Jackery IFA Fireplace

[VIDEO]Verarbeitungs/Bearbeitungs PC

YASB

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen PC. Ich arbeite in einer Firma, daher darf ich mir den PC aussuchen und wie man ja weiß sind Videobearbeitungs PCs nicht unbedingt billig, besonders im High-End bereich, also spielt Geld bis 3000€ keine Rolle (was mich natürlich freut :) ).

Hier nun mein PC den ich mir konfiguriert habe:

hoffentlich könnt ihr mir sagen was ich besser machen kann, welche Teile nicht in Ordnung sind ;)

HDD:Samsung Spinpoint F3 1TB 7200rpm 48€ x 2 = 96€
SSD: ADATA 256GB SSD 399€
CPU: Intel Core i7 965 Extreme 1060€
RAM: G.Skill DDR3 16gb 267€
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 6870 200€
Mainboard:Intel Extreme Series DX58SO X58 200€
Brenner:LG BH10LS30 Blu Ray 87€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 35€
Case: Antec Three Hundred schwarz 53€
Netzteil: Antec Neo Power 650 140€

~2800€

Die Preise sind jetzt nicht unbedingt die, wie ich sie bekomme, da sie über die Firma bestellt werden.

Zu den Teilen:
SSD: totale Pflicht, weiß aber nicht ob ich vielleicht ein billigeres Modell mit weniger Speicher nehmen soll.
Grafikkarte: Hab diese gewählt weil sie nicht zu teuer ist und trotzdem gute Leistungen bringt und ich bei meinem Privat PC sie auch habe. Mein Freund hat die 6950er und ich bin von der nicht so begeistert ;)
RAM: 16gb sind auch Pflicht, vor allem fürs bearbeiten ;)

Ich habe ein paar Fragen:

Passen die Komponenten?
Welche Teile könnte ich tauschen (Preis spielt keine Rolle bis 3000€)?
Wie lange kann ich mit dem PC vernünftig arbeiten (Cinema 4d,...)?
Ist das Mainboard gut?

Sandy Bridge will ich nicht nehmen, weil:

Kein passender Prozessor für mich dabei war (der mir gefällt ;) )
Ich nicht mehr lange warten kann da ich den PC bestellen muss

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!

mfg

selbst wenn geld keine rolle spielt. würde ich nie im leben nen 1000€ cpu verbauen :[

edit: außerdem würde ich beim netzteil auf cougar, enermax oder seasonic zurückgreifen.

ein i7 2600K reicht
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

sockel 1366 wird sehr schnell aussterben, sandy bridge ist einfach besser
ausserdem ist der 965 bei dir noch zusätzlich zur totalen überteuerung nochmal überteuert, den 980x gibts für 880€ http://geizhals.at/deutschland/a490109.html

ist aber wirklich totaler quatsch wegen den paar % leistung ein vielfaches zu bezahlen

und 16GB RAM geht bei tripple channel garnicht, entweder 12 oder 24

SSD ne A-DATA S501 oder ne Crucial RealSSD C300. alternativ ne OCZ Vertex 2 Extended

"Sandy Bridge will ich nicht nehmen"
pfff erkenntnisresistenz, wenn ich dein chef wär würd ich dir in den hintern treten

grafikkarte würde ich nvidia nehmen, ne gtx 470 oder 570

Zuletzt bearbeitet:
YASB schrieb:
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen PC. Ich arbeite in einer Firma, daher darf ich mir den PC aussuchen und wie man ja weiß sind Videobearbeitungs PCs nicht unbedingt billig, besonders im High-End bereich, also spielt Geld bis 3000€ keine Rolle (was mich natürlich freut :) ).

Was machst du genau mit dem PC? Welche Programme (versionen) kommen zum Einsatz? Ohne diese Infos ist eine Beratung fast unmoeglich.

@Rise Against

Oke, du hast mich überzeugt, ich werd nen Sandy Bridge reinbaun ;) Welcher ist mir noch ungewiss.

Die 16gb RAM sind doch eh vierfach Channel oder?

@Mike

Ich arbeitet vor allem mit Cinema 4d, also professionelles 3D Animieren von z.B. Autos. Außerdem noch teilweise zur Nachbearbeitung mit Photoshop, Adobe After Effects für Videos. Den Prozessor hab ich gewählt weil die Renderzeiten von Videos in c4d manchmal mehrere Stunden dauern (für längere Videos manchmal 2 Tage mit meinem alten PC)

mfg

Denke die Frage ist auch, inwiefern deine Programme welche GPUs unterstützen, um darauf rechnen zu können.

Also in der Konfiguration sehe ich so einige Fehler:

CPU: Wie gesagt Sandy Bridge oder XEON
Grafikkarte: Vergiss die ATI, entweder eine Nvidia 470/570 (470 wird nur offiziell von Adobe unterstützt) oder besser eine Quadro (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a554793.html)
RAM: 16GB sind zwar nett, aber können mitunter limitieren.
NT: Seasonic X-Series wenn es halten soll

Aber noch besser ist, eine Workstation von HP, Dell o.ä. kaufen, denn dann gibt es ausreichend Support und vor allem für deinen Anspruch sinnvolle Hardware. Gerade Support kann im profesionellen Umfeld wichtiger sein, als die der gesparte Euro durch eine selbstgebasteltes System.

du glaubst doch nicht ernsthaft das eine vernüftige Workstation von Dell, HP für den Preis zu haben sind ;-)

also solang hier keine programme genannt werden macht es überhaupt kein sinn irgendetwas zu empfehlen. weder X6, Sandy, Xeon oder irgendwelche Profi-Schnittkarten

Basti__1990 schrieb:
also solang hier keine programme genannt werden macht es überhaupt kein sinn irgendetwas zu empfehlen. weder X6, Sandy, Xeon oder irgendwelche Profi-Schnittkarten

Post 5:
Ich arbeitet vor allem mit Cinema 4d, also professionelles 3D Animieren von z.B. Autos. Außerdem noch teilweise zur Nachbearbeitung mit Photoshop, Adobe After Effects für Videos. Den Prozessor hab ich gewählt weil die Renderzeiten von Videos in c4d manchmal mehrere Stunden dauern (für längere Videos manchmal 2 Tage mit meinem alten PC)

Naja, vielleicht eine größere, billiger SSD nehmen, sonst passts :D

@ripplu

Grafikkarte: Vergiss die ATI, entweder eine Nvidia 470/570 (470 wird nur offiziell von Adobe unterstützt) oder besser eine Quadro (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a554793.html)

Warum ist die ATI nicht gut? Die 470 gefällt mir von den Benchmarks, Austattung, Daten nicht. Die 570 ist für meine Anforderungen eigentlich schon zu hoch. Ich finde die 6870 passt perfekt!

Aber noch besser ist, eine Workstation von HP, Dell o.ä. kaufen, denn dann gibt es ausreichend Support und vor allem für deinen Anspruch sinnvolle Hardware. Gerade Support kann im profesionellen Umfeld wichtiger sein, als die der gesparte Euro durch eine selbstgebasteltes System.

Das gute ist das die Firma über einen lokalen Shop bestellt, durch den großen Preis und durch bereits mehreren Käufen (ich glaub dieser mit dem ich bestelle ist ein großer Kauf mit mehr als 10 Systemen) bekomme ich um die 5-10% Nachlass, außerdem ewigen Vorort Service, 3 Jahre komplette Garantie.

@Basti

Wie bereits gesagt: Cinema 4d, teilweise Photoshop, After Effects, teilweise auch Google Sketch Up. Die CPU ist vor allem beim Rendern total beschäftigt, daher soll der Prozessor das teuerste, beste Teil in dem PC sein, möchte die Renderzeit möglichst kurz lassen.

mfg

YASB schrieb:
@Mike

mfg

Dann wuerde ich auch in Richtung I7 2600K auf nem P67 board mit 4x4 Gig RAM tendieren. Der i7 2600K scheint ja auf Hoehe vom i7 980X bei Anwendungen zu liegen.
Das sollte alles, inklusive PS und AE gut stemmen koennen. GRAKA kannst du ATI oder Nvidia je nach Geschmack nehmen, da CUDA bei C4D kein grosses Thema ist. Profi Workstations liegen ja ausserhalb deines Budgetbereichs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben