wir auch eine starke Grafikkarte oder ?
Schnelle Festplatten ebenso. Aber SSD ist ja schon seh teuer.
Da wären wir jetzt auch beim Budget. Also ich hatte angedacht, dass vll 700 Euro reichen.
Wenn ihr allerding aus Erfahrung sagt, dass sich mehr geld ausgeben auf jeden fall lohnt, muss ja auch eine schnelle Maschine sein, auch für die Aufnahme mehrerer Audiospuren usw. dann könnte ich das Budget auch erhöhen.

So das wars erstmal was mir einfällt, wenn ihr Fragen habt, ich schau jeden Tag in den Thread

Danke und viele Grüße MaNu

Das mit den Festplatten ist definitiv sinnvoll!
So kann die Software von der einen Platte die Daten lesen und beim konvertieren auf die andere Platte GLEICHZEITIG schreiben. Das steigert die Geschwindigkeit ungemein!
Eine dritte Platte ist nicht unbedingt erforderlich, würde das aber noch verfeinern. Für das System würde dann auch eine kleine Platte reichen.
Empfehlenswert sind Platten von Hitachi der 7K1000.B Serie. Die mit 1TB kostet knapp 60€, ist also vertretbar. Die hat auch im Vergleich zur Konkurrenz recht kurze Zugriffszeiten.

Starke Grafikkarte ist prinzipiell nicht nötig, da reicht auch was kleines, günstiges.
ABER CS4 unterstützt ja auch CUDA, damit würde eine Grafikkarte die Berechnungen beschleunigen.
Da würde dann eine Geforce GTS250 oder eine 9800GT reichen oder auch eine 9600GT.
Leider sind ausführliche Benchmarks zu diesem Thema (noch) nicht vorhanden, daher lässt sich schwer sagen, inwiefern eine noch schnellere Grafikkarte die CUDA-Berechnung weiter beschleunigen würde. (Oder wieviel langsamer eine kleine Grafikkarte wäre.)

Was wichtig ist, ist eben eine starke CPU, da ja hauptsächlich auf der CPU gerendert wird.
Da muss schon ein QuadCore her. Ein Q9550 ist von der Preis/Leistung her ganz gut.
Ein i7 wäre beim Videoencoding noch schneller, aber auch insgesamt ein gutes Stück teurer, da die Boards dafür teurer sind und DDR3-RAM nötig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Multimedia-FAQ steht scheinbar leider gerade nicht zur Verfügung (wegen Tausch des Bearbeiters?!)

CPU: schneller Dual-Core, evtl Quadcore (sollte für Nicht-HD-Material) eigentlich reichen.
2 Festplatten würde ich mal als ausreichend bezeichnen, 1x System, 1x Schnitt.
Ne 3. Festplatte würde aber sicher auch nicht schaden, braucht man aber auch nicht zwingend.

Warum 64-bit als OS? Ein 32-bitiges XP Pro würde ich derzeit noch empfehlen...

Als Grafikkarte würde ich persönlich für Adobe-Produkte ne 9400 GT mit 512 MB empfehlen.
Mehr braucht ihr keinenfalls, alternativ reicht auch onBoard-Grafik.
(für 2D-Darstellung ist jede Grafikkarte schnell genug).

CUDA braucht ihr nicht, da kein HD-Material und zudem schlechtere Bildqualität bei Badaboom.

http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Deutsch/systemanforderungen.asp
http://www.adobe.com/de/products/aftereffects/systemreqs/
http://www.adobe.com/de/products/premiere/systemreqs/

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen für die Berechnung der Effekte am wichtigsten ist eine schnelle CPU -- vorzugsweise einen i7. Die Berechnung über die GPU erfordert immer speziell angepasste Software. Selbst wenn sicher ist, dass die primär verwendeten Programme dies unterstützen, würde ich mich zur Zeit eher auf eine schnelle CPU verlassen.

Mehrere Festplatten sind wichtig. Für A/V-Bearbeitung würde ich eine große Platte verwenden. Zusätzliche eine kleine fürs System. Eine dritte Platte für temporäre Dateien kann man natürlich auch noch einbauen, wobei ich nicht weiß, ob dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil erzielbar ist.

SSDs würde ich nicht verweden, da (1) zu teuer und (2) noch nicht ganz ausgereift.

Evtl. würde ich aber eher zu einem Komplettsystem greifen. Sonst bist Du immer Schuld, wenn der Rechner nicht läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen und kompetenten Antworten :)

Ok also das mit den 3 Festplatten werde ich dann schonmal in nähere Betrachtung ziehen. Dann 2 Hitachi der 7K1000.B Serie und ne kleinere für das System. Oder ?

Wegen der CPU also ein i7 wäre denke ich schon zu teuer. Da würde ich dann eher zu einem anderen Quad Core greifen. Der Q9550 oder ein AMD ? Ausser ihr sagt der i7 bringt nur Vorteile....

Die Grafikkarte...würde dann auch schon eine für 50 Euro z.b. reichen oder sollte es schon die 9800 GT sein ? Ich meine wenn die bisher beim Videobearbeiten nicht "ausgelastet" wird, könnte man ja eine für 50 nehmen und dann später Aufrüsten.

Also für das Audiobearbeiten benötigen wir dann Firewire, um ein Mischpult anzuschliessen. Ich denke da greift man am Besten zu einer Karte oder ?

Ein 64 Bit OS, weil der Umstieg auf Win7 denke ich auch nicht unangebracht wäre.

@Supastar: Wenn wir mal eine HD-Kamera kaufen. Was benötigen wir denn dann für ne CPU ?

@gnomeondope: Wenn ein Komplettsystem....von wo würdest du eines empfehlen ?

Ich glaub da kommen noch n paar Fragen auf euch zu ;)
Aber ich denke das macht euch nichts aus.... :)

Greetz

CPU: Wie gesagt, ist ja kein HD-Materila, da reicht auch ein Q9550 dicke.
Grafikkarte reicht wie bereits erwähnt auch eine 9400 GT oder auch ne bessere onBoard-Grafikkarte.

Ich glaube nicht, dass es nen Unterschied macht, ob Firewire onBoard oder per Karte installiert ist.
Ob man tatsächlich gleich Windows 7 einsetzen sollte, ist natürlich die Frage.

Für HD-Schnitt (z. B. AVCHD) ist IMHO der Q9550 das Minimum, dann wäre ein Core i7 evtl die bessere Wahl.

Zurück
Oben